Zum Inhalt springen

Scheibenbremse hinten Shimano XTR


Empfohlene Beiträge

Hallo, brauch unbedingt Eure Hilfe!

 

Also kurz zur Vorgeschichte:

 

Ich hab ein Cannondale F700 aus dem Jahre 2000. An dem Bike hängt mein Herzblut. Da es jetzt doch schon einige Jahre brav, ohne Probleme seinen Dienst getan hat, habe ich im Frühling einige Neuerungen vornehmen lassen.

 

Ich hab 2 neue Laufräder DT-Swiss ZTR Olympic mit 240s Naben und vorne und hinten die Shimano XTR Scheibenbremsen (Vorne 160/Hinten140) anbringen lassen. Das Bike hatte beim Kauf vorne eine Magura Scheiben- und hinten eine Magura Felgenbremse. Beim Kauf hab ich den Händler extra noch gefragt, ob der Umbau noch möglich ist bzw. ob man hinten auch eine neue Scheibenbremse montieren kann. Laut Händler kein Problem! :s:

 

Schon beim Umbau hatte der Händler grosse Probleme, und konnte schliesslich mit irgendeinem KTM Adapter (nach ca. 1 Monat) die Bremsen montieren. Voll Freude hab ich dann das Bike entgegengenommen und viel, vieeeel, vieeeeeeeeeeeeellllll Geld dortgelassen! :rofl:

 

Das Problem ist jetzt, das vorallem die Hinterbremse, ab und an auch die Vorderbremse immer wieder schleift.....ab zum Service....2x bremsen....schleifen, quietschen.....! Die Scheiben bremsen auch nicht "mittig". Inzwischen bin ich echt FRUSTIERT! SO MACHTS KEINEN SPASS!

 

Jetzt meine Frage an Euch:

 

Soll ich weiter probieren, einstellen, schleifen, einstellen......(eher billiger), oder soll ich hinten eine V-Brake mit neuem Laufrad (seehhhr teuer) aufbauen lassen?

 

Hat jemand Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, ich kenn die XTR disc leider nicht.

 

das vorn gelegentlich schleifen is eigentlich normal..

und das hinten schleifen... hmm...

IS2000 wird das sein, oder? vielleicht is die bremse hinten nicht richtig angeschraubt, dass es etwas schief is und deshalb schleift vielleicht.

 

ich weiss zwar nicht wie man is2000 bremsen richtig befestigt, selber hab ich erst V's und postmount (vorn) montiert.

 

aber auf das würd ich eben mal tippen..

 

und V drauftun is doch .. naja, nicht sinn und zweck der sache :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem hinten umbauen mußt du erklären. :) Hat das Rad hinten eine Serienmäßige Scheibenbremsenaufnahme? oder hat der Händler da was gebastelt, gepfuscht?

 

Wenn eine Aufnahme vorhanden ist, dann ist eine Scheibenbremse auch schleiffrei montierbar. Vorallem wenns nur eine 140iger Scheibe ist.

 

Wenn nicht, tät ich dem Händler das ganze zurückgeben, weil eben Pfusch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hinten war die Vorrichtung dran...nur eben aus dem Jahre 2000. Der Händler hat gesagt, dass bei dem alten Rahmen die ISO noch nicht genau stimmt. Er hat dann in Erwägung gezogen ein wenig dran rumzuschweissen :aerger: , hat dann aber diesen besagten KTM Adapter aufgetrieben....also, nicht geschweisst!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute, ebenso, wie der MalcolmX, dass am Hinterbau ein alter Scheibenbremsstandard besteht, der per Hayes-ähnlichem Adapter (wie bei alten Treks) auf IS2000 umbaubar ist.

 

Wenn der Adapter ned gscheid passt, is natürlich a Grüne. Ansonsten kann i mir nur a schleissige Montage vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die aufnahmen beim alten cd ist keine hayes aufnahme.

der einzige unterschied zur jetzigen is2000 ist, daß der abstand der montageaugen relativ zur scheibe grösser ist.

aufnahme nachfräsen, eine 3mm distanzscheibe von magura unter die disc - dann sollts problemlos gehen.

 

ah,ja und die löcher sind länglich - d.h. grosse beilagscheibe unter den schraubenkopf !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2000er Rad
  • nachrüsten Disc vo + hi
  • XTR
  • 140er hinten (in Deiner Umgebung)

wer hat Dich da beraten? :s:

Vielleicht kriegt die Gemeinde das Zeug zum laufen, aber Sinn machts nicht, keiner der 4 Punkte

wieso

2000 ?

Disc vo + hi ?

Xtr - okay ja

140er h - gibt ja sogar leute im wc die so a kombi fahrn ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also einen 2000er Cannondale-Rahmen auf zu rüsten, macht in jedem Fall Sinn. Ich persönlich hätt mir aber zuerst die DLR-Patrone für die Fatty gekauft, und dann was mit den Bremsen gemacht.

 

Zu yellow´s Einwänden:

 

XTR ist völlig uninteressant. Da gibts um weniger Geld bessere Bremsen

 

Wennschon, dennschon. Discs vorne und hinten machen Sinn und bringens auch. Vorne Disc hinten V-Brake ist eine Arme-Leut-Lösung

 

140mm-Scheiben haben meiner Ansicht nur im Rennsport was verloren. 160mm vorne/hinten dürfen schon sein, wobei ich als Wald-und-Wiesen-Berglauffi-Berglabi-Radler vorne ned unter 180mm haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit meiner juicy 5 reichen für mich vorn 160mm, bis malcolmX issie eh auch schon gefahren und fands auch oke (oder malcolm? hast ja gesagt ^^).. von daher reicht hinten locker eine 140er disc.

 

zum XTR selber, naja, ich hätt mir juicys genommen, oder vllt. maguras. aber gut jetzt hatter sie, und die werden ja noch vernünftig montierbar sein..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also mit meiner juicy 5 reichen für mich vorn 160mm, bis malcolmX issie eh auch schon gefahren und fands auch oke (oder malcolm? hast ja gesagt ^^).. von daher reicht hinten locker eine 140er disc.

ja biss hat sie schon, nur wies mit der standfestigkeit steht, konnte ich da natürlich nicht feststellen. ab einer gewissen anzahl hm versagt fast alles, oder schwächelt zumindest...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, dazu muss ich schon sagen, dass die XTR eine super Bremse ist (wenn sie funktioniert :mad: ).....das Aufrüsten mit der Patrone ist noch in der Warteschleife, da ich mir noch nicht sicher bin, ob ich nich t eine neue Federgabel mit dem Umbaukit einbauen soll? Hab das Radl jetzt nochmals (mit euren Vorschlägen) zum Händler gebracht....ein letzter Versuch wird unternommen, ansonsten möchte der Händler lieber ne Magura raufgeben, soll anscheinend besser funktionieren.....was glaubt ihr? :wink:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...