Zum Inhalt springen

tempo 80 ????


 Teilen

Empfohlene Beiträge

was soll das?

tempo 80 weil sich während der pfingstfeiertage 20 leut derstessen haben?

wer kommt auf die schnapsidee?

und weil wir nix dazulernen gibt nach pfingsten 2008 nocheinmal 34 verkehrstote und dann tempo 60?

und 2009 dann nur mehr tempo 30?

und 2015 ziehn wir unser auto dann am strick nach?

das kann nur die idee eines strassenbahn-fahrenden bürokraten sein.

es macht doch keinen unterschied ob einer mit 80 oder 100km/h gegen einen brückenpfeiler knallt, dem entgegenkommenden reinposcht oder in die brennesseln purzelt.

das ist doch der falsche ansatz.

tempoverminderung hat aber auch einen wirtschaftlichen nebeneffekt, der sich nachteilig auswirkt. nämlich, dass alles was mit dem lkw transportiert wird später ankommt und daher teurer werden muss. schon mal drüber nachgedacht, herr ministerialratsektionschef?

 

man muss sich doch viel eher fragen: warum kommts überhaupt dazu?

und die frage, denke ich, lässt sich zumindest teilweise beantworten.

 

an solchen wochenenden wie dem vergangenen, fällt mir schon auf dass es plötzlich wesentlich mehr auf der strasse gibt, die einfach nur deppert fahren.

das sind m.m. nach die wochenend-fahrer. ganz sicher!

unter der woche sammelns ihre erfahrung mit der grossen klappe in der bim und am wochenende kleschts dann.

man kann denen aber nicht verbieten mit dem pkw zu fahren.

aber man kann verpflichtende nachschulungen einführen.

aufsteigend gestaffelt nach lebensalter.

jeder sanitäter, wos ja auch um leben und tod geht, wird laufend nachgeschult.

da findet keiner was dran.

aber im strassenverkehr, wo jedes jahr mehr autos auf den strassen sind, wo auch die regeln und vorschriften sich ständig erneuern, da ist es dem autofahrer gegenüber unfair oder gemein? oder ist man gar nur auf sein geld aus? er, der arme, die melkkuh der nation!

 

und die zweite sache die ich dringend einführen würde, ist ein geändertes bonus-malus system bei der kfz-versicherung. und zwar nicht nur nach dem verursacherprinzip bei schäden, sondern auch bei verkehrsvergehen wie z.b. raserei, alkohol am steuer u. ä.

fett gfahrn = zwei stufen im system nach oben, gerast = nocheinmal zwei stufen im system nach oben, wie sonst auch usw.

wenn man dann anstehst und es kommt nocheinmal was vor = fs weg für ein jahr. keine kindereien mit 1-3 monat beim ersten mal usw. nix, aus!

nach ablauf des jahres kommt eine umfangreiche neuschulung, die dem aktuellen fs-kurs samt prüfung gleichkommt und selbst zu bezahlen ist. eh klar.

 

jeder tote im strassenverkehr ist einer zuviel, zumal dessen tod immer auf grund von nachlässigkeit (gegnerische oder eigene, je nach dem) passiert ist.

und nachlässigkeiten können nur durch härteste strafen mit ausnahmslosen konsequenzen bestraft werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich pers. halt von den diskutierten 80km/h auf Überlandstrassen auch wenig - ich glaube nämlich, dass das nicht die Lösung des Problems (Verkehrstote wie jetzt zu Pfingsten) wäre

 

viel eher sollte man die bereits vorhandenen Verkehrsregeln umsetzen und konotrollieren. da könnte man wohl eher etwas erreichen.

 

was an diesem Pfingstwochenende übrigens "interessant" zu beobachten war - die passierten Unfälle sind alle ausserhalb des Reiseverkehrs passiert. meistens in unmittelbarer Nähe des Wohnorts.

somit können diese Unfälle kaum etwas mit dem vermehrt aufkommenden Verkehr etwas zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht angeschnallt = ebenfalls 2 Stufen rauf

(weil ein ganzer Haufen Leute verdient krepiert sind, weil sie die Karre nachm Anprall nach vorne verlassen haben :mad: Mal ehrlich: in einem modernen Auto überlebt man angeschnallt eh beinahe alles)

 

+ Übernahme von Kosten wenn die Sicherungseinrichtungen nicht verwendet wurden, oder fett gefahren wurde (btw: warum kein Alkotest bei Leuten die schwer verletzt sind? Blut von denen ist eh genug vorhanden), ...

