Zum Inhalt springen

entscheidungshilfe bzw. bewertung


Gast sona
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo allseits,

 

ich fühle mich ja fast etwas schuldig, wenn ich gleich zum einstand den vermutlich 538. entscheidungshilfe-thread eröffne - aber mein diesbezügliches wissen hält sich in engen grenzen & ich hoffe, ihr verzeiht mir :-)

 

ausgangsbasis: neues rad soll her, 400 -max 600 euro wären angedacht.

verwendungszweck ist unter der woche viel stadtverkehr, am we gehts dann aber üblw. ins gelände (wald/wiese/feld, nix *extremes*)

fahrer: m, 1,77m, 72kg, sportlich

 

aktuell hätte ich folge räder im auge:

 

1)

HIGH COLORADO 6200

Rahmen: ALU 6061

Gabel: Federgabel Rockshox Dart 1

Schaltung: 27-Gang Shimano XT/Deore

Bremsen: Shimano Deore M510, Leechi TX121 V-Brake

Kurbelgarn.: Shimano FX-M443

Felge: Exal ZC 19 Hohlkammer Felgen

Naben: KT/Shimano mit Schnellspanner

Sonstiges: Glocke, Reflektoren, Reifen-Impact black Comp 26*2.0, Shimano Cartrigde VP BC-CT75 Innenlager

399 statt 799 (http://www.sport2000.at/promotions.php?nid=54, ist aber flash *vorwarn*)

 

2.) LIFE COMFORT

Rahmen: Alu 7005

Federgabel: Polygon MGC, 50 mm

Schaltwerk: Shimano Deore, 24-Gang

Ausstattung: Shimano STI Rapidfire Schalthebel,

Shimano V-Bremsen und Naben,

Rigida ZAC 2000 Hohlkammerfelgen

599 statt 799 (http://www.intersport.at/aktuell/angebote/online/XL_SO_1_07/katalog.htm auch flash)

 

3.) GENESIS DURANGO CROSSBIKE

Rahmen: Alu 7005 bi-axial Oval

Federgabel: Suntour NCX-D, 63 mm

Schaltwerk: Shimano Deore, 27-Gang

Ausstattung: Shimano Deore Rapidfire

Schalthebel, Tektro V-Bremsen, Bremshebel ergonomisch, Cytec Lenker, Cytec Vorbau, Cytec Sattelstütze gefedert, Alu Hohlkammerfelgen CNC

549 statt 699 (http://www.intersportshop.at/shop/produkt.php?id=1726&mainkatid=137&subkatid=)

 

4.) GENESIS GAMMA MOUNTAINBIKE

Rahmen: Alu 7005 bi-axial

Federgabel: Suntour XCM Lock out, 80 mm

Schaltwerk: Shimano LX, 27-Gang

Ausstattung: Shimano Deore Rapidfire Schalthebel, Tektro V-Bremsen, Shimano Naben, Cytec Lenker, Cytec Vorbau, Cytec Sattelstütze, Alu Aero

Hohlkammerfelgen

499 statt 679 (http://www.intersportshop.at/shop/produkt.php?id=1710&mainkatid=137&subkatid=)

 

mir ist klar, dass ich da äpfel mit birnen - will sagen mountain- mit crossbikes - vergleiche, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob für meinen einsatzzweck ein mountainbike wirklich sinnvoll (=nötig?) ist.

mir wäre mit jeder art von kommentar zu der qualität und austattung der einzelnen bikes gedient - auch kommentare zum preis/leistungsverhältnis oder allgemeine tipps werden dankend angenommen :-)

 

danke schon mal im voraus,

sona

 

PS: sollte es in der preisklasse und für das anforderungsprofil aktuell andere, dringend empfehlenswerte räder geben, so bin ich natürlich auch dafür offen - aber bitte nicht bei online-shops: ich würde nur sehr ungern ein rad "blind" kaufen, ohne es jemals gesehen bzw. "gespürt" zu haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Problem wegen den "üblichen" Fragen - lieber einmal zuviel fragen als sich nachher ständig ärgern.

 

Prinzipiell:

Also die "statt"-Preise dieser Bikes sind mehr Marketing-Masche denn preisliche Orientierung. Ein ordentlicher Radshop würde sich nicht trauen, die Preise so anzugeben.

