Zum Inhalt springen

Kranzln ausbau´n


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also das ist so:

 

Ein Freund hat mich gefragt, wie das geht. I bin aber kein Zangler, in dem Sinn.

 

Das Problem ist, dass er ein neues Hinterrad montieren möchte und ide Kranzln (Kettenblätter) weiterverwenden. Wie kann er die Dinger ausbauen, wie kriegt man die runter.

 

Vorschläge und notwendiges Werkzeug?

 

P.S. Ich hätt ja gesagt, er solls zum Fahrradmechaniker geben, aber er meint, das kostet mehr als das Radl wert is.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage des Alters und Systems

 

Kleiner Überblick:

 

Shimano 7, 8, 9 fach, sowie Campagnolo 8, 9, 10fach:

 

Man benötigt einen Abzieher (bei Shimano das HG Modell),eine Kettenpeitsche, Gabel/Ringschlüssel, oder Ratsche.

 

Schnellspanner runter, Abzieher ansetzen, mit der Kettenpeitsche das Ritzelpackel fixieren, die Abschlußmutter aufdrehen, Ritzel vom Freilaufrotor ziehen.

 

Bei 6fach Shimano:

 

Zwei Kettenpeitschen, eine hält das Ritzelpackel, die andere öffnet das kleinste Ritzel. Die anderen Ritzel sind nur gesteckt.

 

 

(Man kann das HR auch im Rahmen lassen, die aufgelegte Kette ersetzt die eine Kettenpeitsche).

 

Schraubkränze:

 

Man benötigt nur einen Abzieher (es gibt je nach Hersteller und Baujahr verschiedene Modelle): Abzieher ansetzen, mit viel Kraft abschrauben (Schraubkränze Ziehen sich durch die Tretkraft fest).

 

Die Kettenblätter befinden sich an der Kurbel, die Kranzln (=Ritzel befinden sich am HR).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder kurz zusammengefaßt:

 

Er braucht einen speziellen Abzieher. Wenn er sich den nicht um teures Geld kaufen will, dann wird ihm der Gang zum Fachhändler nicht erspart bleiben.

Allerdings sollte der für das Umschrauben von einem Zahnkranz nicht mehr als ein paar Euro verlangen (Arbeitszeit von deutlich unter 5min :p ). Dazu kommen dann halt noch ein paar blöde Sprüche über Leute die von Technik null Ahnung haben aber ihr Material trotzdem bei Versendern bestellen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Leider verrechnen die Händler minimum eine Viertelstunde, wie Du sicher wissen wirst. Nur kulante Typen verlangen einen Beitrag zur Kaffeekasse.

 

Nebenbei, warum 5 Minuten?

 

Da ist der Mechaniker aber nicht gut geübt.....:D :D

 

Viele Radfahrer haben sich das Werkzeug zugelegt, aus zwei Gründen:

 

Vielfahrer brauchens eh öfter

 

Die Kosten halten sich in Grenzen (20-? €, je nach Qualität)

 

98% aller Räder haben eh Shimano drauf, man braucht also nur einen Abzieher. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

@Christoph

 

Leider verrechnen die Händler minimum eine Viertelstunde, wie Du sicher wissen wirst. Nur kulante Typen verlangen einen Beitrag zur Kaffeekasse.

Also wir haben keinen Mindestsatz gehabt.

Und die "Kaffekassenspende" war ganz üblich (wobei das meistens von den Kunden ausgegangen ist - "Da nehmen's, für die Kaffeekasse").

Fürs Ummontieren von einer Kassette hätten wir vermutlich (wenn sie halbwegs sauber gewesen wäre) so um die 50,- ÖS verlangt. Und das aber auch nicht um uns zu bereichern, sondern aus Ärger darüber, dass da ein DAU wiedermal bei einem Versender bestellt hat und sein Denkvermögen nicht über die 3€ Preisersparnis hinausgegangen ist. :rolleyes: Hätte er die Teile bei uns gekauft hätte das natürlich keinen Cent gekostet. Eh klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Und wie is das dann beim wieder-rauf-schrauben? Da braucht ma doch einen Drehmomentschlüssel, oder? Oder kann ma das auch "nach Gefühl" machen?

 

Normalerweise beginnt die Nabe eigenartige Töne von sich zu geben wenn die Kassette fest genug ist. (dafür wird mich der Potschnflicker sicher wieder fürchterlich schimpfen :p ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Ich schimpf net fürchterlich, ich denk mir nur meinen Teil.... :D

 

Das erforderliche Drehmoment ist sogar eingeprägt/draufgeschrieben, warum nur???