 

UND ENDLICH EINMAL: ÜBERWACHUNG!!! DES FLIESSVERKEHRS

... dieses We 2 Mal komplette Hainfelder Bundesstraße auf und ab (+ a paar Km mehr) und wo steht da Bulle?

Klar, in Alland Richtung Helenental: gerade, breite Straße lässt Tempo 200 zu, keine Häuser, keine Leute, aber Ortsgebiet.

SINN? :f:

(wens dort erwischt, der ist zwar eh selbst schuld, aber trotzdem ...)

 

sehr super auch diese Leute, die auf der dauernd Tempo 70/50-Strecke je 5-10 Km weniger als erlaubt fahren. Und die Leute direkt dahinter, die keinen Abstand lassen, aber auch nicht vorbei wollen. Dass da bei der Hitze manche Leute durchdrehen und wirklich schwachsinnig überholen - kein Wunder.

 

Oder auch die "Raser" in der Zeitung: Raser mit 150 auf Autobahn-Baustellenbereich erwischt :f:

und? Gibts ne Baustelle wo ghacklt wird, oder wo die Spuren tatsächlich so eng sind, dass diese Tempolimits wirklich benötigt werden?

(Mittwoch Alland - St.Pölten, zum Glück, habs mir daher am WE erspart und bin die Hainfelder gefahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nicht angeschnallt = ebenfalls 2 Stufen rauf

....

 

und wer seine Kinder unangegurtet und/oder ohne Kindersitz chauffiert, den sollte man sofort den Führerschein abnehmen (das mein ich Ernst!)

 

war am Sonntag oder Montag in der ZiB:

Schwerpunkt auf der Reichsbrücke in Wien.

innerhlab weniger Stunden mehr als 100!!! Fälle, wo das Kind/die Kinder im Auto nicht ordnungsgemäss gesichert waren (meistens gar nicht angegurtet)

 

da kommt mir das :k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND ENDLICH EINMAL: ÜBERWACHUNG!!! DES FLIESSVERKEHRS

 

 

 

Kein Geld, kein Personal, kein Interesse, die Wirt'n sind auch dagegen, dass zuviel kontrolliert wird....:rolleyes:

 

 

 

Aber mir wären Tempo 80 auch recht, meine Schüssel geht eh net viel schneller und wers eilig hat, soll halt früher losfahren!:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber mir wären Tempo 80 auch recht, meine Schüssel geht eh net viel schneller und wers eilig hat, soll halt früher losfahren!:toll:

 

naja, ich denk, da geht's jetzt gar nicht so sehr ums "eilig haben"

 

aber - ich hab einige zeit in Norwegen leben dürfen und dort ist auf der Bundesstrasse ein heisser 70er erlaubt (Autobahn 90 km/h)

 

das Problem, das ich dort hatte ist, dass man sehr schnell dir Konzentration verliert und nicht mehr wirklich aufmerksam unterwegs ist. ob das wirklich die Lösung ist, wage ich auch zu bezweifeln.

 

dass die 70km/h in Norwegen aber funktionieren liegt vor allem auch daran, dass fleissig kontrolliert wird.

in den 6 monaten Norwegen sah ich auf den Landstrassen und Autobahnen mehr Polizei und -kontrollen, in meiner autofahrerischen Laufbahn hier in Österreich und das sind mittlerweile über 12 Jahre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch find die idee net sooo schlecht. es hat schon seine gründe warum in "gewissen" staaten in denen soclhe geschwindigkeits reglements bedeutend weniger passiert.

 

ich will nur mal ein bespiel hernehmen - das lässt sich auf 100/80 kmh übernehmen (ist sogar ärger):

 

70 oder 50 km/h ?

wenn man mit 50km/h vor einem Hinderniss gerade noch abbremsen kann und sein Fahrzeug zum Stillstand bringt überfährt man dieses Hinderniss (Kind, Hund, Mensch, xxx) mit 50km/h wenn die Geschwindigkeit vorher 70km/h betrug am man bei beiden Geschwindigkeiten zum Gleichen Zeitpunkt und ortspunkt zu bremsen beginnt.....