 

Demnach würde ich mir ung'schaut keines von denen kaufen, weil um 500 - 600 Euro ist man auch schon bei diversen besseren Komplettbikes dabei - zB KTM.

 

Einsatzzweck: Regel Nummer 1: In der Stadt verschwindet jedes nicht-rostende, halbwegs fahrtaugliche Rad. Daher würde ich mit einem neuen Bike nur äusserst vorsichtig in der Stadt rumgurken, keinesfalls aber permanent für so Fahrten verwenden. Da lieber ein altes Gebrauchtes um 50 Euro...

 

Wenn du ins Gelände willst - zB die offiziellen MTB-Wienerwald-Strecken, die jede Menge Spaß machen, dann würde ich dir schon zu einem MTB raten, weil alles andere dort zwar auch laufen wird, aber nur wenig Spaß bereitet. Solltest du hauptsächlich auf asphaltierten Wegen unterwegs sein funktioniert auch ein Trekkingbike ganz gut.

 

Abklappern könntest du zB folgende ("echte") Shops:

http://www.pbike.at - KTM und HAI-Bikes mit super P/L-Verhältnis

http://www.sport-nora.at - Sollte auch was in der Preisklasse haben

http://www.bikestore.cc - Hat in den Wiener Filialen sehr wohl auch Testbikes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmals danke für die antwort und die links!

 

Einsatzzweck: Regel Nummer 1: In der Stadt verschwindet jedes nicht-rostende, halbwegs fahrtaugliche Rad. Daher würde ich mit einem neuen Bike nur äusserst vorsichtig in der Stadt rumgurken, keinesfalls aber permanent für so Fahrten verwenden. Da lieber ein altes Gebrauchtes um 50 Euro...

das ist mir durchaus klar und auch einer der gründe, warum ich lieber ein rad im unteren bereich meines budgetrahmens (also ~400) kaufen würde; vielen freunden kamen in den letzten jahren ihre bikes abhanden, ich hatte diesbezüglich scheinbar unerhörtes glück (bzw ein rad, bei dem schloßknacken mehr arbeit war, als es wert gewesen wäre :-)

 

Solltest du hauptsächlich auf asphaltierten Wegen unterwegs sein funktioniert auch ein Trekkingbike ganz gut.

ich sag mal so: täglich whg-uni-job straßen quer durch wien (daher auch für diese strecke ein "vernünftiges" rad und kein mist/zweitrad). an wochenenden/ferien dann raus ins grüne - wienerwald hört sich sehr gut an (also ca. 70% straße, 30% natur)

 

Abklappern könntest du zB folgende ("echte") Shops:

http://www.pbike.at - KTM und HAI-Bikes mit super P/L-Verhältnis

http://www.sport-nora.at - Sollte auch was in der Preisklasse haben

http://www.bikestore.cc - Hat in den Wiener Filialen sehr wohl auch Testbikes

 

bei Pbike hätte ich 2 interessante gefunden: " ktm chicago" und "ktm ultra fun" (beide: http://www.noair.at/pbike/htm/index.php?seite=show_beispielraeder&kat=mtb) - kann aber in keinster weise beurteilen, ob die 200€ unterschied für mich sinnvoll sind bzw. durch die andere schaltung (denn andere unterschiede seh' ich nicht?) gerechtfertigt sind?

preislich näher beinsammen wären 2 modelle bei bikestore.cc:

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5931.html und http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/4334.html - wobei sich beim 2. für mich die frage stellt: von 799 auf 399: wieder bauernfängerei? oder zuschlagen?

 

ist von diesen 4 was empfehlenswert? schneiden sie besser ab, als die erstgenannten 4 von sports2000 bzw. intersport?

 

fragen über fragen...

für antworten bedankt sich,

sona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PUHH da hast du dir eine ordentliche aufgabe gestellt

 

ich kann dir vielleicht folgenden tip geben den du auch schon selber

geschrieben hast.

 

du möchtest es spüren dann fang in der reihenfolge der händler an

die du gefunden hast du die dir alpasl empfohlen hat und der dich am besten berät und sich auch zeit nimmt für dich >>>

 

sitzposition - vorbau ändert ohne aufpreis - 1.service ohne berechnung am anfang sich die bowden, seile, v-brake und manch andre dinge noch verstellen können.

