Zum Inhalt springen

Neuer Dämpfer für Eingelenker gesucht


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bräuchte Rat beim Kauf eines neuen Dämpfer für mein Eingelenker-Fully - Cube XC Comp - http://www.downhill.at/club/holgerBike2.php

Alter Dämpfer: Rock Shox Bar Adjust

Empfehlung vom Fachhandel: DT Swiss SSD 210

 

Dieser hält die Seitenkräfte, die bei diesem System auftreten, angeblich am Besten aus.

 

Was meint ihr?

Gibts wirklich keine Alternativen?

 

Ich verwende das Bike fast ausschließlich für Touren, lasse es aber die Trails hinunter doch ordentlich krachen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei DT-Swiss-Dämpfern ist, dass sie auf Grund der Lagerung der Dämpferaugen auch seitliche Kräfte aufnehmen können. Das ist wichtig, wenn der Hinterbau etwas "weich" ist.

 

Als Alternative wäre der DT-Swiss SSD225L zu nennen, der zwar keinen Lockout hat, aber die gleiche gute Qualität.

 

Ansosnten würde ich zum Manitou Swinger 3way Air greifen. Gute Qualität, gutes Ansprechverhalten und auf Ebay schon bedeutend unter 200 Euro zu bekommen (aber ab Modelljahr 2005 aufwärts erst zu empfehlen!).

 

Von Kindshock dürfte es auch halbwegs gute und günstige Dämpfer geben, kenn ich aber nur vom Hörensagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin und ein Bekannter von mir fahren einen Rock Shox MC 3.3 und sind sehr zufrieden damit, hat allerdings nicht so spezielle Lager, die den Seitenkräften besser standhalten.

 

Mit dem HVR konnte ich mich nicht anfreunden.

 

Wennst noch ordentlich Gewicht einsparen willst, nimmst einen SSD Carbon :love:

:devil: :rofl: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil bei DT-Swiss-Dämpfern ist, dass sie auf Grund der Lagerung der Dämpferaugen auch seitliche Kräfte aufnehmen können. Das ist wichtig, wenn der Hinterbau etwas "weich" ist.

Das können mittlerweile zahlreiche Modelle anderer Hersteller auch, das dies ja nur von der Lagerung an den Dämpferenden abhängig ist.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...