 

Das so ein 80er nicht benötigt werden würde wenn viele Nachdenken würden beim autofahren oder sich normal verhalten ist klar.... leider ist dem nicht so: ist 100 erlaubt blasen viele dort mit 130... denn da kann man ja den schein nioch ent abnhemen. wäre dort 80 erlaubt fahren diese raser mit wahrscheinlich 100-110... ich denke das ist eine einfache rechnung um die leute ein wenig vom rasen abzuhalten...

 

wenn ich mich richtig erinnere: in schweden sind glaub ich 100km/h oder weniger auf autobahen erlaubt - freilang gar nur 70 und deren ihre verkehrsunfallzahlen sehen weitaus besser aus als unsere - aber nagelt mich ent drauf fest - kann mich auch täuschen - meine schwedische Ex ist schpon länger ;)

 

lg, mong

 

PS: Und bitte ich bin kein notorischer Langsamfahrer, Nörgler oder sonstiges. Ich war mal Ralleyfahrer und schnell fahren ist einfach geil... aber halt nicht auf strassen - einen familienvater/mutter zu töten weil man zu schnell war oder net aufgepasst hat etc..... muss nicht sein und mit so nem reglement... man hat halt mehr überlebenschancen je geringer die geschwindigkeit...

 

nachtrag:

naja, ich denk, da geht's jetzt gar nicht so sehr ums "eilig haben"

 

aber - ich hab einige zeit in Norwegen leben dürfen und dort ist auf der Bundesstrasse ein heisser 70er erlaubt (Autobahn 90 km/h)

 

das Problem, das ich dort hatte ist, dass man sehr schnell dir Konzentration verliert und nicht mehr wirklich aufmerksam unterwegs ist. ob das wirklich die Lösung ist, wage ich auch zu bezweifeln.

 

dass die 70km/h in Norwegen aber funktionieren liegt vor allem auch daran, dass fleissig kontrolliert wird.

in den 6 monaten Norwegen sah ich auf den Landstrassen und Autobahnen mehr Polizei und -kontrollen, in meiner autofahrerischen Laufbahn hier in Österreich und das sind mittlerweile über 12 Jahre...

 

danke für meine auffrischung ;) die kontrolle ist bei uns sicherlich ein grosses problem!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem, das ich dort hatte ist, dass man sehr schnell dir Konzentration verliert und nicht mehr wirklich aufmerksam unterwegs ist. ob das wirklich die Lösung ist, wage ich auch zu bezweifeln.

 

 

Da hast schon recht, natürlich sind in Norwegen die gefahrenen Strecken aber sicher auch länger, als hier im kleinen Österreich!;)

 

 

Und die meisten Pfingsttoten heuer sind ja fast alle im Nahverkehr zu beklagen!:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte :rolleyes:

Tempo 100 erlaubt,

Fahrer Tempo 100 bei Regen/Schnee oder betrunken --> hauen sich raus, oder schiessen wen ab.

Reaktion: Tempo 80

Fahrer Tempo 80 bei Regen/Schnee oder betrunken --> hauen sich raus, oder schiessen wen ab

Reaktion: Tempo 60 ?

 

Neben den Kontrollen liegts in den nordischen Ländern wohl eher daran, dass die Leute mit "schlechter" Witterung umgehen können (und natürlich am deutlich geringeren Verkehrsniveau)

 

Lieblingsbeispiel bei uns: letztes Jahr, 2 Mal wirklich starker Schneefall in Wien, Ende Dienst um 06:30. Gebäude verlassen in Burggasse. Überraschung: Doppelspur Burggasse nur einspurig benutzbar, Schneewandln. Die Karren pressen trotzdem mit geschätzten 60-70 durch. EXTREMST rutschig. Noch Fragen?

Bei uns brauchts doch nur mal normales Wetter (Schnee im Winter, Regen im Sommer) und die Unfallzahlen explodieren.

"Dabei bin ich eh nur die erlaubten 100/80 gefahren ..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tempoverminderung hat aber auch einen wirtschaftlichen nebeneffekt, der sich nachteilig auswirkt. nämlich, dass alles was mit dem lkw transportiert wird später ankommt und daher teurer werden muss. schon mal drüber nachgedacht, herr ministerialratsektionschef?

