Zum Inhalt springen

"Die schnelle Küche nach dem Radeln"-Thread


Chris64
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In der Radwelt 170/3-07 ist ein Artikel "Die schnelle Küche" erschienen, in dem Fertiggerichte als schnelle Abhilfe gegen Hungerast nach einer Ausfahrt propagiert werden. In einem Vergleich werden verschiedene Fertiggerichte vorgestellt und die Vorteile und Nachteile einander gegenübergestellt.

 

Schnell muss es sein. Und gut muss sein, so die Devise. Laut diesem Artikel scheint es offenbar nichts mehr anderes zu geben als Dosenfutter oder Packl. Trostlose neue Welt kann ich da nur sagen. Wozu da noch Radwelt lesen: Die Postwurfsendungen der Supermärkte mit den Werbungen für Knorr, Inzersdorfer, Iglo und Co. bekomme ich freihaus gratis zugesendet und zwar zu Hauf.

 

Deshalb möchte ich der Radwelt in diesem Thread entgegenhalten, dass man sehr wohl schnell in ca. 20 Minuten was Vernünftiges - also Kohlenhydratreiches und sogar mit frischem Gemüse! - selbst einfach zubereiten kann und was man nach dem Radeln schnell mal einwerfen kann.

 

 

Zum Beispiel:

 

Penne mit Zucchini und Kapernbeeren

 

Für 4 Personen braucht man so 320 g Penne. Für die Sauce:

1 Zwiebel, 2 Knoblauchzehen, 2 Zucchini, 4 Esslöffel Kapernbeeren, 200 g Cocktailtomaten, 400 ml Panna, Salz, Pfeffer, geriebener Parmesan.

 

Einen großen Topf mit 3 l Wasser für die Nudeln heiß machen.

In der Zwischenzeit, bis das sprudelnd heiß ist, gehts schon los mit der Sauce: In einem Topf Olivenöl erhitzen und den geschnittenen Zwiebel und zerdrückten Knoblauch anbraten. Klein geschnittenene Zucchini, die Kapernbeeren und das Panna dazugeben. Kochen lassen, bis die Sauce die gewünschte Konsistenz hat. Erst zum Schluß halbierte Cocktail-Tomaten dazugeben.

 

Wenn das Nudelwasser kocht, leicht salzen und die Penne hineingeben. Nach der vorgeschriebenen Kochzeit (werden so 8 Minuten sein) abseihen, in eine Schüssel geben und die Sauce dazu, fertig!

Wer mag, kann sich noch einen geriebenen Parmesan drüber geben.

 

 

Ihr kennt sicher noch andere gute Rezepte, die da ebenfalls reinpassen. Her mit euren Vorschlägen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brettljausn mit viel speck und pfefferoni *JAMJAMJAM*

 

dannach je nach geschmack eine strauben (weniger vitamine) oder kastanien (viele vitamine).

 

http://www.buschenschenke-strommer.at/images/brettljause.jpg

 

achtung: durch eine negative kalorienbilanz kann man sterben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spaghetti mit Salbei

 

200g Spaghetti

reichlich Butter

Handvoll Salbei

Parmesan frisch

Pinienkerne

 

-Nudeln al dente kochen

-Butter in einer Pfanne erhitzen und den zerhackten frischen Salbei anschwitzen (eventuell auch frische Petersilie dazu)

-gegen Schluss die Pinienkerne dazu (Vorsicht: brennen leicht an)

-Parmesan reiben und über das fertige Gericht geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gibts oft scharf angebratene und dann im Gemüsebett gedünstete Hühnerfilets. Dazu Reis mit Karotten.

 

Schmeckt super, ist gesund und geht schnell (ca. 25 min).

 

Währenddessen werden die Soletti vom Vortag (viel Natrium wegen'm schwitzen :D ) vernichtet. :p

 

Ja, und die Schoki danach hätt' ich fast vergessen, und natürlich ein Hefeweizen! :U:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

400g Putengeschnetzeltes

1 Zucchini

200g Reis oder Nudeln

1 große Zwiebel

 

- Zwiebel würfeln (mit Fett in Pfanne bei schwacher Hitze goldgelb braten) -> In Schüssel zwischenlangern

 

-Zucchini in Scheiben Schneiden (mit Fett in Pfanne bei schwacher Hitze anbraten, bis zuchini leicht durchsichtig werden) vor dem rausnehmen leicht mit salz und Pfeffer würzen, anschließend Curry in die Pfanne geben und die Zuchini mit dem Curry in der Pfanne schwenken -> anschließend die Zuchini in eine Schüssel zwischenlagern

 

-das geschnetzelte etwas mit Mehl bestreuen und mit der Hand durchmischen, mit Pfeffer und Salz würzen, anschließend in Pfanne anbraten bis Fleisch durch ist

 

Im Anschluss Curry zugeben und das Fleisch in der Pfanne mit dem Curry schwenken.

