Zum Inhalt springen

Epic Bremsscheibe tauschen


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Speci Epic 2006er mit der Juicy 5. Da ich schon mal Probleme mit überhitzenden Bremsen gehabt habe, denke ich darüber nach die 160er Scheiben gegen 185er zu tauschen.

 

Leider hab ich damit noch keine Erfahrung und habe deswegen ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

 

1) Macht es Sinn dir größere Scheibe vorne UND hinten zu montieren oder reicht vorne? Hat eine 185er beim Speci hinten überhaupt genug Platz?

2) Gibt es besondere Empfehlungen bei den Scheigen? Ist z.b. die Avid G2 Clean Sweep gut?

3) Ich brauche ja auch noch einen Adapter für die Bremssättel. Leider gibt es da dann auch schon wieder unterschiedliche - hab da z.b. was gesehen von Adapter auf 185 (was ja noch klar ist) aber dann IS und PM und dann gibts sogar noch teilweise Boxxer und QR20 :confused:

 

So ich denke mal das sind alle Fragen. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntets. Oder ist von einer Selbstmontage bei meinem Kenntnisstand (hab zwar etwas Literatur über Bikereparaturen aber noch wenig Erfahrung) generell abzuraten?

 

Danke und lg

B.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinn machen v&h 185er scheiben

wenn du viel hm runter fährst

 

welche gabel hast du ? ... ´ne fox oder ...

schau was du für aufnahmen bei der gabel hast

is2000 oder pm

wenn du ´ne fox hast nehme ich an pm

 

dann bei der bremse - die juicy hat pm (?)

 

wenn die gabel is2000 aufnahmen hat und die bremse pm

brauchst du is2000 auf pm

 

wenn die gabel pm aufnahmen hat und die bremse pm

brauchst du pm auf pm

 

usw. ...

 

du brauchst was ich sehen kann pm auf pm für 185mm scheiben !

gsberl_epic06.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du dein Epic in Linz gekauft? ;) --> weil dann gehe doch zu ihnen einfach hin.

 

Übrigens: Zumindest letztes Jahr hätte man bei Specialized theoretisch beim Kauf auf die größere Scheibe updaten können - ohne Zusatzkosten (das ist zumindest meine Erinnerung). Vielleicht geht da noch was und du musst dann nur die Arbeitszeit löhnen....

 

 

 

Hallo zusammen,

 

ich habe ein Speci Epic 2006er mit der Juicy 5. Da ich schon mal Probleme mit überhitzenden Bremsen gehabt habe, denke ich darüber nach die 160er Scheiben gegen 185er zu tauschen.

 

Leider hab ich damit noch keine Erfahrung und habe deswegen ein paar Fragen, bei denen ihr mir hoffentlich helfen könnt:

 

1) Macht es Sinn dir größere Scheibe vorne UND hinten zu montieren oder reicht vorne? Hat eine 185er beim Speci hinten überhaupt genug Platz?

2) Gibt es besondere Empfehlungen bei den Scheigen? Ist z.b. die Avid G2 Clean Sweep gut?

3) Ich brauche ja auch noch einen Adapter für die Bremssättel. Leider gibt es da dann auch schon wieder unterschiedliche - hab da z.b. was gesehen von Adapter auf 185 (was ja noch klar ist) aber dann IS und PM und dann gibts sogar noch teilweise Boxxer und QR20 :confused:

 

So ich denke mal das sind alle Fragen. Wäre nett wenn ihr mir da ein paar Tips geben könntets. Oder ist von einer Selbstmontage bei meinem Kenntnisstand (hab zwar etwas Literatur über Bikereparaturen aber noch wenig Erfahrung) generell abzuraten?

 

Danke und lg

B.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: ok danke - jetzt weiß ich worauf ich schaun muss

 

@linzerbiker: jupp habs in Linz gekauft. Natürlich könnte ich einfach zum Händler gehen, aber ich wollte das eben mal selber machen. Denn je mehr ich selber machen kann, desto weniger brauch ich a Werkstatt :-)

Aber danke für den Tip mit der Umrüstaktion, da werd ich nochmals nachfragen.

 

Und zu den Scheiben nochmals: gibt es da bestimmte Typen, die empfehlenswert sind oder ist das eigentlich gleich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@gmk: ok danke - jetzt weiß ich worauf ich schaun muss

 

@linzerbiker: jupp habs in Linz gekauft. Natürlich könnte ich einfach zum Händler gehen, aber ich wollte das eben mal selber machen. Denn je mehr ich selber machen kann, desto weniger brauch ich a Werkstatt :-)

Aber danke für den Tip mit der Umrüstaktion, da werd ich nochmals nachfragen.

