Zum Inhalt springen

Wien ein inverses Schaltwerk einstellen (DualControl)?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie justiert man denn am besten ein Shimano LX DC Schaltwerk?

Ich habe diese Anleitung - bin damit aber nicht zurechtgekommen.

 

Das Problem: ich schaffe es zwar dass der leichteste und schwerste Gang korrekt einrasten, aber die Gänge dazwischen springen mehr oder weniger immer wieder mal von alleine auf und ab.

 

und wozu ist denn die dritte Schraube hinten am Schaltwerk (also nicht die H und L Schraube - sondern die etwas links daneben oben)?

 

Vielen Dank für die Tipps!

Grüße

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

H und L sind für den äusseren(H) und inneren(L) Endanschlag des Schaltwerks, das muss als erstes richtig eingestellt sein, die Schraube daneben ist für die Nachjustierung der Kettenspannung, hat also mit deinem Problem nyx direkt zu tun, wenn du auf das grösste Ritzel schaltest, sollte man unten zwischen Ritzel und Schaltröllchen im Schaltwerk 1,5 Kettenglieder zu sehen sein, dann passt auch das, und wenn dann dazwischen die Gänge hupfen, nimmst die Stellschraube direkt unten am Schaltwerk, dort wo der Schaltzug reingeht, stellst es halbwegs hin und für die Feinjustierung hast an den Schalthebeln, dort wo die Schaltzüge rauskommen, nochmal so eine Stellschraube, damit gibst ihnen den Rest ;)

 

Hier die Anleitungen nochmal als pdf und wenn du´s garnicht hinkriegst, morgen hätt ich Zeit :wink:

0199_2_schalt_rk_einstellen.pdf

0299_3_umwerfer_einstellen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*lol* ... Hab heute mein XT-Schaltwerk (das 2te in dieser Woche) nachjustiert, Werkstatt hat mir das Schaltauge gleichgebogen und muß sagen, dass schaltet sich so entspannt, einfach herrlich.

 

 

ja, so ein verbogenes Schaltauge kann auch einem geübten Schaltwerk-Einsteller den Tag versauen, wenn er ned dran denkt, dass es verbogen sein könnt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Anleitungen nochmal als pdf und wenn du´s garnicht hinkriegst, morgen hätt ich Zeit :wink:

 

danke das ist lieb!

heute hat mich beim regenwetter der ehrgeiz gepackt. da das rad ein zweimal gestürzt ist, hat sich auch das schaltauge etwas nach innen verbogen. ich habe es so gut es geht wieder gerade gebogen.

 

nach vielem rumprobieren geht es nun fast gut - aber nur fast: das hauptproblem: der vorletzte gang (der zweitgrößte) wird übersprungen.

wenn ich es einstelle, dass es nimmer übersprungen wird, hupfts wo anders.

ist das wirklich eine dermaßene fummelei (ich habe lange gebastelt)?

kann es am schaltzug liegen?

 

(ansonsten muß ich davon ausgehen, dass noch was nicht ganz gerade ist.)

 

danke weiterhin für sachdienliche hinweise.

philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das liegt wahrscheinlich noch immer am verbogenen Schaltauge. Das Geradebiegen muss ganz genau erfolgen, sonst gibt es genau diese Effekte.

 

Behelfsmäßig kannst du zum Geradebiegen auch das Hinterrad verwenden. Schaltung ausbauen und - wenn du eine Shimano-Hinterradnabe hast (vielleicht gehts mit anderen auch, mit DT nicht), dann passt das Gewinde der Achse genau in das Schaltauge - das Hinterrad statt der Schaltung einschrauben. Dann siehst du ob das Hinterrad schön parallel ist oder wo schief steht -> korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das liegt wahrscheinlich noch immer am verbogenen Schaltauge. Das Geradebiegen muss ganz genau erfolgen, sonst gibt es genau diese Effekte.

 

dacht ichs mir!

ich habe es schon ganz passabel zurechtgebogen. es geht jetzt nur mehr um millimeter.

kann man auch ein neues schaltauge kaufen?

sind die genormt?

es ist ein gewöhnliches KTM Radl.

 

danke

p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...