 

LKW dürften sowieso max 60 bzw. 70 km/h auf Landstraßen fahren, die sind also sowieso viel zu schnell unterwegs.

 

Bin auch der Meinung es gehören die vorhandenen Gesetze viel mehr überprüft.

 

Bsp.: Jeden Tag nach der Arbeit setzen sich bei uns mehrere Fahrzeuge in die selbe Richtung auf einer Landstraße in Bewegung und de Trottln (meist Lehrfrotzn und Oberschlauberger) haben nichts besseres zu tun, als jeden Tag auf eine 8km lange Strecke Rennen zu fahren.

Wenn ich als letzter von denen wegfahr und alle Beschränkungen einhalte, treff ich sie alle nach den 8km wieder wo eine Kreuzung mit einer Bundesstraße ist.

 

Und unsere Polizei kümmert sich um Schwerverbrecher die kein Licht einschalten, die halt selbst nicht das technische Verständnis haben eine kaputte Birne (obwohl bei den heutigen Autos selbst e fast nicht mehr möglich) zu tauschen oder um Fahrzeuge die etwas auf eine kurze Strecke transportieren und keine Langguttafel haben.

 

:k:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ch find die idee net sooo schlecht. es hat schon seine gründe warum in "gewissen" staaten in denen soclhe geschwindigkeits reglements bedeutend weniger passiert.

 

ich will nur mal ein bespiel hernehmen - das lässt sich auf 100/80 kmh übernehmen (ist sogar ärger):

 

70 oder 50 km/h ?

wenn man mit 50km/h vor einem Hinderniss gerade noch abbremsen kann und sein Fahrzeug zum Stillstand bringt überfährt man dieses Hinderniss (Kind, Hund, Mensch, xxx) mit 50km/h wenn die Geschwindigkeit vorher 70km/h betrug am man bei beiden Geschwindigkeiten zum Gleichen Zeitpunkt und ortspunkt zu bremsen beginnt.....

 

Das so ein 80er nicht benötigt werden würde wenn viele Nachdenken würden beim autofahren oder sich normal verhalten ist klar.... leider ist dem nicht so: ist 100 erlaubt blasen viele dort mit 130... denn da kann man ja den schein nioch ent abnhemen. wäre dort 80 erlaubt fahren diese raser mit wahrscheinlich 100-110... ich denke das ist eine einfache rechnung um die leute ein wenig vom rasen abzuhalten...

 

wenn ich mich richtig erinnere: in schweden sind glaub ich 100km/h oder weniger auf autobahen erlaubt - freilang gar nur 70 und deren ihre verkehrsunfallzahlen sehen weitaus besser aus als unsere - aber nagelt mich ent drauf fest - kann mich auch täuschen - meine schwedische Ex ist schpon länger ;)

 

lg, mong

 

PS: Und bitte ich bin kein notorischer Langsamfahrer, Nörgler oder sonstiges. Ich war mal Ralleyfahrer und schnell fahren ist einfach geil... aber halt nicht auf strassen - einen familienvater/mutter zu töten weil man zu schnell war oder net aufgepasst hat etc..... muss nicht sein und mit so nem reglement... man hat halt mehr überlebenschancen je geringer die geschwindigkeit...

 

nachtrag:

 

danke für meine auffrischung ;) die kontrolle ist bei uns sicherlich ein grosses problem!!!

 

sorry, aber das ist ein komplett falscher Ansatz

 

wenn ich also will, dass die Verkehrsteilnehmer einen 100er fahren, dann muss ich das Tempolimit auf 80 km/h herunter setzen, weil dann rasen sie eben die "üblichen" 20 km/h mehr und dann wären wir beim 100er

 

dh wenn ich will, dass die Verkehrsteilnehmer sich an Tempo 30 halten, dann müsste ich das limnit auf 10 oder 15 km/h setzen, denn dann komm ich ungefähr auf die gefahrenen 30km/h

 

wenn ich will, dass die Leute die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren (bei idealen Bedingungen), dann muss ich kontrollieren - so einfach ist dass.