 

Und zu den Scheiben nochmals: gibt es da bestimmte Typen, die empfehlenswert sind oder ist das eigentlich gleich?

ich tät schon original avid scheiben nehmen.

hinten brauchst mM keine 185er scheibe, ich bin sogar eine zeitlang vorne 220mm scheibe und hinten nur eine 160er gefahren...

der pitchshifter hat ein paar avid scheiben rumliegen, weiss aber nicht ob auch 185er.

kannst ihm ja mal eine pm schreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit 100 Kilo am Allmountain-Fully "nur" 185mm (zwar LouiseFR, aber wurscht). Die 160er ist hinten allemal ausreichend und vorne kannst du auch getrost Nachrüstscheiben von Alligator, A2Z oder sonstwas nehmen, bzw. eine gebrauchte Originalscheibe.

 

Bei den Adaptern empfiehlt es sich, wenn erhältlich, den Originaladapter zu nehmen, da +/- ein paar Millimter bei Nachrüst-Anbietern durchaus möglich sind.

 

insgesamt halte ich den Umbau vorne auf 185mm für ausreichend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahr mit 100 Kilo am Allmountain-Fully "nur" 185mm (zwar LouiseFR, aber wurscht). Die 160er ist hinten allemal ausreichend und vorne kannst du auch getrost Nachrüstscheiben von Alligator, A2Z oder sonstwas nehmen, bzw. eine gebrauchte Originalscheibe.

 

Bei den Adaptern empfiehlt es sich, wenn erhältlich, den Originaladapter zu nehmen, da +/- ein paar Millimter bei Nachrüst-Anbietern durchaus möglich sind.

 

insgesamt halte ich den Umbau vorne auf 185mm für ausreichend.

Seit wann gibt es die Louise mit 185mm? ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich so aus diversen magazinen für mich herausgelesen habe, sollte 185 vorne ausreichen (und hinten eben 160)

 

zur scheibe: angeblich (laut einer erzählung bei einer biketour) wirkt sich die form auch auf die geräuschentwicklung aus.... leider weiss ich jetzt nicht mehr, welche form besser sein sollen... (--> suchfunktion oder neuer thread?)

 

lg

bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider weiss ich jetzt nicht mehr, welche form besser sein sollen... (--> suchfunktion oder neuer thread?)

 

I hab Wave-Scheiben montiert, die genauso mehr oder weniger gequietscht haben, wie normale runde Scheiben.

 

Bei den Avid hats mal puncto "singen" a Problem gegeben, aber das war ein Unikum einer besonderen Scheibenart, die´s jetzt eh nimmer gibt.

 

Meiner Meinung nach is wurscht, welche Scheibenform du nimmst. Solange die anständig montiert ist, ist die Geräuschentwicklung als nicht so schlimm zu befürchten.

 

...sollt´s doch quietschen, schaffen Nachrüstbeläge abhilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich des alles so für mich zusammenfasse dann müsste ja folgendes für vorne passen:

 

Scheibe:

http://bike-components.de/catalog/MTB/Bremse+Disc/Bremsscheibe+G2+Clean+Sweep?osCsid=fea9b581c9836b84bdd5f75b5b57d69b

 

Adapter:

http://bike-components.de/catalog/MTB/Bremse+Disc/Adapter+Juicy+f%FCr+185+mm+Scheibe?osCsid=fea9b581c9836b84bdd5f75b5b57d69b

 

Bzgl. Adapter werd ich zur Sicherheit nochmals beim Händler nachfragen, ob des auch wirklich PM auf PM ist.

 

Hinten muss ich dann einfach mit der 160er auskommen - aber ich denke mit ana etwas bessern Bremstechnik sollte des auch beim nächsten Dolomitenmann reichen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell uns einfach mal ein Foto der momentanen Aufbausituation rein, und wir sagen dir dann schon, welchen Adapter du brauchst ;)

...welche gabel hast du ? ... ´ne fox oder ...

schau was du für aufnahmen bei der gabel hast

is2000 oder pm

wenn du ´ne fox hast nehme ich an pm

 

dann bei der bremse - die juicy hat pm (?)

 

wenn die gabel is2000 aufnahmen hat und die bremse pm

brauchst du is2000 auf pm

 

wenn die gabel pm aufnahmen hat und die bremse pm

brauchst du pm auf pm

 

usw. ...

 

du brauchst was ich sehen kann pm auf pm für 185mm scheiben !

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich des alles so für mich zusammenfasse dann müsste ja folgendes für vorne passen:

 

Scheibe:

http://bike-components.de/catalog/MTB/Bremse+Disc/Bremsscheibe+G2+Clean+Sweep?osCsid=fea9b581c9836b84bdd5f75b5b57d69b

 

Adapter:

http://bike-components.de/catalog/MTB/Bremse+Disc/Adapter+Juicy+f%FCr+185+mm+Scheibe?osCsid=fea9b581c9836b84bdd5f75b5b57d69b

 

Bzgl. Adapter werd ich zur Sicherheit nochmals beim Händler nachfragen, ob des auch wirklich PM auf PM ist.

...

kannst dir sparen aber ...

nur wieso kaufst des ned beim bikestore.cc?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...