Zum Inhalt springen

DT-Swiss Onyx/Cerit/370


Gast nordpolcamper
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gast nordpolcamper

Hallo,

 

ich habe mir bei http://www.bikestore.cc DT-Swiss Onyx Naben gekauft. Nun steht auf den Naben jedoch nicht Onyx wie das sonst bei diesen Naben so üblich ist, sondern einfach nur DT-Swiss, sonst nichts. Ich habe nun die Vermutung, dass ich eine "abgespeckte" Version der Onyx-Nabe bekommen habe. Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen.

 

Laut Service Manual gibt es vier baugleiche "onyx-artige" Naben. Den onyx-hub, cerit-hub, dtswiss-hub und den 370-hub. Von dtswiss konnte ich nur erfahren, dass die Naben baugleich sind. Aber irgendeinen Unterschied muss es doch geben, da ja zB die original Onyx-Nabe teuerer ist als die cerit. Ich hoffe, die haben mich nicht aufs Kreuz gelegt.

 

Gibt es bei diesen angeblich "baugleichen" Naben einen Qualitätsunterschied?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordpolcamper

Naja, mir geht's nur darum, dass der Onyx-Nabensatz um 40 Euro teurer ist, als "baugleichen" anderen. Wenn ich schon die 40 Euro mehr Zahle, will ich auch die bezahlte Nabe haben und nicht eine andere. Da fühle ich mich dann doch etwas betrogen.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wurde mir von einem Wissenden so transportiert, dass die Onyx-Naben swissmade sind und die Cerrit- bzw. No-Name DT-Swiss-Naben zwar im Grund baugleich mit der Onyx sind, jedoch in Fernost quasi unter Lizenz gefertigt werden.

 

...ob da auch die selben Lager und so verbaut werden, weiß ich allerdings wieder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordpolcamper

Vielen Dank, das hilft mir auch schon weiter. Ich habe mittlerweile mit DT-Swiss telefoniert. dtswiss-noname ist anscheinend die OEM-Bezeichnung von Onyx und Cerit Naben. Es lässt sich anscheinend nicht so einfach feststellen, welche Nabe wirklich dahintersteckt. Ist die Nabe etwas älteren Baujahrs, so ist es wahrscheinlich eine Cerit. Liegt das Fertigungsdatum nicht lange zurück, so ist es eine Onyx-Nabe. Anscheinend sollen die Cerit-Naben vom Markt verschwinden und werden auch nicht mehr produziert. Das einzige, das mir die nette ältere Dame vom schweizer Servicecenter nahegelegt hat ist, dass ich mir einen anderen Händler suchen soll, da es nicht im Sinne von DT-Swiss ist, dass OEM-Produkte im Nachrüstmarkt auftauchen (wegen der OEM-Rabatte die den Distributoren gewährt, jedoch dem Kunden nicht wetergegeben werden). Mir wurde versichert, dass es technisch und qualitativ keinen Unterschied zwischen den Naben gibt. Den einzigen Unterschied, den es geben soll, ist das Gewicht bei älteren Cerit-Naben, da das Gehäuse anders bearbeitet wurde. Die Lager und das Material sind identisch. Das stellt mich ja auch schon halbwegs zufrieden :).

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...