 

 

beim 160km/h test hat sich ja auch gezeigt, dass kaum jemand a) über die erlaubten 160km/h gefahren ist und b) sehr viele die erlaubten 160km/h gar nicht ausgenutzt haben

 

und dann, wie schon angesprochen, kommt noch dazu, dass in Österreich viele glauben die erlaubte Höchstgeschwindigkeit kann ich immer fahren...

 

 

sehr lustig im Winter, oder bei dichtem Nebel, oder starkem Regen,...

 

Fahren mit angepasster Geschwindigkeit ist für viele Autofahrer ein Fremdsatz.

 

in Schweden sind übrigens im Sommer auf der Autobahn 110 km/h erlaubt, im Winter 90km/h und auf den Landstrassen normal auch zwischen 80 und 100 km/h

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

PS: Und bitte ich bin kein notorischer Langsamfahrer, Nörgler oder sonstiges. Ich war mal Ralleyfahrer und schnell fahren ist einfach geil... aber halt nicht auf strassen - einen familienvater/mutter zu töten weil man zu schnell war oder net aufgepasst hat etc..... muss nicht sein und mit so nem reglement... man hat halt mehr überlebenschancen je geringer die geschwindigkeit...

 

nachtrag:

 

danke für meine auffrischung ;) die kontrolle ist bei uns sicherlich ein grosses problem!!!

 

Danke für diesen Beitrag :wink:

 

So ist es eben: nicht alle, die Verkehrssicherheit befürworten sind "notorische Langsamfahrer".

 

Ich selbst bin für eine rigorose Überwachung der bestehenden Vorschriften (besonders hinsichtlich Geschwindigkeit) und für eine harte Bestrafung (inklusive Maßnahmen der Versicherung...) folgender Delikte:

- Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert

- Drängeln und Nötigen (Lichthupe, knappes Auffahren, Reinschneiden nach dem Überholen usw...)

- zu geringer Sicherheitsabstand

- Alkohol am Steuer

- unangemessene Geschwindigkeit in besonders gefährlichen Situationen (Nebel, Regen, Schnee, Glatteis, usw...)

- Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung

 

Leider wird die Überwachung der Gestze in Österreich mangelhaft durchgeführt und routinierte Vorschriftenignorierer wissen schon, wie man sich aus der Patsche hilft ("Wissen´s eh, Herr Inspektor...."). Außerdem weiß ich von zwei Fällen, in denen ein "Geblitzter" (über 200 km/h) einen anderen zur falschen Zeugenaussage "ermunterte", er sei gefahren - Führerscheinentzug, für einige Zeit aber dafür mächtig Kohle kassiert....

 

LG

 

S.

 

PS: Bin früher auch gerne mit dem Motorrad auf dem Ring in Brünn an die Leistungsgrenze gegangen - war wirklich geil - aber definitiv nur auf der Rennstrecke echt lustig (Sturzräume, nur eine Fahrtrichtung, keine anderen "Verkehrsteilnehmer"...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Hallo,

 

 

 

Danke für diesen Beitrag :wink:

 

So ist es eben: nicht alle, die Verkehrssicherheit befürworten sind "notorische Langsamfahrer".

 

Ich selbst bin für eine rigorose Überwachung der bestehenden Vorschriften (besonders hinsichtlich Geschwindigkeit) und für eine harte Bestrafung (inklusive Maßnahmen der Versicherung...) folgender Delikte:

- Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert

- Drängeln und Nötigen (Lichthupe, knappes Auffahren, Reinschneiden nach dem Überholen usw...)

- zu geringer Sicherheitsabstand

- Alkohol am Steuer

- unangemessene Geschwindigkeit in besonders gefährlichen Situationen (Nebel, Regen, Schnee, Glatteis, usw...)

- Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung

 

Leider wird die Überwachung der Gestze in Österreich mangelhaft durchgeführt und routinierte Vorschriftenignorierer wissen schon, wie man sich aus der Patsche hilft ("Wissen´s eh, Herr Inspektor...."). Außerdem weiß ich von zwei Fällen, in denen ein "Geblitzter" (über 200 km/h) einen anderen zur falschen Zeugenaussage "ermunterte", er sei gefahren - Führerscheinentzug, für einige Zeit aber dafür mächtig Kohle kassiert....

 

LG

 

S.

