Zum Inhalt springen

Welchen Radcomputer kaufen?


Gast yum-yum
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin hier in diesem Forum "Neuling" - also mal ein "hallo" an alle. Mitgelesen habe ich ja schon eine gute Weile ...

 

 

Nun zu miner Frage - welchen Radcomputer aktuell kaufen? Pros/Cons?

 

Hate in den letzten Jahren einen VDO 1.0, war recht zufrieden, nur ständig neue Batterie nötig - und in der Seilbahn war ich so schnell wie nie sonst :sm: Suche jetzt aber etwas mit Puls.

 

Meine Anforderungen:

 

Höhenmessung inkl Steigung max, Durchschnitt

Puls inkl Puls max, selbst def. Pulsbereich

Tacho samt aller möglichen km-Spielereien

ev. (!) Auswertung am PC/Mac, jedoch mittels USB oder Bluetooth

 

 

Der Trelock bb3500 würde diese Funktionen in sich vereinen, bin mir aber noch unsicher (Trelock scheint niemand zu verwenden, oder man liest nichts darüber, warum?).

 

Bei Polar gefällt mir neben dem Preis die Auswertmöglichkeit nicht, möchte nicht auch noch eine IrDA-Schnittstelle kaufen.

 

Bei Cyclomaster ist die website eine Katastrophe, weckt nicht gerade Vertrauen.

 

So - nun seid ihr gefragt - bin aktuell mehr verunsichert als vor meiner Suche. Ursprünglich wollte ich ja ein GPS-Teil kaufen, aber die können ja wohl auch nur das eine oder das andere - noch keines kann wohl alles richtig. Hmmm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

preis/leistungs-mässig gibts zum sigma bc 2006 fast keine alternative, wenn du auf pc-auswertung und trittfrequenz verzichten kannst.

 

ich benutz seit längerem den ciclo hac 5 und bin wunschlos glücklich, keinerlei aussetzer oder phantasiewerte, wie ich sie bei polar des öfteren erlebt habe, die neuen polar cs400/600 kenn ich allerdings nicht aus der praxis, der 600er (um einiges teurer als der hac5) soll ja ebenfalls codiert und somit endlich störungsfrei sein.

 

ich hab mich für den ciclo entschieden wegen

 

- der usb-schnittstelle (die übertragung geht auch recht flott)

- der möglichkeit, die batterien im speed bzw. tf-sender selbst tauschen zu können - geht bei polar cs400/600 meines wissens nicht (irgendeinen haken gibts da ja immer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sigma fehlt mir leider ein wenig die gewohnte Auswertung der Steigung (Max, Durchschnitt), oder habe ich da was übersehen?

 

Auch ist der Pulsbereich zumindest nicht sehr umfangreich - würde gerne zumindest Puls-Obergrenze oder so einstellen können ...

 

Dass die Abnehmer so groß sein müssen, damit könnte ich ja noch leben.

 

Sonst ist der Sigma ein schickes Teil wohl zu gutem Preis - aber irgendwie ist wohl bei jedem Hersteller ein Pferdefuß dabei .... Mal fehlen Funktionen, mal stimmt die Optik nicht, mal der übertriebene Preis (Polar 600 zB).

 

Gibt es das was ich will (ist nicht so viel) wirklich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe einen HAC4Pro gekauft - und bereue es schon.

 

Obwohl das Gerät viele Funktionen hat, sind diese in der Anleitung nur dürftig beschrieben, dafür viele (unnötige) Fotos.

Sehr ärgerlich ist die miese Software, die Touren nicht akumuliert, d.h. keinen Überblick über die gesamte Tour bietet, wie wenn die Software fehlerhaft wäre. Dann ist noch eine weitere Auswertungssoftware dabei ("Cyclotour") für die man einen Lizenzcode kaufen muß!! Ich glaube ich spinne!!

 

Das Gerät selbst ist schwer zu bedienen, dafür hat mich aber der Händler gewarnt. Hat eine eigene Logik, die nicht ganz "logisch" ist.

 

Weiters sehr ärgerlich:

Es gibt einen Batteriespar-Modus, der so weit geht, dass nicht nur die Anzeige erlischt - was ja wünschenswert ist, wenn man nicht fährt - sondern der das eingestellte Datum/Uhrzeit stoppt! Ist total krank, weil nach jedem Powerdown muß man das neu einstellen, weil Datum/Uhrzeit in der Software-Auswertung nicht verändert werden kann. Ein wie beschrieben, sich bildender logfile.txt, indem man mittels Editor Daten verändern kann, gibt es auch nicht. Also Software-mäßig sind die Ciclo-Leute unterm Hund. Letztlich habe ich das Gerät wegen der Auswertmöglichkeit gekauft und nun das.

 

Also man sieht, einige Ungereimtheiten, die das Gerät für mich nicht sehr sympathisch machen.

