Zum Inhalt springen

hilfe !wie einen autoradio richtig anschliessen ?


Gast chriz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hab mir einen neuen autoradio gekauft. die 2 original stecker vom auto passen in die anschlüsse des radios also brauche ich keinen adapter. alles super dachte ich. jetzt ist es aber so das wenn ich die zündung ausschalte das sämtliche gespeicherten einstellungen gelöscht werden.

hat jemand ein idee wie ich das verhindern kann ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass ein Kabel auf einer Steckverbindung falsch angeklemmt ist. Normalerweise führt dort ein Draht hin, auf welchem permanent Spannung ansteht, bei dir wird der allerdings mit dem Zündungsdraht ausgetauscht sein. Ich würd mal in einer Wersktätte nachfragen, ob sie das kurz ansehen könnten, wenn sie dich nicht übern Tisch ziehen, sollte das in 10 Minuten erledigt sein ;)

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher unwahrscheinlich, wahrscheinlicher ist, dass ein Kabel auf einer Steckverbindung falsch angeklemmt ist. Normalerweise führt dort ein Draht hin, auf welchem permanent Spannung ansteht, bei dir wird der allerdings mit dem Zündungsdraht ausgetauscht sein. Ich würd mal in einer Wersktätte nachfragen, ob sie das kurz ansehen könnten, wenn sie dich nicht übern Tisch ziehen, sollte das in 10 Minuten erledigt sein ;)

 

lg

 

wird wahrscheinlich das beste sein. danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Mirakel.

 

In der Steckverbindung zwischen Radio und den Autosteckern hast du ein Rotes und ein Gelbes Kabel, die du meiner Meinung nach, per Steckverbinder umstecken kannst.

 

Mach das einfach, und dann passt das. Es ist nämlich gern so, dass Dauerplus und Zündungsplus zwischen Auto und Radio vertauscht sind.

 

...kommt öfter vor, als du denkst.

 

Da brauchst ned extra in a Werkstatt, das geht schon so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwick das rote und das gelbe Kabel ab und tu eine Blockklemme vertauscht drauf. Dauert 1min und hält ein Autoleben lang ;) Ansonsten wie FendiMan schon sagte: Kleiner Schraubendreher und versuchen die Kontakte rauszunehmen, aber pass auf, die blöden Stecker sind verdammt spitz da kannst dich leicht in den Finger Stechen damit.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt brauch ich mal eure hilfe betreffend radio

 

hab mir gerade ein alpine 9812RB gekauft, alles happy usw

 

beim einbau dann der nexte dämpfer, das teil braucht xtra strom, bzw ein plus von der batterie zum radio...................................

 

bin elektrotechnisch ein komplettes nackerpatzl, jetzt meine frage welcher tuner/schrauber könnte mir dabei helfen? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin elektrotechnisch ein komplettes nackerpatzl, jetzt meine frage welcher tuner/schrauber könnte mir dabei helfen? :D

 

Ich kann dir schon helfen. Nachdem du ja im Wesentlichen alle Anschlüsse im Innenraum haben müsstest, sollte das ja doch kein Problem sein.

 

Eigentlich sollt ma nur die richtige Kabelbelegung finden müssen und das wars dann.

 

Einen eigenen Plus von der Batterie zieht man eigentlich bei an Radio fast nie, höchstens es wär irgend ein mörder Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd das reichen?, i mein der tschickanzünder ist eh nur zierde :)

 

sollte schon - manche tschikanzünder werden allerdings mitgeschalten mti zündung. wenns allerdings basst zweig mal ab und lass des radio mal 15 mins laufen und bisl lauter...wenns kabel u heiss wird würd ich den saft woanders her nehmen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok danke, das hilft mir weiter

 

einen versuch ists jedenfalls wert, weil der tschickanzünder im focus gleich neben dem radio sitzt und das kabel isi zugänglich wär :D

 

danke!:)

 

jo kenn mi wiegsagt ned aus, allerdings sitzt dann vor dem radio noch ein alpine-kasterl mit einer sicherung:) sollt also zmd gesichert laufen können :)

 

edit: so ist geklärt, morgen zieht mir ein freund ein kabel ein

 

danke nomal an alle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hätte da auch eine Frage bezüglich Autoradio/Boxen/Verstärker da ich mich damit nicht so gut auskenne:

 

Das Originalradio hab ich schon rausgeschmissen und gegen ein Pioneer ersetzt.

Allerdings sind die Boxen auch zum Schmeißen und will mir jetzt neue einbauen.