 

PS: Bin früher auch gerne mit dem Motorrad auf dem Ring in Brünn an die Leistungsgrenze gegangen - war wirklich geil - aber definitiv nur auf der Rennstrecke echt lustig (Sturzräume, nur eine Fahrtrichtung, keine anderen"Verkehrsteilnehmer")

 

Und wer straft die Idioten wegen denen man zu knapp auffahren"muss" wenns mal wieder bei bestem Wetter meinen 85 reicht auf einer übersichtlichen Freilandstraße völlig aus, wenn viel Gegenverkehr ist und man nicht überholen kann? :s:

 

Zu 2. ist mir so ein Arsch der mich unnötigerweise (freies Fahren) in der Kurve innen überholt hat übers vorderrad gefahren und ich bin gelegen. (Soviel zu keinen anderen Verkehrsteilnehmer am Ring:s: )

 

Passieren kann immer und überall etwas, an manchen Orten kann man das Risiko einschränken.

Ich bin gegen 80. Weil ich glaube dass die meisten Unfälle entweder unter Alkohol oder (und) mit viel zu hoher Geschwindigkeit passieren und da hilft die 80er Beschränkung auch nicht Leben zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Ich selbst bin für eine rigorose Überwachung der bestehenden Vorschriften (besonders hinsichtlich Geschwindigkeit) und für eine harte Bestrafung (inklusive Maßnahmen der Versicherung...) folgender Delikte:

- Kinder nicht ordnungsgemäß gesichert

- Drängeln und Nötigen (Lichthupe, knappes Auffahren, Reinschneiden nach dem Überholen usw...)

- zu geringer Sicherheitsabstand

- Alkohol am Steuer

- unangemessene Geschwindigkeit in besonders gefährlichen Situationen (Nebel, Regen, Schnee, Glatteis, usw...)

- Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung

...

?? der regen ist gefährlich oda wie ... ;)

is vollkommen egal -

abgelenkt bis da und dort

gibt so gar untersuchungen darüber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber das ist ein komplett falscher Ansatz

 

wenn ich also will, dass die Verkehrsteilnehmer einen 100er fahren, dann muss ich das Tempolimit auf 80 km/h herunter setzen, weil dann rasen sie eben die "üblichen" 20 km/h mehr und dann wären wir beim 100er

 

dh wenn ich will, dass die Verkehrsteilnehmer sich an Tempo 30 halten, dann müsste ich das limnit auf 10 oder 15 km/h setzen, denn dann komm ich ungefähr auf die gefahrenen 30km/h

 

wenn ich will, dass die Leute die vorgeschriebene Geschwindigkeit fahren (bei idealen Bedingungen), dann muss ich kontrollieren - so einfach ist dass.

 

 

beim 160km/h test hat sich ja auch gezeigt, dass kaum jemand a) über die erlaubten 160km/h gefahren ist und b) sehr viele die erlaubten 160km/h gar nicht ausgenutzt haben

 

und dann, wie schon angesprochen, kommt noch dazu, dass in Österreich viele glauben die erlaubte Höchstgeschwindigkeit kann ich immer fahren...

 

 

sehr lustig im Winter, oder bei dichtem Nebel, oder starkem Regen,...

 

Fahren mit angepasster Geschwindigkeit ist für viele Autofahrer ein Fremdsatz.

 

in Schweden sind übrigens im Sommer auf der Autobahn 110 km/h erlaubt, im Winter 90km/h und auf den Landstrassen normal auch zwischen 80 und 100 km/h

 

das dies ein falscher ansatz ist mag sein - aber dies haben sogar schon behörden zugegeben das dem so ist(heute oder egstern sogar offiziel bei nem interview in Ö3 vom cheffe der steirischen polizei) - es ist nun mal so. Wenn man den Schein schon ab 10km/h wegnehmen würde, würden die meisten nicht mehr als 10km/h zu schnell fahren. Die Menschen reizen nun mal gern grenzen aus - ich darf mich hierbei gar nich ausnehmen. Ich bin in meinen sehr jungen zeiten auch gern genau am Limit gefahren sodaß mich max eine Strafe treffen konnte. Nun, ich habe aus meinen Fehlern und meinem damaligen Verhalten gelernt denn zeitlich sparen tut man sich gar nix. Nach Wien grad mal max 30 Minuten von hier aus - und was hab ich dafür? viel Risiko, Gefährdung anderer Teilnehmer und das wegen 30 Minuten? und wenn nun eine niedrigere Geschwindigkeit kommt - verlier ich halt 20 weitere Minuten.. na und? Einteilung ist das halbe Leben - muss ich mir halt meine Zeit so einteilen das ich zu dem wo ich hinwill auch rechtzeitig hinkomme. aber wer versteht das schon? ich seh genug jeden tag die sich mit ihrem verhalten über jegliche sicherheit hinwegsetzen udn wenn mal was passiert bei dem halt ein unschuldiger zum handkuss kommt - ja dann sind solche menschen einsichtig sofern sie überleben....

