Zum Inhalt springen

Bremsbeläge wechseln?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen. :wink:

 

Erstmal bin ich noch ziemlich neu in der Bike-Szene und hab

deshalb auch noch nicht viel Ahnung was Reparatur und Montage angeht...

Tja, und es ist an der Zeit die hinteren Bremsbeläge zu wechseln.

Erstmal, ich bin im Besitz einer Shimano Deore Scheibenbremse, passende Beläge sind schon besorgt.

Bleibt die Frage wie ich sie montiere, ohne was kaputtzumachen? :confused:

Wär nett wenn ihr mir helfen könntet, am besten mit Beschreibung für den Laien was zu tun ist.

 

Schon mal ein Danke im voraus!

 

Eure Sportskanone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, erst mal Laufrad raus

Du nimmst einen Schlitzschraubenzieher, steckst sie zwischen deine alten Beläge und drückst mit Hin und herbewegungen die Beläge auseinander (vorsichtig!!!) So schiebst du die Bremskolben wieder zurück.

 

dann findest du an deinem Bremssattel 3 Schrauben, 2 grössere und eine kleinere, die kleinere drehst du mit einem (2,5er?) Imbus raus, dann siehst du die Nippel von den 2 Bremsbelägen, die drückst du zusammen und ziehst sie vorsichtig raus, die kleine Metallklammer auch. Wenn du das hast, legste die neuen Beläge aneinander und schiebst die neue klammer dazwischen. Dieses Paket drückst du zusammen und schiebst es in deine Bremse, bis es hörbar einrastet. Dann die Schraube wieder rein, Rad wieder rein und dann 1-2mal mit dem Bremshebel pumpen....fertig

 

Achtung. Betätige NIEMALS bei ausgebautem Rad den Bremshebel. Sonst wirste n mächtiges Problem haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was passiert den wen man die bremse drückt und kein reifen drinn ist

 

dann bekommste die Beläge nich mehr so leicht auseinander, hilft nur n Messer, Geduld und Fingerspitzengefühl
der Kolben wandert immer weiter raus, und wenn keine Beläge drin sind, wandert er ganz raus, mächtige Schweinerei, wenn man´s nicht absichtlich macht ;)