 

aber bitte kein fully um den preis zu schwer für dich

 

donaufritzi RADSPORT NUSSDORF DONAU-FRITZI Donaupromenade am Radweg A-1190 Wien

oder mountainbiker

 

aber bedenke verdienen "müssen" die händler immer

 

viel spass beim shoppen und berichte uns deine entscheidung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir ganz klar den Tipp geben dir ein gutes gebrauchtes um das Geld zu kaufen!

 

In der Börse hier werden oft sehr gut erhaltene gebrauchte Bikes verkauft mit denen du sicher mehr Spass hättest weil die Komponenten einfach leichter, besser, schöner sind!

 

Für die Stadt kannst dir ja einen billigen Hobel dazukaufen um 50 Euro! Falls Diebstahl bei dir ein großes Theam ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für 70 % straße und 30 % "natur" würd ich kein MTB nehmen!!!!!

 

denn bei dieser beschreibung werden die 30 % keine singletrails sein, sondern eher waldwegerl etc.

 

dh: trekkingrad!

 

ein "echtes MTB" (=federgaberl, 26 zoll-reifen, ev. profilreifen) bringt dir keine vorteile. da bist mit 28 zöllern ernstens schneller in der stadt, sparst mit einer starrgabel gewicht und preis (und qualität), kannst aber auf schotterpisten auch utneregs sein, weil du keine slicks drauf haben wirst. überleg dir das mal.

 

achja, bezüglich großhandel a la intersport, gigasport und sports experts: nichts gegen diese shops oder deren eigenmarken (genesis etc, hatte ich auch mal!). das entscheidende ist die beratung, das service. wenn du dir ein rad kaufen willst und der verkäufer fragt dich - bei der auswahl deiner rahmenhöhe - nach deiner größe und macht keine anstände, deine schrittlänge in erfahrung zu bringen (zB messen) kannst eigentlich gleich wieder gehen. da fängts meistens an.

 

vielfach kennen sich die verkäufer in den sportgroßhandel nicht aus, weil sie auch vielfach selbst die sportarten nicht betreiben. soll heißen: ein "radsportshop" hat auch gute einsteigersachen, der schaut aber, dass dir das bike passt (sattelhöhe, rahmenhöhe, sattelstellung etc.). natürlich kannst auch bei den großhändlern glück haben, keine frage. meine erfahrungen gehen in eine andere richtung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich tät mir in dieser Preisklasse auch ein gebrauchtes kaufen. Da kann man, gerade hier im Board, immerwieder Schnäppchen machen. Und wie herbecker schon gesagt hat: Für 30% (vermutlich leichtes) Gelände tät ich mir auch ein Trekkingrad nehmen. Weil: Die normalen MTB Bereifung ist für die Stad nix. Ist nur schwer (träge) und hat einen unangenehmen Rollwiederstand. Von den Federgabeln red´ich gleich garned ;)

 

Wenn dir ein neues MTB aber doch soviel lieber ist würde ich gerade zu den großen Sportketten gehen. Da gibts in dieser Preisklasse immerwieder recht gute Angebote! Allerdings: Auf die Verkäufer darfst du dich halt nicht verlassen. Da solltest du jemanden mitnehmen der sich auskennt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für alle weiteren antworten!

 

mtb ist für mich absolut kein muss - wie im eingangspost schon beschrieben, war ich ohnehin unsicher, ob die 30% gelände (ja, eher "wegerln" als singletrails) ein mtb rechtfertigen, oder ob ich nicht doch mit einem trekkingrad besser dran bin. trekking ist also absolut ok!

 

neu vs. gebraucht: wie aus meinen vor unkenntnis strotzenden posts klar ersichtlich, ist mein wissen zum thema endenwollend :), wodurch ich die qualität eines gebrauchten noch weniger beurteilen kann, als die eines neuen. daher tenider' ich zu neukauf, wo ich auch einige jährchen garantie habe (und eine rechnung für die versicherung, sollte es dann doch gestohlen werden)

 

andere frage zum thema: gewicht? habe beim stöbern im bereich trekkingbikes 400-600euro von 13,9 bis 16,8 kg alles gesehen - geh' ich recht in der annahme leichter=besser, oder geht das übl. mit einbußen in punkto qualität/stabilität (in einem für mich relevanten ausmaß??) einher?

