Zum Inhalt springen

Felgen kaputt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

hy leute!

 

bei meiner heutigen ausfahrt hat es mich ein bisserl über den lenker geschmissen, da ich eine Wurzel übersehen habe. :D

 

dabei hab ich mir beide felgen zerstört, sprich es ist jetzt in beiden ein wahnsinns 8er drinn.:(

 

folgendes: meines erachtens sind 2- 3 speichen locker. ist es möglich die 8er wieder zu "begradingen" oder müssen gleich neue felgen her?

 

wenn ich neue kaufen soll, welche und zu wem soll ich einspeichen gehen, da ich das nicht kann.

 

wenn ihr glaubt es währe möglich meine felgen zu reparieren, wen empfehlt ihr mir.

 

es handelt sich um rigida taurus db.

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die felge hat keinen, für mich erkennbaren knick und ich würde den 8er auf 10-15mm bemessen.

 

das mit den speichen ist schwierig zu beantworten.

 

an dem hinterrad sind 3 aufeinander folgende speichen locker, daher ergibt sich wahrscheinlich auch dort der 8er, am vorderrad ist es ähnlich.

 

hoffe auf hilfe:p

 

danke

thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich die Felge nicht vor mir habe, ist es nicht leicht.

 

Aber vermutlich ist alles halb so schlimm: Einfach zentrieren! Sind die Felgen zentrierbar, stimmt die Speichenspannung auch wieder halbwegs (schau auch nach, ob die Ösen nicht ausgerissen sind bzw. die Speichenlöcher keine Risse haben), so kannst die Laufradln ohne Bedenken weiterverwenden. ;)

 

Wennst das nicht selber machen kannst, so laß es in der Werkstatt machen.

Tip, in welche Werkstatt Du gehen kannst, kannich Dir nicht geben, da ich ja nicht weiß, wo Du wohnst.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 aufeinander folgende Speichen!? ... kommt mir vor, als ist die

Felge nimmer wirklich rund! ... An der Stelle ist's dann kein her-

kömmliecher 8er, sondern ein Höhenschlag mit Materialverformung!?

 

Da hätt ich nur Hoffnung, wenn die Speichen insgesamt eh zu

locker waren - Befürchte, das wird einen guten Speichen-Mann

brauchen ...

 

lg!ingo // ... der sich an sowas auch schon die Zähne ausgebissen hat ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von ingoShome

3 aufeinander folgende Speichen!? ... kommt mir vor, als ist die

Felge nimmer wirklich rund! ... An der Stelle ist's dann kein her-

kömmliecher 8er, sondern ein Höhenschlag mit Materialverformung!?

 

Da hätt ich nur Hoffnung, wenn die Speichen insgesamt eh zu

locker waren - Befürchte, das wird einen guten Speichen-Mann

brauchen ...

 

lg!ingo // ... der sich an sowas auch schon die Zähne ausgebissen hat ;-)

 

Kann sein, muß nicht sein! Solche Verformungen entstehen in erster Linie dann, wenn Speichen reissen, oder die Felge einen Knick hat. Daß bei einem Seitenschlag Speichen (auf einer Seite) locker sind, ergibt sich ja von selbst. Es ist aber von einem halbwegs Wissenden kein Problem, das herauszufinden und zu beheben.

 

Aus diesem Grund auch die erforderlichen Bedingungen, s.o.;)

 

Man kann (leider) auch deformierte Felgen wieder auf Rundlauf bringen, nur differiert dann die Speichenspannung erheblich. Dann ist die Felge natürlich Schrott, bei Weiterverwendung kollabiert so ein Laufrad schon bei sehr geringer Belastung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

goofy/ingo schrieb:

 

> 3 aufeinander folgende Speichen!? ...

 

... also zwei linke und eine rechte oder umgekehrt!?

 

pf schrieb:

 

> bei einem Seitenschlag Speichen (auf einer Seite) locker sind,

 

also jede zweite!?

 

und:

 

> Solche Verformungen entstehen in erster Linie dann, wenn Speichen reissen, ...

 

statischtich? da kann ich nicht mitreden - von meinem Verständnis

von Mechanik her sollte eine heftiger Schlag (von unten) auch genügen!? ... also in zweiter Linie das vielleicht?

 

Mein Verständnis von Mechanik sieht auch eine grosse Gefahr

der Kollabierung, wenn der Grad der Verformung (Höhenschlag)

zu gross ist ... mal sehn ...

 

 

lg!ingo // bin mal sehr gespant ... goofy wird berichten!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein heftiger Schlag von unten kann natürlich eine Felge stark deformieren, nur ist das auch für einen Laien mit freiem Auge sichtbar, hier wäre der Seitenschlag eher das unauffälligere Übel.

 

Goofy berichtet von einem Seitenschlag im Ausmass von 10 bis 15 mm, das ist nicht wenig, aber durchaus nicht soviel, daß die Felge beschädigt sein muß.

