Zum Inhalt springen

Bremsbeläge wechseln?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. :wink:

 

Erstmal bin ich noch ziemlich neu in der Bike-Szene und hab

deshalb auch noch nicht viel Ahnung was Reparatur und Montage angeht...

Tja, und es ist an der Zeit die hinteren Bremsbeläge zu wechseln.

Erstmal, ich bin im Besitz einer Shimano Deore Scheibenbremse, passende Beläge sind schon besorgt.

Bleibt die Frage wie ich sie montiere, ohne was kaputtzumachen? :confused:

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet, am besten mit Beschreibung für den Laien was zu tun ist.

 

Schon mal ein Danke im voraus!

 

Eure Sportskanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erst mal Laufrad raus

Du nimmst einen Schlitzschraubenzieher, steckst sie zwischen deine alten Beläge und drückst mit Hin und herbewegungen die Beläge auseinander (vorsichtig!!!) So schiebst du die Bremskolben wieder zurück.

 

dann findest du an deinem Bremssattel 3 Schrauben, 2 grössere und eine kleinere, die kleinere drehst du mit einem (2,5er?) Imbus raus, dann siehst du die Nippel von den 2 Bremsbelägen, die drückst du zusammen und ziehst sie vorsichtig raus, die kleine Metallklammer auch. Wenn du das hast, legste die neuen Beläge aneinander und schiebst die neue klammer dazwischen. Dieses Paket drückst du zusammen und schiebst es in deine Bremse, bis es hörbar einrastet. Dann die Schraube wieder rein, Rad wieder rein und dann 1-2mal mit dem Bremshebel pumpen....fertig

 

Achtung. Betätige NIEMALS bei ausgebautem Rad den Bremshebel. Sonst wirste n mächtiges Problem haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert den wen man die bremse drückt und kein reifen drinn ist

 

dann bekommste die Beläge nich mehr so leicht auseinander, hilft nur n Messer, Geduld und Fingerspitzengefühl
der Kolben wandert immer weiter raus, und wenn keine Beläge drin sind, wandert er ganz raus, mächtige Schweinerei, wenn man´s nicht absichtlich macht ;)
nicht so tiefstapeln, genau beschreiben:

 

mit montierten Belägen stehen die dann ganz zusammen und erst einmal geht das Laufrad nicht mehr rein,

ohne Beläge fallen die Kolben nach innen aus dem Bremssattel raus (kein Anschlag) und die ganze Flüssigkeitsuppe rinnt aus

 

Also immer Transportsicherungen rein und nie den Hebel ziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

transportsicherungen? hab i ned...

brauch i de unbedingt?

und wenn ich nach dem wechsel n problem mit dem druck hab, was mach ich dann?

 

 

Wenn du die Finger weglässt von den Bremshebeln während des Belagwechsels, dann wirste keinen Druckverlust haben.

 

Ausserdem kannste ja mit der Transportsicherung die Beläge sowieso ned wechseln :)

 

btw....ich dachte, du bist schon fertig....

 

Da du ja anscheinend wirklich nicht mit der Materie vertraut bist, würd ich ma sagen, du gehst am Montag zum Bikehändler deines Vertrauens und lässt dir ZEIGEN, wie man die Beläge austauscht. Da man so viel erklären kann, aber die bildliche Vorstellung dabei fehlt, ist es besser, wenn dir ein Fachmann mit Rat und Tat zur Seite steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...