Zum Inhalt springen

Fuji Finepix F31fd od. F40fd


biken7
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mein Bruder hat die F31fd --- exzellentes Ding! Eine der wenigen Kompakten, die Einflussmöglichkeit auf Blende und Zeit bietet, die Rauscharmut ist bekanntermaßen nach wie vor konkurrenzlos.

Ein bissl dicker als die Style-Kameras ist sie halt -- die Vorteile wiegen das aber locker auf.

 

Details hier.

 

Von der F40fd halte ich nichts. Erstens bietet sie die Blenden- und Zeitautomaten nicht, zweitens wird idiotischerweise durch die erhöhte MP-Zahl (8) das Rauschverhalten verschlimmert und mehr kosten tut's auch noch... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

fotografiert wer mit der Digikompakten Fuji Finepix F31fd oder Finepix F40fd ?

wenn ja, wie zufrieden seid ihr damit?

 

hallo!

habe die f31d ausgiebig testen können.

1. es stimmt zwar, dass die bilder bei 400-800 iso weit weniger rauschen als bei anderen kompakten - trotzdem würde ich diese werte vermeiden: die fuji tut relativ stark weichzeichnen. al-fotos bei partys und 800 iso schauen nicht besonders gut aus.

2. im allgemeinen ist die bildqualität ein stück besser (schärfe, ca, etc.) als zb bei einer ixus - hauttöne gibt sie aber etwas bonbonmäßig wieder. da gefällt mir die canon besser.

3. die filme werden sehr schön.

4. die face dedection ist eher ein netter gag: sie erkennt nur gesichter die wirklich frontal in die kamera blicken (das kann sie dann sehr gut). wenn jemand eine markante brille oder sonnenbrille auf hat, hat die fd schon große probleme.

6. die belichtung ist ziemlich sicher. die bedienung ist einfach. ein histogramm fehlt leider. optischer sucher fehlt: bei starkem sonnenlicht wirds problematisch!

7. 6mp reichen vollkommen aus!

 

so.

viele grüße,

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

al-fotos bei partys und 800 iso schauen nicht besonders gut aus.
Naja, also hier zwei Fotos von der S6500fd (identer Chip wie F31fd) bei ISO 400...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/DSCF5457_sh_soft_a_resize.jpg

 

und ISO800...

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/17101/DSCF6736_resize.JPG

 

Ich finde schon, dass die ganz passabel aussehen. In 100%-Ansicht natürlich nicht mehr -- aber das ist in der Preisklasse auch nicht wirklich zu erwarten.

Größere und geringer komprimierte Beispiele hab ich hier nicht parat -- könnte ich bei Bedarf abends liefern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die f31fd seit ca. 3 Monaten und bin begeistert. Allerdings verwende ich die Programme (Porträt, Schnee, Sport usw.), da ich mit der Zeitautomatik keine richtige Belichtung zusammen bekommen habe. :f: War aber immer ein Gegner dieser Programme und fotografiere mit der DSLR weiterhin mit der Zeitautomatik, aber mit der "Immer-dabei"-Kamera sind die Programme super - da will ich einfach abdrücken und ein perfektes Bild haben.

 

Bildqualität ist super, Geschwindigkeit ist ok. ->Kaufen!! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die infos!

 

ich bin auch offen für eine andere digikompakte, nur wurde mir die finepix 31fd und 40fd von zwei verschiedenen fotogeschäften empfohlen. was meine kamera haben sollte ist

-klein

-schnell auslösung (sonst ist mir mein sohn aus dem bild entwischt)

-mindestens anzeige von blende/verschluss (oder wählbar)

-und möglichst scharfe bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich finde schon, dass die ganz passabel aussehen.

 

ja!

ich gebe dir absolut recht.

deine fotos schauen 1a aus.

das rauschen bzw eine unschöne weichzeichnung nimmt bei schlechtem licht aber trotzdem arg zu - so meine erfahrung.

iso800 und gutes licht: gutes foto.

iso800 und schlechtes licht (lange belichtung): nicht so gutes foto.

 

ich möchte hier jetzt keine negative werbung gegen die fuji machen.

man kann sie vorbehaltlos empfehlen!

 

nur darf man sich nicht erwarten dass sie bezgl. rauschen mit einer dslr mithalten kann (wie es auf dpreview den anschein hat).

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke für die infos!

 

ich bin auch offen für eine andere digikompakte, nur wurde mir die finepix 31fd und 40fd von zwei verschiedenen fotogeschäften empfohlen. was meine kamera haben sollte ist

-klein

-schnell auslösung (sonst ist mir mein sohn aus dem bild entwischt)

-mindestens anzeige von blende/verschluss (oder wählbar)

-und möglichst scharfe bilder

 

ich finde einen klappbildschirm sehr interessant!

die "canon powershot A-irgendwas" hat so was.

 

eine histogramm einblendung (auch nachträglich) kann sehr nützlich sein.

 

"blende wählbar" ist imho nicht so wichtig, dam man es in wirklichkeit nie tut, weil die auswirkung bei kompaktkameras marginalst ist.

 

vielleicht ist auch ein 28mm weitwinkel für dich wichtig?

 

aber : die fuji f31 ist schon schwer in ordnung!

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ich mit der Zeitautomatik keine richtige Belichtung zusammen bekommen habe.
(unter der Annahme, dass wir vom selben Modus sprechen -- du gibst die Blende vor?)

Kann ich nicht nachvollziehen -- sowohl die F31fd meines Bruders als auch meine S6500fd belichten im A-Modus ganz normal. Ich fotografiere zu 90% in diesem Modus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...