 

lg,

sona

 

PS: kennt jemand aktuell ein trekkingrad in dem preissegment, das er empfehlen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ein MTB kannst schon nehmen.. dann aber:

 

# hardtail

# rahmen eher etwas größer

# federgabel mit eher wenig federweg, oder starrgabel

# vernünftige reifen (federn ja einerseits im gelände mit starrgabel auch ein bissl was weg, bzw. für rollwiederstand @ straße was passendes aussuchen)

 

gebraucht wär da eine gute idee, denk ich mal.

 

und ja, leichter = besser (für deine zwecke halt ^^)

 

edit:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?threadid=66485

klick :)

 

schau mal, vllt. wär das was für dich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich weiss nicht so recht..

 

da bist du sehr beschrenkt in der reifenwahl, geht nix bissl dickeres, und wennst mal etwas sportlicher fahren magst / es lieb gewinnst, dann schaust halt doch durch die finger.

 

mit dem gebrauchten (hat sogar ne sid drauf, und ähnlich brauchbar leichtes zeugs) kann er als anfänger eigentlich alles fahren was man sich anfangs halt so traut.. das wär halt der vorteil dran.

 

nicht zu verachten, der poserfaktor xD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: kennt jemand aktuell ein trekkingrad in dem preissegment, das er empfehlen würde?

Das KTM Life Lite wäre eine Möglichkeit - das hat meine Freundin, und sie ist sehr glücklich damit! Hat sie allerdings im Herbst (sprich: Abverkauf) gekauft ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"viel Stadtverkehr" (Witterung, Licht) und "Gelände" (Grip)

schliessen sich gegenseitig aus.

 

1. ein billiges Stadtrad und

2. ein MTB (weil aus "leichtem Gelände" wird sehr schnell echtes Gelände. Das Beispiel MTB-NÖ-Strecken zeigt das doch)

:toll: So würde ich's wie gesagt auch machen - "best of both worlds" - Stadtrad stellt kein finanzielles Risiko dar (selbst 100e Verlust wären da schon schmerzvoll...) - MTB macht dann mehr Spaß im Gelände. In Wien ist man eh sehr schnell am MTB-WW-Wegnetz, da geht sich durchaus öfters mal eine "Afterwork/Afteruni"-Ausfahrt aus -> grad im Sommer herrlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für de radvorschläge - scheinen aber alle (teils deutlich) über meinem budgetrahmen zu liegen (mit ausnahme des elegance gents, bei welchem mich allerdings die 8-gang-schaltung? verwundert).

 

gut - gehen wirs anders an: falls es tatsächlich ein stadtrad und ein mtb werden sollten - wo bitte bekäme ich ein wirklich billiges, halbwegs leichtes (neues) her, bei dem auch die qualität passt? (soll heißen, dass es bei täglichem fahren nicht schon nach zwei jahren eingeht)

 

um's mtb kann ich mich dann ja später kümmern (semesterende :))

 

PS: an dieser stelle nochmals ein herzliches danke an alle, die hier teilgenommen haben/teilnehmen. toll, wie hilfsbereit diese community ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo bitte bekäme ich ein wirklich billiges, halbwegs leichtes (neues) her, bei dem auch die qualität passt? (soll heißen, dass es bei täglichem fahren nicht schon nach zwei jahren eingeht)

 

also bei einem stadtrat gelten andere parameter! was bringt dir ein super leichtes bike wennst ein 4 kg schloss der stufe 10 mit dir herumschleppst.

 

mit stadtradl meinen die poster hier ein glaub ich eher billiges, gebrauchtes, das einfach fährt!!!!!!!

 

investier lieber ins MTB / Crossbike / Trekkingrad.....dass du daheim im radkeller stehen lässt, wennst zeithast in den WW ausfährst. es ist schön wenn du an das gute in den menschen vertraust, aber bei radl hört sich das auf: es wird alles geklaut, was nicht am boden angewachsen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also doch ein stadtrad

na da fällt den kollegen aus wien sicher was ein

ich bin überzeugt, dass einer einen fahrbaren "drahtesel" irgendwo herum stehen hat.

 

oder im bazar zumindest früher mal gelesen gibts auch solche zum verschenken und sind durchaus brauchbar.

 

hab mein altes 1992er K2 A88 alu mtb leider vor 2 wochen verschenkt. alles LX 7fach usw.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...