 

100ml Wasser zum Fleisch zugeben. einen Becher Obers zugeben.

 

Zwiebeln und Zucchini zugeben.

 

Nun ist es dran das ganze abzuschmecken.

Zu dem ganzen einen Teelöffel Gemüsebrühe(Pulver) zugeben.

 

 

nun nach geschmack Curry, Pfeffer, Salz und Gemüsebrühe zugeben.

 

Anschließend Soßenbinder zugeben, bis das ganze leicht sähmig wird.

 

Fertig. :-) lasst es euch schmecken.

 

http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/g015.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja mal was reinschreiben für die, die ein bischen genauer auf Carbs achten...

 

 

für 2:

 

 

3 grosse Fenchel

1 kleine Zwiebel

200-400gr Shrimps (eher grössere, schmeckt einfach besser)

1 EL Obers

2 EL Sauerrahm

1 Brühwürfel

Majoran

 

 

Zwiebel schneiden und kurz in Öl andünsten. Dazu ca. 1/2l Wasser geben, 1 Brühwürfel dazu und zum kochen bringen.

Fenchel 1/4eln und rein in den Topf für ca 10 Min.

nach ca. 10 Min. für ca. 5 Min. die Shrimps dazu.

Majoran, Obers und Sauerrahm dazu -

 

FERTIG!

 

 

Dazu passt prima Sesam VK Brot. Da kann man dann genau festlegen wie viel KH man essen möchte.

Bei mir nach einem 3h GA Trip heute 4 Scheiben. (320 kcal)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mim Mc Drive funktioniert nicht.

 

Das letzte mal wie ich mitm Radl durchwollt hams ma nix geben,

weil mein Bike nicht motorisiert ist :devil: :devil:

 

wenn mir des passieren würd, was glaubst, wie schnell i mitn Radl drin vor der Pudl steh, is mir ja wurscht, wo ich´s hol :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ hermes

kommts mal auf einen kaffee rüber - ihr neuen nachbarn :p - und nehmts einen kuchen mit! :o

wenns der freizeitstress mal zulässt, gerne :wink:

lieber vom merkur oder vom spar? :D

 

übrigens offtopic: gestern ca. um 17:00 zwischen stetten und seebarn - warst du das in der 3er gruppe ganz hinten? bb-dress. ihr warts aber so schnell, dass ich nicht viel erkennen konnte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns der freizeitstress mal zulässt, gerne :wink:

lieber vom merkur oder vom spar? :D

 

übrigens offtopic: gestern ca. um 17:00 zwischen stetten und seebarn - warst du das in der 3er gruppe ganz hinten? bb-dress. ihr warts aber so schnell, dass ich nicht viel erkennen konnte :rolleyes:

Lieber vom Merkur, der ist frischer :D

 

Ja, das war ich mit 2 Leuten vom Teambenefit - war schon ein wenig geschossen - Weinviertelrunde mit 110 Km und 800 Hm in flotterer Fahrweise :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Essensvorschlag: Palatschinken gehen auch recht schnell. Mit Apfelmus dazu sind sie lecker; nicht so schwer, wenn man sie in einer beschichteten Pfanne zubereitet.

 

Ausserdem: Tofu mit Gemüse, im Wok gemacht (das Gemüse vor der Ausfahrt klein geschnitten, und dann gehts ruckzuck). Meiner Meinung nach gibts nicht geileres (beim Essen) als Gemüse aus dem Wok.

 

Mein Favorit sind aber Mohnnudeln, auch mit Apfelmus :D

 

Und: Gemixte Getränke, mit Obst zB. Erdbeeren, mit Hirse o.ä. im Mixer in wenigen Minuten zubereitet und sehr nahrhaft. Um den ersten Hunger zu stillen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...