Bin jetzt beim Surfen noch über diesen BlaupunktVerstärker gestolpert: http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp

 

Versteh ich das richtig dass dieser kein separates Kabel zur Batterie benötigt?

Sprich einfach mittels Adapter zwischen Autostecker und Radio angeschlossen wird und dann werden die Lautsprecher mit mehr Saft angespielt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte da auch eine Frage bezüglich Autoradio/Boxen/Verstärker da ich mich damit nicht so gut auskenne:

 

Das Originalradio hab ich schon rausgeschmissen und gegen ein Pioneer ersetzt.

Allerdings sind die Boxen auch zum Schmeißen und will mir jetzt neue einbauen.

Bin jetzt beim Surfen noch über diesen BlaupunktVerstärker gestolpert: http://www.blaupunkt.com/de/7607792130_main.asp

 

Versteh ich das richtig dass dieser kein separates Kabel zur Batterie benötigt?

Sprich einfach mittels Adapter zwischen Autostecker und Radio angeschlossen wird und dann werden die Lautsprecher mit mehr Saft angespielt?

 

Das glaub ich nicht wirklich.

Von wo soll er die Power hernehmen?

 

THA 475 PnP

 

Verstärker

Typ: Digital

Anzahl Kanäle: 4 Kanal

Max. Leistung (Watt): 720

Max. Leistung 4 Kan. @4 Ohm (Watt): 4x150

Max. Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2x300

Max. Leistung 4 Kan. @2 Ohm (Watt): 4x170

RMS-Leistung 4 Kan. @4 Ohm (Watt): 4x75

RMS-Leistung 2 Kan. @4 Ohm (Watt): 2 x 150

RMS-Leistung 4 Kan. @2 Ohm (Watt): 4 x 85

Signal-Rauschabstand bei Nennleistung (dB): > 95

Signal-Rauschabstand bei 1 Watt (dB): > 80

Klirrfaktor bei Nennleistung (1 kHz):

Frequenzgang (Hz) -1dB: 10-30000

Thermal-Throttle-Schaltung: Ja

Dämpfungsfaktor an 4 Ohm: > 100

Stabilität normaler Modus (Ohm): 2

Stabilität Brückenmodus (Ohm): 4

Eingangsimpedanz (kOhm): > 10

Eingangsempfindlichkeit (V): 0,3 - 8

Hochpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 10 - 250

Hochpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12

Tiefpassfilter Übergangsfrequenz (Hz): 50 - 250

Tiefpassfilter Flankensteilheit (dB/Oktave): 12

Einschaltautomatik: Highlevel-Eingang

Slot für kundenspezifisches Konfigurationsmodul: Ja

Vorbereitet für Plug & Play: Ja

LED für Protect-Modus: Ja

 

Eingänge

Direct Aux-In (Anzahl): 2

Direct Aux-In (Anschlusstyp): 3.5 mm Klinkenstecker

Dauerplus: Ja

Masse: Ja

Max. Kabelquerschnitt Spannungsversorgung (mm²): 10

Zündungsplus: Ja

Highlevel (Anzahl): 4

Oberfläche Anschlüsse: Silber

 

Ausgänge

Lautsprecher (Anzahl): 4

Lautsprecher (Anschlusstyp): Schraube

Lautsprecher (max. Kabelquerschnitt in mm²): 2,5

Oberfläche Anschlüsse: Silber

 

Allgemein

Höhe x Breite x Tiefe (mm): 41 x 285 x 159

Installationsort: Armaturenbrett, Fußraum, Handschuhfach, Kofferraum

 

Da es in der technischen Beschreibung heißt,daß man maximal ein 10mm² nehmen kann,geh ich davon aus,daß er extern angeschloßen ist und somit eine Zuleitung von der Batterie benötigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub ich werd doch mal einen Blaupunkthändler ausuchen müssen.:confused:

 

Denn so wie ich das verstehe und das wäre ja auch der Vorteil handelt es sich um einen Plug&Play Verstärker.

Dieser wird am Kabelstrang des Fahrzeuges angesteckt (da bezieht er seinen Strom, da digital kommt er mit so wenig aus) und dann an den Radio.

 

Das wäre zumindest meine Schlussfolgerung nach dem durchforsten des Netz:

 

Post#5 hier zB:

http://www.alfisti.net/alfa-forum/car-hifi-navigation-telefon/69365-blaupunkt-digital-endstufe-tha-475-pnp-gut.html

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...