 

....in zweiter Linie, wenn man so will, werden Laufräder dadurch irreparabel beschädigt, wenn der Felgenstoß mangelhaft verarbeitet ist, Schwankungen der Wandstärke (ich pendel die Laufräder im Zentrierständer immer aus, ist die schwerste Stelle nicht am Felgenstoß, so hats was...), mangelhafte Ventilbohrungen, mangelhafte Ösen, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

spricht dafür, daßt zu dem Radshop in Theresienfeld (direkt an der 17-er, von Sollenau kommend Richtung Neustadt an der rechten Seite 200m nach der Tankstelle; Namen hab ich grad net)

schaust.

Für Einspeichungen u.ä. das Beste im Raum.

 

Bei 3 lockeren Speichen stimm ich dem Ingo zu, mal kontrollieren, ob die Felge nicht auch an einer Stelle abgeflacht ist.

Hab ich im Vorjahr mal zustandegebracht, Mist, war ein Krampf die doofe POWerwheelspeichung zu machen und dann zerstör ich das an einem Randstein.

War aber deutlich zu sehen, die Abflachung, die Felgenhörner waren allerdings intakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich kann bei einem 8er folgendes passiert sein:

1) eine oder mehrere Speichen haben sich gelockert

2) es hat eine plastische Verformung stattgefunden (Felge verformt, Speiche(n) verformt, Sitz am Flansch hat sich vertieft)

3) es gab einen Materialbruch (Speichenriss, Flanschloch ausgerissen, Felge eingerissen, Nippel gerissen,...)

 

Punkt 1 dürfte bei dir ausscheiden.

Punkt 3 kannst du leicht selbst kontrollieren

 

Wenn Punkt 3 ausscheidet kann es nur Punkt 2 sein, hier gibt es wieder mehrere Möglichkeiten:

a) Speichen sind plastisch verformt (gelängt), dies kann vorkommen (insbesondere bei Speichen die im Mittelteil 1,5mm oder dünner sind)

b) der Flanschsitz hat sich vertieft (gesetzt)

c) die Felge wurde plastisch verformt

 

Am einfachsten kann man c) überprüfen. Man sucht die Stelle wo sich der 8er befindet und dann kontrolliert man die Speichenspannung(en) an der betreffenden Stelle (durch anzupfen der Speiche), wenn die Felge nach rechts (links) ausweicht dann kontrolliert man an dieser Stelle die Speichen links (rechts). Weisen diese gegenüber Speichen die sich ein Stück weiter (auf der gleichen Seite) befinden (wo kein 8er mehr ist) eine höhere Spannung auf, dann ist die Felge plastisch verformt.

 

Wenn die Felge nicht plastisch verformt ist (was in deinem Fall jedoch zu befürchten ist) dann handelt es sich um a) und/oder b), dann zentriert man einfach wie beigelockerten Speichen.

 

Im Fall c) kann man das LR zwar auch zentrieren, dann herrscht jedoch ein Ungleichgewicht der Speichenspannungen und dies führt über kurz oder lang wieder zu einem 8er, dies kann man jedoch durch ein Sichern der Nippeln mit Schraubenkleber verhindern.

 

Bei einer plastischen Verformung der Felge, empfehle ich jedoch immer diese zu wechseln, da eine Felge keine "Häuser" kostet. Aber wenn man selbst einspeicht hat man da vermutlich einen etwas anderen Zugang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke kapi für deine ausführliche beschreibung sämtlicher fälle.

 

wie gesagt war ich gestern bei cycle circle. der hat mir gesagt die felge wäre nur mehr schwer zu reparieren.

 

er hat mir entweder vorgeschlagen eine neue felge einzuspeichen, oder ich sollte mir gleich einen neuen laufradsatz kaufen.

 

frage: zahlt sich das einspeichen aus, da es ja nur eine deore disc nabe ist.

oder soll ich mehr geld ausgeben und mir einen neuen laufradsatz zulegen.

 

wenn ich selber einspeichen könnt, würd ich mir natürlich nur die felge neu kaufen, da ich das aber nicht kann und ich sehr viel für die arbeitszeit zahlen würde, überleg ich mir schon das geld gleich für einen besseren laufradsatz auszugeben.

 

hab aber natürlich keine ahnung was ich nehmen sollt. hügi oder tune wär natürlich a hit ist aber finanziell nicht drinn. (bin ja doch nur a armer student :( :( aber nimma lang).

 

was könnt ihr mir raten.

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade glaube ich ein gutes angebot bei

http://www.bike-discount.de gefunden.

 

und zwar: Hügi 240 Disc/ Mavic X317 Modell: 2002

Hügi 240 Disc- Naben mit Mavic X317 Disc-Felge und schwarzen DT Comp 2.0 mit silbernen Nippeln.

 

Preis statt 599€

 

um 279€.

 

sollte ich da nicht zuschlagen, oder ist es der preis nicht wert.

 

meiner meinung, super angebot!

 

lg thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei http://www.laufradprofis.de (de preislich + qualitativ spitze san) würdes für de kombi (olles schwarz, silber is a bissl billiger) + schnellspanner (is bei hügi net inkludiert) + felgenbandl 407€ zahln.

bei der preisdifferenz geht sich a einmaliges nachzentriern, (zb. wenns net abgedrückt san) locker aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...