 

Hätte ich damals, als ich noch gern ein wenig schneller fuhr, zb nur 80 fahrne dürfen - na denn hätt ich es auch eingehalten mit ein paar km/h plus. Ich hab aber genug gesehen die mich bei 115km/h auf Freiland auch noch überholt haben - mit genau 130.... Ich hoffe du verstehst was ich meine....

 

aber man könnte es auch einfacher machen: 100km/h weiterbeibehalten aber dafür: Mehr Personal bei Polizei und rigorose Überwachung und gleichzeitig eine drastische Verschärfung der Strafen - sei mal ehrlich: wen kratzen die 50 Euronen für 20km/h zu schnell fahren? wären das aber sagen wir mal: 1000 Eur - na ich weiss net wieviele da noch zu schnell fahrne würden - siehe Schweden - dort brennst dich auch zum Luster udn da fahrt fast niemand zu schnell. oder zb: 10km/h 1000 Eur, 20 km/h schein weg und nachschulkung 1 monat, 30 km/h schein weg 3 monate und nachschulung - alles was drüber ist: schein weg 6-12 monate+nachschlung+psychotest..... und bitet keine argumente wie bevormundung etc. man sieht doch das es bei gewissen dingen nicht anderes geht - in einem demokratischen staat wird man sowieso in allem bevormundet aber dadurch kann jeder die gleiche freiheit genießen - sonst wäre es anarchie und da kann man machen was man will.....

Oder eben 80km/h und gleiche Kontrolle wie bisher....

 

PS: was ichj mich wieder erinnern kann war landstrasse in schweden 70km/h..

 

@sonina

danke - kann dir nur beipflichten :wink:

 

@artbrushing

ich denke schon - denn es ist ein unterschied ob man bei 80 bremsen beginnt oder bei 100 - wer schonmal unangegurtet einen 30km/h frontalen überlebt hat kann sich ausmalen wie stark die kräfte in höheren geschwindigkeiten sich auswirken - und 20km/h unterschied kann leben retten...theoretisch da der aufprall um einiges weniger stark ist...

und, bitte korrigiert mich jemand falsch ich falshc liege, aber ich glaube mich auch zu erinnern (keine zeit zum nachsehen immo) zu können das die hauptunfallurasache zu schnelles fahren ist udn auch die meisten toten daraus resultieren, alkohol ist knapp dahinter - faiererweise muss man aber auch sagen das unter alkoholeinfluß fahren + unfall eine hohe dunkelziffer hat - lediglich bei den toten stimmt die zahl und liegt unter den rasern - aber bitte nagel mich net fest - ist schon n paar jahre her seit ich die statistik gelesen habe. zumindest passieren die schwersten unfälle auf freilandstrassen.

 

ich frag mich halt generell: wieso nicht 80? was soll das für ein problem sein nur 80kmh zu fahren? bestiehlt mich da jemand? fügt er mir schaden zu? also warum sich aufregen - ich komm so oder so ans ziel, vielleicht 5 minuten später - mit 80kmh aber vielleicht sogar unverletzter und überlebender.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

?? der regen ist gefährlich oda wie ... ;)

is vollkommen egal -

abgelenkt bis da und dort

gibt so gar untersuchungen darüber ...

