Zum Inhalt springen

Gt Idxc??


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich vergangene Woche auf bikeurlaub war, hats ein bisschen länger mit der Anwort gedauert. Hier nun für alle die es interessiert:

 

Mein IDXC 1.0 hat 12,2 kg incl. Pedale. Das Fahrverhalten von dem Ding finde ich toll. Die Federung ist auch sehr geglückt. Der Hinterbau spricht beragab gut an und funtioniert auch bergauf gut, vor allem das Kletterverhalten ist positiv hervorzuheben. Bergab fährt es sich am besten fährt es sich bei schnellen Schotterpassagen, da liegt es bei Highspeed absolut ruhig. Auf engen Trails könnte es etwas wendiger sein und für verblocktes Gelände sind 100 mm Federweg einfach zu wenig. Vom Charakter würde ich sagen, es ist ein ausgereiftes Marathon und Tourenrad.

 

Weniger zufrieden bin ich mit der Montagequalität. Die Lager waren ohne Fett drinnen und auf den Schrauben war kein Schraubenkleber :f: . (Dr. Hubschrauber meinte, dass die schlechte Montage bei allen großen Amerikanischen Marken Standard sein und erwähnte noch eine mit S. :D ) Bei mir hat sich alles nach kurzer Zeit gelockert und dann war ein Lager hin, obwohl ich es eine Woche vorher beim Service hatte.

 

Ich hab dann mit dem Hubschraufer alles zerlegt, Lager getauscht, geschmiert und die Schrauben mit Schraubenkleber eingesetzt. Seither funktioniert alles perfekt und ich bin sehr zufrieden.

 

IDXC hießen die Rahmen mit 100 mm Federweg von 2004 und 2005. Ab 2006 heissen sie I-drive 4. D.h. dein IDXC 3.0 ist von 2004 oder 2005. Die Rahmen sind vom Topmodell 1.0 bis zum Einsteigermodell 3.0 gleich und unterscheiden sich nur durch die Dämpfer. 1.0 Fox RP3, 2.0 Fox Float R, 3.0 Fox Float (ohne regelbarem Rebound). Die 2004er Modelle hatten DT Swiss Dämpfer.

 

Wenn du den Rahmen vor dem Aufbau zerlegst und professionell wieder zusammensetzt wirst du viel Freude damit haben. Der Hinterbau ist meiner Meinung nach genial (mit dem RP3) und gefiel mit besser als der vergleichbaren Modelle von Simplon, Specialized und KTM, die ich auch probegefahren hatte. Ich habe allerdings keine Ahnung, ob der Hinterbau auch mit dem Fox Float noch was taugt, oder obs am RP3 liegt.

 

Wenn du einen guten Preis kriegst, kann ich dir durchaus dazu raten. Du kannst es ja gerne mal anschauen kommen, wenn du magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...