 

Nebenbei: Bei meinem neuen Rad (an anderer Stelle schon berichtet: Erstes Radl seit fünfundzwanzig Jahren, das ich nicht selbst zusammengebaut habe): Kassette war recht locker verschraubt, war hörbar (Tip für jene, die seltsame Geräusche suchen). ;)

 

Welcher Natur sind die "eigenartige Töne" bei Dir? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Welcher Natur sind die "eigenartige Töne" bei Dir? :D

Ungefähr so wie wenn bei einem Drehmomentschlüssel das maximale Drehmoment erreicht ist. Es knackst gleichmäßig und der Schlüssel fährt ins Leere. (und nein, es war sicher kein Drehmomentschlüssel in Verwendung :p ).

 

edit: NEIN, es ist auch nichts kaputt, das ist bei jeder Nabe so, auch beim 100sten mal noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Ungefähr so wie wenn bei einem Drehmomentschlüssel das maximale Drehmoment erreicht ist. Es knackst gleichmäßig und der Schlüssel fährt ins Leere. (und nein, es war sicher kein Drehmomentschlüssel in Verwendung :p ).

 

edit: NEIN, es ist auch nichts kaputt, das ist bei jeder Nabe so, auch beim 100sten mal noch.

 

Weiß ich eh! :D

 

Ich kenn das Geräusch!

 

Bezüglich Drehmoment: Ist schwierig, da ja die Auflagefläche der Mutter/des Abschlußritzels verzahnt ist. Daher ist das angegebene Drehmoment nur schätzungsweise zu erreichen.

 

Mein meist verwendeter Abzieher hat die Halbzollaufnahme, da rutscht nix ab, warum hat Shimano einen Sechskant abzieher für Schraubenschlüssel im Programm, da kann man keinen DMS ansetzen? :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Das erforderliche Drehmoment ist sogar eingeprägt/draufgeschrieben, warum nur???

 

Ich weis. Wollte nur wissen ob das ganz genau sein muss, oder eben auch nach Gefühl geht. Bei mir steht 40 Nm drauf, da kann ich ja schon ganz schön fest anziehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Xcelerate

Ich weis. Wollte nur wissen ob das ganz genau sein muss, oder eben auch nach Gefühl geht. Bei mir steht 40 Nm drauf, da kann ich ja schon ganz schön fest anziehen...

 

Komisch, bei meinen Abschlußmuttern steht dasselbe drauf! :D

 

Wennst keinen DMS hast, bzw. keinen Abzieher mit Halbzollaufnahme, bleibt Dir eh nichts anderes übrig, als "nach Gefühl" zu arbeiten.

 

40 Nm sind ganz schön viel, Shimano rechnet eh nicht damit, daß die Kunden mit DMS arbeiten (sonst würden die ja nicht den Sechskantabzieher im Programm haben, nur zum Öffnen wird er ja nicht da sein). So weh das tut. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich sage ja oft, man ist überrascht, wie gering die angegebenen Momente für diverse Schraubenverbindungen am Radl sind, und ich denke in vielen Fällen bin ich darüber ( zu meiner Ehrenrettung, Gewinde gekillt habe ich denke ich noch gar nie )

 

40 NM am Ritzelverschluss bringe ich aber sicher nicht auf, man stelle sich vor,

bei einem Hebel von 20cm würde das einem Gewicht von 20 kg entsprechen, das man an das Hebelende hängt.

 

Meiner Erfahrung nach reicht, eben durch die Rasterung, weniger.

Wenn man keinen DMS besitzt, meine Empfehlung, eher sanfter anziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christoph

 

Parktool ist keine Referenz.

 

Von Campa gibt (noch immer?) es schon einen Abzieher mit 1/4 Zollaufnahme (Werkstattausführung).

 

@Gernott

 

Irgend ein Monteur bei KTM hat Deinen Ratschlag befolgt, wahrscheinlich hat er auch zuwenig Knödeln gegessen. Das Packel war ein wenig mehr als handfest angschraubt. Der war halt sehr sanft.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

So wie auch Parktool. Und Campagnolo.

Und es gibt Hersteller, die überhaupt gleich einen Hebel integriert haben :p (zB Lifu)

donn darf i mit mein cytec vom interschrott zfriedn sein, der hot u.a. 1/2". boshoftaweis glänzt mei dms (rahsol 5-50nm) mit 3/8". ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Potschnflicker

Richtig, oba den gibts sogoa von Gedore!

so haaßt meina mit familiennomen, vornome 3019

 

Original geschrieben von Potschnflicker

Olladings: Bei DMS soit ma eh kan Adapter vawendn (vaföscht des Ergebnis) ;)

:confused: jede nuss, inbuseinsotz, valängarung is im prinzip a nix odares ois a adapta :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...