Zum Inhalt springen

Ein paar Fragen zu Graz - Rovinj


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich fahre im August mit ein Freund von Graz nach Rovinj (Istrien). Ich mach so eine Tour zum ersten Mal. Wir planen in 3 Tagen zu fahren, am ersten nach Ljublijana, und dann am 2. Tag nach Triest und dann der Küste entlang nach Rovinj.

 

Hat jemand ein paar Tipps, für diese Gegend, wieviele Kilometer sind es per Rad? Gibts empfehlenswerte Campingplätze!

 

Danke im Voraus!

 

Adieu Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn die Gegend (großteils) ganz gut und könnte euch ein paar Tips geben - aber du musst mitteilen, was ihr genau plant : RR oder MTB, Gepäcktransport Rucksack, Packtaschen oder Anhänger, wie kommt ihr zurück. Großraum Ljubljana und Triest ist mit dem Rad nicht ideal, würde beide Städte umfahren.

 

Wegen 2 Übernachtungen das Campinggepäck mitschleppen - das würde ich mir überlegen, zumal die CP in SLO/CR nicht gerade billig sind.

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist so, wir fahren mit dem MTB, mit Packtaschen und evntl. zusätzl. Rucksack. Wir bleiben eine Woche unten, meine Eltern fahren mit dem Auto nach Rovinj, dh sie können unser Gepäck mitnehmen, so dass wir nur Zelt, Schlafsack und Kleinigkeiten brauchen.

 

Zurück möchten wir auch wieder fahren, sollte ich es konditionell nicht schaffen, wovon ich aber nicht ausgehe, dann tritt Plan B (Zug, zumindest teilweise) in Kraft.

 

Danke für die Tipps!

 

Adieu Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut - also MTB mit Packtaschen. Wenn ihr das noch nicht gemacht habt - erste Frage : welchen Gepäckträger habt ihr und sind auf den Rahmen Anlötteile für den Träger vorhanden oder müsst ihr mit Schellen herumfummeln ?

 

Zweite Frage : Singeltracks sind mit Packtaschen nicht wirklich möglich, aber einfache Schotterstraßen sind kein Problem. Wollt ihr offroad oder auf Asphalt fahren (das ist halt mit dem MTB ziemlich öd...) ?

 

Wenn ich das weiss, kann ich euch nächste Woche ein paar Streckenvorschläge machen (hab die Unterlagen jetzt nicht bei der Hand).

 

Gruß Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um eines klarzustellen, ich hab sowas noch nie gemacht, mein Freund ist allerdings schon 3 od. 4 mit Rad nach Italien und Kroatien gefahren, er hat einen Gepäcksträger, den man an der Sattlestütze montiert und eine 3-teilige Packtasche. Ich hab mir jetzt ein gleichwertiges System bestellt. Bei ihm hat diese Konstruktion bis jetzt immer ganz gut funktioniert.

 

Wir wollen eigentlich nur Asphalt und Schotterwege fahren, aber kein Gelände. Wichtig ist für uns, was die kürzeste Strecke ohne Autobahn ist.

 

Adieu Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Campinggepäck auf einem Sattelstützengepäckträger ? Ok, wenn es bei deinem Freund geklappt hat... Die schnellste (aber nicht schönste) Route ist die Hauptstraße entlang der jetzt fertiggestellten Autobahn - also Graz - Maribor - Celje - Ljubljana - Postojna - Kozma und dann durch Istrien Richtung Pula bis zur Abzweigung nach Koper Ob man auf der Schnellstraße Richtung Koper jetzt noch mit dem Rad fahren kann, entzieht sich meiner Kenntnis, vor ein paar Jahren war es noch möglich, kann aber sein, dass das mittlerweile verboten wurde). Schöner (aber halt mehr km) ist es eh der Küste entlang (Umag - Proec - Limski-Fjord). Abschnittsweise unangenehm viel Verkehr auf dieser Strecke.

 

Besser (aber mehr Steigungen und länger) : Graz - Deutschlandsberg - Soboth - Lavamünd - Bleiburg - Bad Eisenkappl Seeberg (oder noch schöner : Bleiburg - Mezica - Crna und dann die nur teilweise asphaltierte kleine Nebenstraße entlang der Grenze über Koca pod Olsevo und den Paulitschsattel zum Seeberg). Ab da dann über Kranji nach Ljubljana (oder besser L. über Idrija umfahren).

 

Viel besser ist natürlich die offroad-Variante auf Schotterstraßen Maribor rauf auf den Hausberg Bolfenk und dann den Kamm entlang bis nach Slovenj Gradec, von dort geht es dann Richtung Paulitschsattel auch noch auf MTB-Strecken weiter. Falls euch das interessiert - bei der slow. Fremdenverkehrswerbung gibt es entsprechende Karten (kostenlos). Schnelle km macht man dort natürlich nicht.

 

CP entlang der Hauptstrecke nach meinen Unterlagen in Prebold (nach Celje), Postojna und bei Kozina.

 

Gute Fahrt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...