Zum Inhalt springen

Radneuling hat viele Fragen :-)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin ein absoluter neuling, was Fahrräder usw betrifft, interessiere mich aber sehr dafür... Ich bin 16 Jahre alt und hatte in meinem Leben noch nie ein Rad auf dem man wirklich fahren kann (irgendwelche Schrottkisten halt xD). Diesen Sonntag hatte ich Firmung und habe mir dazu von all meinen Verwandten Geld für ein Rad gewünscht, da Radfahren mir ansich spaß macht und auch einen guten ausgleich zu meinen anderen sportlichen Aktivitäten bieten würde (Ich spiele recht intensiev Fußball in einem Verein). Ich habe also jetzt 700 € bar auf der Hand, die nur darauf warten für ein gutes Radl ausgegeben zu werden... Ich habe aber wie gesagt keine Erfahrung mit Fahrrädern und wollte jetzt mal nachfragen, worauf ich eigentlich beim kauf eines neuen Radls achten muss.

 

Meine konkreten Fragen wären:

- was für ein Art Rad kommt für mich überhaupt in Frage? (ich würde gerne sowohl im Wienerwald biken gehen als auch in der Stadt herumfahren als auch Radtouren à la Wien - Graz / Innsbruck - Wien machen...)

- wo in Wien gibt es gut Sortierte Rädershops (vll mit homepage?)

- worauf muss ich beim kauf eines Radls achten

- was brauche ich außer dem Rad eigentlich (Tacho, Schuhe, Schloss, Trinkflasche, Helm...)

- ist eine Versicherung sinnvoll, wenn ja was für eine (nur Diebstahl oder auch Unfall?) Mit was für Versicherungen habt ihr welche Erfahrungen gemacht... Ich hab mich ein bisschen umgeschaut und eine gefunden die mir ganz gut erschien (http://www.argus.or.at/service/vers_dsv.html) eine Unfallversicherung habe ich gar nicht gefunden...

- wo kann ich etwas über fahrräder lernen (reifen flicken, lampen reparieren usw. -> wenn ich radtouren machen will ist das denke ich nötig oder?)