 

.. und zuletzt bekommt man bei ciclo-service@ciclosport.de, der sogenannten "Hotline" (ja, man läuft heiss vor lauter Ärger! :mad: ) auch keine Antwort!

 

So, das ist mein Kommentar zu Ciclo!

 

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrungen mit ciclo sind das genaue gegenteil:

 

das gerät (in meinem fall der hac5) ist problemlos

bei fragen (ich war mir bez. batterietausch bzw. firmware-update nicht ganz sicher) war der service sowohl über e-mail (antwort noch am selben tag) als auch telefonisch (hast du es da schon einmal versucht?) problemlos erreichbar...

 

ciclotour und hactronic befinden sich beim 5er im lieferumfang, lizenzcode ebenso...kostet also auch nix extra...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... war der service sowohl über e-mail (antwort noch am selben tag) als auch telefonisch (hast du es da schon einmal versucht?) problemlos erreichbar...

 

ciclotour und hactronic befinden sich beim 5er im lieferumfang, lizenzcode ebenso...kostet also auch nix extra...

 

Also weder an ciclo-service@ciclosport.de noch an ciclosport@ciclosport.de gabs seit 15.5.07 eine Antwort.

 

Ich habe heute glaube ich 7 mal bereits unter +49180 500 47 43 und die Nummer von der HP angerufen und läuft nur Tonband.

 

Ausgestorben!?

 

WO hast du den Lizenzcode für ciclotour gefunden in der Verpackung bzw. Beschreibung?? Auf der beiliegenden CD war keine Datei mit dem Lizenzcode. Hactronic ging, wobei ich mich nicht mehr erinnern kann, ob ich da überhaupt einen Code gebraucht habe.

 

Sende mir bitte deinen Lizenzcode :) , der muß bei mir ja auch gehen, so hightech wird die Software ja nicht sein.

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Wie lange habt ihr den Garmin Edge schon in Verwendung?

Können die angezeigten Parameter im Display frei konfiguriert werden?

Zb. Statt Zeitanzeige gross - km/h

 

Produktbeschreibung liest sich ganz interessant, wobei günstig ist das Teil gerade nicht... :(

 

Grüße

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da hänge ich mich jetzt gleich dran - wie sind die NICHT-GPS-Funktionen wie zB Geschwindigkeit, km-Spielereien, Höhenmeter, Steigung, Temperatur? Kann da Garmin Edge mit zB dem VDO mithalten? Gibt es einen Pufferspeicher, oder gehen smtliche Daten mit jeder Entladung verloren?

 

Vielleicht blöde Fragen, aber irgendwie haben wohl all diese Geräte ihre Schwächen versteckt ... so fände ich den neuen Sigma ja recht fein - wenn Steigung etc. dabei wäre, und der Cardio-Bereich eine Spur umfangreicher (aber nicht so umfangreich wie Polar).

 

Also - bitte etwas mehr zum Edge! Danke - letztlich zählt nur die tatsächliche Praxis und nicht das Marketing-Prospekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab den Polar CS 400 und bin vollauf zufrieden..

 

Vorallem bietet er alle deine Ansprüche und man kann ihn super auf seine Bedürfnisse anpassen

 

Die Auswertungsmöglichkeiten über die mitgelieferte Polar Software find ich eigentlich sehr gut

 

was für ein Problem hast du mit einem Infrarotadapter (bekommt man doch heutzutage eh schon fast geschenkt...) ?

 

Der Preis ist halt immer so ne Sache, aber meiner Meinung hast du bei einem Polar dann dafür auch ne wirklich gute Qualität

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freunde der hochcomputeriesierten Drahtesel!

 

Zumindest noseavas und wasp200 haben einen hac4pro.

 

Verratet mir bitte mal, WO in der wunderschönen zylindrischen Verpackung habt ihr den Lizenzcode für die offensichtlich grenzgeniale "Ciclotour"-Software gefunden, oder WO in der Beschreibung, oder WO auf der CD??? :confused:

 

Denn auch heute ist die Hotline bei den Gemanen offensichtlich ausgestorben.

 

Seit 9 Uhr probiere ich es sicherlich bereits 5 mal und keine germanische Hotline-Tussi nimmt sich meines Anrufes an!

 

Das ist ja noch schlimmer, wie wenn man einen Computersupport von HP, IBM oder Microsoft braucht. Dort hat man wenigstens eine 0800-Nummer und liegt 45 Minuten auf der Warteschleife...

 

Jetzt sch.. ich bald drauf.

 

Also seid so nett und helft mir :D .

 

Danke

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

also ich benutze seit drei jahren den polar s 710 funkt tadellos einaml batterie gewechselt in drei jahren

 

ein manko hat er schon man kann die touren nicht zusammenfügen, dieses ding schaltet sich bei pausen, wo keine pulsdaten kommen einfach ab und dann hat man pro tag mehrer touren....

 

aber sonst muss ich sagen tadellos

 

ed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...