Zum Inhalt springen

Clickpedale


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Zu welchem Clickpedalsystem würdet ihr mir raten für mein neues RR wenn ich es denn dann bekomme? also am MTB hab ich SPD und bärentazen also 2geteilt. Bin damit nicht unzufrieden damit will aber im gegensatz zu meinem MTB mit meinem RR nicht in der Stadt oder zur Schule gurken demnach wäre mir ein reines Clicksystem lieber! gibt es da irgendetwas spezielles was ich dabei beachten muss? also gibt es SPD für RRs oder welche anderen Systeme sind zu empfehelen?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SPD gibt es in einer eigenen Ausführung auch für Rennrad (größere Aufstandsfläche).

 

Was es am Rennrad dann neben Shimano noch gibt:

 

Time

Look

Crankbros

 

Die haben eigene Klicksysteme. Xpedo, Ritchey & Co. sind größtenteils "Shimano-Kompatibel", übernehmen also weitgehend ein bewährtes System.

 

ich selbst fahre Time-Pedale, da ich die größere Bewegungsfreiheit wegen meiner empfindlichen Knie gern mag. Aber gute Pedale haben sie alle.

 

...und dass an Shimano Preis/Leistungsmäßig fast nix vorbeiführt, ist auch Fakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke also Preis/Leistung ist mehr ehrlichgesagt SEHR WICHTIG! und da ich ja schon einmal SPD habe und das auch für RRs geht werd ich das wohl wählen wenn möglich mal schauen morgen soll sich ja was tun auch wenn "mein" Stevens Aspine Ultegra privat verkauft wurde (kann ich verstehen bei fast 200€ mehr...) aber morgen solls eben ein neues geben mit Campagnolo Record Gruppe...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] und da ich ja schon einmal SPD habe und das auch für RRs geht werd ich das wohl wählen [...]
SPD für MTB und RR ist unterschiedlich. Die Stylepolice behauptet, die vom MTB darf man am Renner ned fahren. Ich sag' es ist von der Motorik ned ideal.

 

Bin selbst von Time auf Look umgestiegen, weil mir der Einstieg in die Time Probleme gemacht hat. Bei Look Keo hab' ich das nicht.

 

@HT-Biker

Bei den Look gibt's drei verschiede Platten für verschiedene Grade an Bewegungsfreiheit. Das klappt auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber morgen solls eben ein neues geben mit Campagnolo Record Gruppe...

Jetzt machst mich aber neugierig!!

 

Aber wenn du eine Record-Gruppe auf deinem Rad hast, kann dir Preis/Leistung nicht so wichtig sein und Shimanopedale wären dann ein Verbrechen!!

Ich fahre seit ein paar Monaten Speedplay Zero Stainless Pedale und kann nur sagen, dass ich mehr als nur zufrieden bin. Die besten Pedale die ich je hatte!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn du eine Record-Gruppe auf deinem Rad hast, kann dir Preis/Leistung nicht so wichtig sein und Shimanopedale wären dann ein Verbrechen!!

 

jessas...da muß ich mich dann als ketzer outen und folgendes beichten:

 

hab an allen rädern campa und trotzdem shimano spd-sl-pedale

 

grund:

die dinger funktionieren einfach - montieren (fett aufs gewinde!) und vergessen, hab an mittlerweile 4 rädern das günstigste spd-sl-pedal (540er), winter und regen haben keinem was anhaben können, keinerlei lagerspiel oder sonstige probleme wie abbrechende nasen oder sich lösende pedalkörper (da pfeif ich auch auf die paar gramm mehr...)

 

kosten: 30 euro (inkl. cleats!) bei bike-components, also in etwa soviel wie bei manch anderem die cleats alleine...die cleats gibts mit (gelb) und ohne(rot) spiel und halten in meinem falle länger als eine saison

 

ich sags ungern, aber die campa-pedale hättens für die 2007er saison gern überarbeiten können, m.m.n. weder vom gewicht noch von der funktion up to date

 

günstige alternativen wären noch:

 

look keo, hab ich damals auch ins auge gefasst, da soll allerdings der cleat-verschleiß recht hoch sein, 50 euro

time rxe/rxs, 50/80 euro

die neuen speedplay zero oder die x5 ca.90 euro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die PD-M540 von Schimpanso halten schon ca. 9-10tkm. Verschleißspuren sind im Lager erkenbar, Lager etwas nachgestellt, läuft weiter ohne Probleme. Vor allem der Einstieg klappt hier sehr einfach - draufsteigen - klick - passt. Voriges Wochenende bin ichmit einem RR eines Bekannten gefahren, auch seine Schuhe. Pedale waren Ultegra SPD-SL, beim Einsteigen kam ich mir vor, wie wenn ich noch nie mit Klickpedalen gefahren wäre. Die 540er sind beidseitig gleich, nicht jedoch die Ultegra SPD-SL, ein Gefummel mit den Schuhen ist die Folge. Geht mir bei den Kombipedalen am alten Gaul genauso. Zuerst die mit 99% Wahrscheinlichkeit falsche Lage korrigieren, dann erst einsteigen. Sollte heuer noch ein RR mein Eigen werden, die Pedalfrage ist entschieden. Trotz aller Buhrufe der Stylisten kommen 540er drauf. Außerdem ein 2. Paar Schuhe wegen eines anderen Systems ergibt für meine Zwecke wenig Sinn.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok da ich so viel lob über die 540er höre werd ich die höchstpersönlich mal testen denk ich also mal schauen wie die gehen! ja so billig sind die schuhe ja nun auch nicht! also würds schon ungerne tun... also mal morgen gleich nach den 540ern fragen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die sind beim Einstieg auch immer auf der falschen Seite? ;)

 

Nicht wirklich, denn

1.) ist das ganze eine Technikfrage, so habe ich auch mit den normalen Kombipedalen keine Problem.

2.) Sind sie so gebaut, dass der Schwerpunkt unten liegt (nicht so bei den Kombis) und deshalb stehen sie mit dem Einstieg immer zum Fahrer (ca 45 Grad aus der wagrechten), also ideale Einstiegsposition, ausser sie sind so verdreckt oder werden anderwertig blockiert, dass sie sich nicht mehr alleine in die Position drehen.

 

lg AL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus den Abbildungen im Zwischennetz geht leider nicht hervor, ob die Dinger mit der Schwerkraft ihre Lage automatisch einnehmen, darum meine Zweifel. Somit dürften diese Pedale für MTBer recht interessant sein. Falls der Eindruck nicht täuscht, ist ein Kunststoffteil beim Lager verwendet, wie sieht es hier mit der Hlatbarkeit aus?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich nur den Vor-Schreibern anschließen.

540er ist top von Funktion und Preis-Leistung.

Bin vorher immer mit MTB Pedalen auf dem Renner gefahren und war überrascht welch Unterschied die breite Trittfläche macht.

Weit angenehmer zu treten dazu noch das subjektive Gefühl der direkteren Kraftübertragung.

Nachteil, Platten lassen sich meist nicht auf MTB-Schuhen montieren.

 

Prost

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...