Zum Inhalt springen

anderen Dämpfer und andere Gabel....


Empfohlene Beiträge

In dieses Focus willst du eine Gabel mit 180mm Federweg :confused::eek:

 

Wieviel FW hat die jetzige Gabel?

 

Wenn du eine Gabel mit 180mm einbaust verändert sich der Lenkwinkel so dramatisch, dass das Bike nahezu unfahrbar wird.

 

Und der Federweg hinten hängt auch stark von der Rahmenkonstruktion ab. Da kannst du Dämpfer einbauen soviel du willst viel mehr als jetzt wirst du an Federweg nicht bekommen. Was hat der jetzige Dämpfer an Hub und welche Einbaulänge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

also 150mm

is wahrscheinlich das höchste der "fetza"-gefühle

und hinten wirst ned für machn können außer es gibt ´ne schwinge oder du bastelst .. ;)

 

!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus einem CC/Marathon-Fully einen Freerider machen zu wollen, siind ja nicht unbedingt neue Ideen, aber dass sowas immer wieder rüber kommt?

 

Ich würde mir vorne eine Marzocchi 66 mit Einfachbrücke einbauen, da der Steuerkopf viell. mit einer Doppelbrückengabel etwas überfordert sein könnte.

 

...alternativ ginge viell. eine ältere Z150, die auf Ebay schon recht günstig gehandelt werden.

 

In den Hinterbau musst du halt schauen, was du von der Einbaulänge her reinbringst. Wenn sichs ausgeht, würd ich einen Fox DHX5 mit 222mm Einbaulänge rein tun, sodass du genug Reserven hast.

 

Die Bremsanlage kommt mir dann aber auch etwas schmalbrüstig vor. Ich würd sicherheitshalber gleich auf eine Avid Code oder GustavM mit 200mm Scheiben (oder größer) aufrüsten, damit du sicher genug Power hast.

 

Wenn du diese Maßnahmen dann vollzogen hast, und das Bike wieder fährt, dann würde ich sagen, dass du dir gleich um einen entpsrechenden Freeride-Rahmen umschaust, damit du gleich zum Umbauen anfangen kannst, wenn du deinen CC/Marathon-Rahmen mit diesem völlig hirnrissigen und unnötigen Umbau ruiniert hast. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Wenn du diese Maßnahmen dann vollzogen hast, und das Bike wieder fährt, dann würde ich sagen, dass du dir gleich um einen entpsrechenden Freeride-Rahmen umschaust, damit du gleich zum Umbauen anfangen kannst, wenn du deinen CC/Marathon-Rahmen mit diesem völlig hirnrissigen und unnötigen Umbau ruiniert hast. ;)

:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hawi, was ist los mit dir!!!???

 

 

 

Wo willst da einen längeren Dämpfer einbauen?!!! :s:

 

Wennst mehr Federweg willst, dann kauf dir ein neues/andres Rad und pfusch da net so herum. Das kann dich mehr als deine Eier kosten...

 

Abgesehen, dass die Geo dann net mehr passt wird sich der Rahmen relativ bald auflösen.

 

Bissl andre Gabel is ok (aber i schätz mal max. 130 mm FW) aber der Rest geht net...

 

Es gibt zwar Rahmen wo man längere Dämpfer einbauen kann, aber nicht ohne Modifikation des Rahmens: Neue Dämpferaufnahme bohren, flexen oder Tauschen der Schwinge... aber sicher gehört dieser net dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Hawi, was ist los mit dir!!!???

 

 

 

Wo willst da einen längeren Dämpfer einbauen?!!! :s:

 

 

:D Vor allem 250mm, dann ginge ein 240er DHX 5.0 coil

Na Scherz beiseite, selbst wennst da was umbaust wirds ned stabiler. Spätestens bei der 2. Abfahrt im Bikepark löst es sich in seine Einzelteile auf.

VERGISS DAS PROJEKT !!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Vor allem 250mm, dann ginge ein 240er DHX 5.0 coil

Na Scherz beiseite, selbst wennst da was umbaust wirds ned stabiler. Spätestens bei der 2. Abfahrt im Bikepark löst es sich in seine Einzelteile auf.

VERGISS DAS PROJEKT !!!!!

es will nicht jeder in den bikepark :look:

vielleicht will er nur a bissl in feldbach umgebung rumcruisen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte borgst erm wer a MZ 66 oder a 888 damit er den Unterschied spürt. :D, obwohl damit die Einbaulänge gleich bleiben würde, mit 100mm Sag zu fahren wäre schon cool :p

 

Der Platz für den Dämpfer ist nicht ausschlaggebend, weil die Umlenkhebel früher oder später am Rahmen anstehen!!! Hol mal den Dämpfer heraus und probier den Abstand zwischen den Aufnahmebohrungen (ohne Flex) auf 250mm zu kriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, was ist das

 

das ist das was nimmer gscheit funktionieren wird, ;):D

 

 

 

 

na im ernst, du kannst net nur einfach etwas verlängern, umlenkungen und winkel ändern. so a federungskonzept hängt ja net nur vom dämpfer und dessen länge (hub) zusammen.

da spielen faktoren mit, die man berechnen (oder abkupfern) muß, damit man zu einem akzeptablen ergebnis kommt. du änderst schließlich die charakteristik des hinterbaus komplett.

wieso glaubst gibt´s fullys, die bei gleichen komponenten anders (besser) funktionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten...

 

Aber du bist einfach a nur oarms Wiaschtl...

 

Selbst als Anfänger und wenn mans net besser weiß, sollte man mit ein bisschen technischem Verständnis begreifen, dass gewisse Dinge einfach net gehen...

 

Aber der heutige Morgen ist gerettet, danke Mann! :rofl::rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
Ich würde die Umlenkung schon so anfertigen das sie auf der Seite der schwinge gleichbleibt und dämpfer seitig etwas länger und einen steileren winkel bekommt!

 

Des Büdl is suuuuuuuupa :D

Er gibt ned auf.:devil:

Werds sehen, der schweißt seinen Rahmen um baut einen 260er Dämpfer ein und wird uns alle lügen strafen :D

 

Das wird das erste XC Bike mit 250mm Federweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann lassen wir das mal mit dem Dämpfer!

 

Wenn ich mal angenommen eine 180er Einbrücken Gabel einbaue ist der Winkel zu steil, geht das dann das ich die umlenkung so mach das mit dem gleichen Dämpfer das hinter Rad weiter unten ist?

 

Oder ist es dann der gleiche scheiß wie mit längerem Dämpfer?

 

 

 

Danke für die vielen Antworten, aber warum schreibt keiner was passiert wenn mans so umbaut? Also ob man keinen unterschied merkt oder ob was kaputt wird oder sich verbiegt oder so......

 

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...