Zum Inhalt springen

Innenlagertausch bei RR


Empfohlene Beiträge

bei meinem khan hats weit über 20.000 kilometer gehalten ... normalerweise sollts schon 2-3 saisonen durchhalten - ist aber ansich ein Verschleissteil.

 

manchmal wird auf die gummiringerl bei den kurbeln vergessen ... dann gehts schneller kaputt - man kann zwar nicht viel beim einbau falsch machen ... aber dennoch: könnte natürlich auch ein grund sein ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kommt drauf an:

 

mein erstes campa-vierkant-patronen-lager (centaur) hatte nach etwas über 10.000km minimales spiel

ein fsa isis-lager (aufgrund des durchmessers der welle relativ kleine lagerkugeln) war schon nach 2.000km hinüber

das fsa-megaexo-lager (da braucht man dann die vom nopain angesprochenen gummiringe) der gossamer hab ich nach ca. 16.000km durch ein kompatibles shimano (sollen angeblich besser gedichtet sein) ersetzt, funzt 1a!

 

allerdings hab ich den rädern nichts geschenkt, wurden auch im winter und im regen betrieben und mit der pflege hab ichs auch nicht so...nach dem winter jeweils die lager ausgebaut, neu gefettet, das wars...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mein Innenlager nur ca. 5000km überlebt und ich kanns nicht glauben, dass es dann bei meiner Fahrweise und Gewicht (71kg) hinüber ist. Drum bin ich auf eure Antworten sehr gespannt.

 

@nopain

glaub auch, dass ein lager mind. 15.000 bis 20.000km halten soll - gibts eigentlich eine Garantie laut Hersteller drauf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mein Innenlager nur ca. 5000km überlebt und ich kanns nicht glauben, dass es dann bei meiner Fahrweise und Gewicht (71kg) hinüber ist. Drum bin ich auf eure Antworten sehr gespannt.

 

@nopain

glaub auch, dass ein lager mind. 15.000 bis 20.000km halten soll - gibts eigentlich eine Garantie laut Hersteller drauf?

 

Was ist genau kaputt gegangen? Waren die Gummiringerl dran? Wars fest genug angezogen? (ich knall immer alles an bis es reisst, dann merk ich mit die NM und beim Austauschteil - "i sog glei i woars ned" - knall ichs dann um ein Äutzerl weniger an, das funkt immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du schreibst dura-ace-lager - handelt es sich bereits um das aktuelle (hollowtech mit aussenliegenden lagern) oder um das "alte" mit octalink?

 

meines wissens konnte man beim "alten" das lagerspiel mit einem spezialwerkzeug und gefühl justieren, evtl. wars ja nicht ganz korrekt eingestellt und deswegen hinüber

 

bei den "neuen" shimano-lagern gibts nicht viel einzustellen, die linke kurbel wird da ja mit einer schraube "handfest" (ich glaub so ca. 1Nm oder weniger) auf die welle gezogen und dann mit den beiden schrauben seitlich mit ca. 10Nm fixiert - wenn man diese stellschraube zu fest anzieht, verschleissen die lager schneller

 

zweites problem bei aussenliegenden lagern kann ein nicht 100% planes tretlagergehäuse sein, dann verspannen die lager beim festziehen der kurbelwelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...