Zum Inhalt springen

Knieschmerzen vs. Krafttraining


Empfohlene Beiträge

Vorgeschichte:

Linkes knie, Knorpelschaden, Weihnachten 2005 operiert.

1 Jahr kein Training weil schmerzen. Diverese therapien bla bla.

Nach 1 Jahr mit training wieder begonnen, zum ersten mal mit regelmaessig krafttraining. je mehr krafttraining, desto besser wurde knie. Jaenner/Februar 2007 dann viel training, viel kraft.

Letzten wochen vorm Ironman anfang maerz ist krafttraining zurueckgegangen, und knie-"schmerzen" mehr (eher ein zwicken).

Nach dem IM mehr schmerzen, aber da war dann sowieso pause.

 

Dann wieder Krafttraining und normales Training, keine Probleme.

Wettkaempfe sind gekommen (Obergrafendorf und Schwarzl). Krafttraining im vorhinein zurückgegangen und dann gegen null.

Nach Schwarzl wars ganz schlecht.(war vor 10 tagen).

Konnte heute noch immer nicht schmerzfrei laufen.

Habe heute mit Krafttrainig begonnen, und fühlt sich jetzt schon viel besser an. Schmerz ist weg ?

 

Rein vom gefuehl und vom gewicht her hab ich viel kraft verloren (viel weniger KG auf der Beinpresse)

Aber am Bike in Schwarzl hatte ich nicht das gefuehl das kraft fehlt, bin fuer meine verhaeltnisse sowohl OGD und Schwarzl sehr gut gefahren.

 

Kennt jemand das Phänomen, dass Krafttraining positiv auf Knieschmerzen wirkt ? (im speziellen vielleicht auch den retropetellaren Knorpel ?)

oder ist es doch nur der zusammenhang mit den Wettkaempfen, wo ich doch viel härter fahre als im training ?

 

Gibts ähnliche erfahrungen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe seit jahren probleme mit meinen knien, besonders mit dem rechten. es wurde bei beiden knien ein knorpelschaden festgestellt.

mir wurde auch ein krafttraining der muskulatur empfohlen, um das knie zu stabilisieren/in die richtige lage zu bringen. außerdem einlagen und eine kniestütze fürs laufen.

 

mir hat das alles gegen die akuten schmerzen nichts gebracht.

wobei ich vermute, dass die akuten schmerzen nichts mit der arthrose zu tun haben, sondern mit einer reizung der muskulatur, die an der kniescheibe ansetzt.

dagegen hat mir kälte, schwellstrom, salicylsäure und laufpause geholfen.

 

hoffe, das nützt dir was, lg evalea :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Also bei mir ist es an der Beinachsenstellung gelegen!!!

 

MFT- Brettl!!! das hilft!- am besten die ersten 2 Wochen jeden Tag Gleichgewichtsübungen machen, dann jeden zweiten Tag!!

 

-> darauf achten, dass sich das Knie bei den Übungen nicht nach links und nach rechts bewegt -> auf die Achse achten!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!!!

 

Also bei mir ist es an der Beinachsenstellung gelegen!!!

 

MFT- Brettl!!! das hilft!- am besten die ersten 2 Wochen jeden Tag Gleichgewichtsübungen machen, dann jeden zweiten Tag!!

 

-> darauf achten, dass sich das Knie bei den Übungen nicht nach links und nach rechts bewegt -> auf die Achse achten!!

MFT brett hilft mir auch ganz gut. einbeinige kniebeugen oder step downs darauf sind super, sollte man sich aber von einem PT zeigen lassen.

so ein ding steht bei mir im büro herum, ist ganz praktisch zwischendurch.

 

ansonsten hat krafttraining bei mir auch einen positiven einfluss auf mein linkes knie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

lies doch einmal hier: http://www.sportordination.com/knorpel.htm

 

wurde selbst nach jahrelangen kniebeschwerden mit HYALURONSÄURE behandelt (injektionen ins knie) zur besseren schmierung des gelenks. hat nur beschränkt geholfen.

 

seitdem ich auch meine füße im zusammenhang mit den knien gesehen habe ;), ging es viel besser--->sporteinlagen, training mit so einem wackelboard trainiert die feinmotorik usw.

 

;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...