 

naja,aber schon auffällig,

wennst hinter einem/er herfährst und du denkst da,heast

woas fährt denn der/die für an schaass zamm,kannst sicher sein

dass das händy am ohr haben ! ! !

sautrottln

 

was is so kompliziert,sich a knopfal ins ohr zu stecken oder a bluetooth freisprecheinrichtung

sich zuzulegen :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und gleichzeitig eine drastische Verschärfung der Strafen - sei mal ehrlich: wen kratzen die 50 Euronen für 20km/h zu schnell fahren? wären das aber sagen wir mal: 1000 Eur...... -

 

wieder falsch ! ! !

strafen dem einkommen angepasst.....

wen kratzen 1000€ wenn er 50.000 verdient ???

 

somit freifahrt für gutbetuchte :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Autofahren in Österreich wird immer mehr zur Qual.

 

z.B.:Meine neue Lieblingsstrecke KLAFU-Kirchdorf in Tirol :mad: , die ich in letzter Zeit und in Zukunft oft frequentiert habe und werde ist unfahrbar, kein flüssiges Fahren möglich, dauernd irgendeinen verdammte 100 Begrenzung und unzählige Baustellen und überhaupt undsowieso ist 130 schon a Qual......

Mir gehts nit so um die Fahrzeit, sondern einfach um den Spass am normalen Autofahren.

Warum soll das bitte ein Problem sein mit einem vernünftigen PKW mit einigermassen aktueller Technik 150 oder 160 km/h zu fahren???? Wenn einer nicht so schnell fahren will hat er ja eh die 1. Spur.

Ich plädiere: "MEHR FREIHEIT DEM AUTOFAHRER" Man ist doch eh schon so eingeschränkt, für jedn Furz gibts ein Gesetz.....

Natürlich bin ich für die Verschärfung im Umgang mit Alkolenker, wer fährt sollte nichts gtrunken haben. Auch die techn. Verkehrstauglichkeit einiger Fahrzuege sollte man mal genauer anschaun....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte voriges Wochenende das Vergnügen zu sehen, was passiert, wenn man viel zu schnell dran ist und man die Kontrolle seines Autos verliert. 2 Autos sind in den Büschen gelegen und 1 Auto ist abgebrannt (war innerhalb von 3 Stunden). Viele Leute hatten es zu Pfingsten zu eilig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich bin ich für die Verschärfung im Umgang mit Alkolenker, wer fährt sollte nichts gtrunken haben. Auch die techn. Verkehrstauglichkeit einiger Fahrzuege sollte man mal genauer anschaun....

Das ist wohl das Problem, bei den Alkolenker schauen sie net so drauf, beim zuschnell fahren schon. Is meine Meinung, wird sicher wer kritisieren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer straft die Idioten wegen denen man zu knapp auffahren"muss" wenns mal wieder bei bestem Wetter meinen 85 reicht auf einer übersichtlichen Freilandstraße völlig aus, wenn viel Gegenverkehr ist und man nicht überholen kann? :s:
Du darfst einmal hupen oder einmal die Lichthupe betätigen. Das nennt man dann "Kontaktaufnahme".

 

Du darfst es nur nicht mit knappem Auffahren kombinieren, weil das dann als Nötigung eingestuft würde. (und gefährlich ist)

 

Verstehen kann ich's aber gut, wenn jemand mal kurz (kurz!) knapp auffährt um dem Vorderen zu verstehen zu geben, dass 55km/h in der 80er-Beschränkung bei gutem Wetter und guter Straße unangebracht sind. (das ist eine Situation, die ich relativ häufig erlebe)

 

 

Was ich hingegen hasse sind Idioten, die einem über längere Zeit mit nur wenigen Metern Abstand hinten drauf picken. (und das sogar, wenn man bei einer 100er-Beschränkung eh schon 110 gemäß Tacho fährt...)

Da werd ich dann gfeanzt und geh vom Gas noch runter...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich hingegen hasse sind Idioten, die einem über längere Zeit mit nur wenigen Metern Abstand hinten drauf picken. (und das sogar, wenn man bei einer 100er-Beschränkung eh schon 110 gemäß Tacho fährt...)

Da werd ich dann gfeanzt und geh vom Gas noch runter...

 

Das hasse ich auch, kurz mal auf die Bremse (nur so leicht, dass die Bremsleuchten aufleuchten) hilft auch :devil:

 

Noch besser ist es, wenn auf der 2 spurigen Autobahn ein LKW den anderen überholt, die PKW dahinter auflaufen und irgend so ein Spaßti sich der Kolonne mit Dauerlichthupe nähert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...