Zum Inhalt springen

Sportsteuer


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Derzeit ist die Rede von einem generellen "Freizeitunfall-Aufschlag" auf die Krankenversicherungsbeiträge. Weil's die Arbeitgeberseite nicht mehr zahlen will.

 

Dazu zählen alle "Freizeitunfälle", von denen das Gros im Haushalt passiert (also: Haushalt = Freizeit, keine Ahnung ob das alle so sehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da können wir ja froh sein, daß uns der Hr. Schweitzer (der Effe) die Stange hält.......

 

Kein Wunder, selber ist er Turnlehrer und der Jörgl aus Kärnten ist ja angeblich u.a. ein Marathonläufer.......

 

Aber auch bei der schwarzen Fraktion gibt es einige Sportfreaks, anscheinend bilden die Wirtschaftskämmerer eine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Am besten es wird gleich alles Versteuert, dann gibt es nicht das ewige Hin- und Her! *gg*

 

Na klar! Wenn ich mir eure Radln so anschau könnt ma fast die Luxussteuer wieder einführen. ;)

 

 

Na hoffentlich bring ich da jetzt niemanden auf blöde Ideen. :mad:

 

Zur Idee einer Zusatzversicherung: Die meisten von uns werden aufgrund ihres Hobbies ja sowieso eine zusätzliche Unfallversicherung abgeschlossen haben, oder? Ich zumindest schon. Otto Normalverbraucher aber wohl nicht. Und Freizeitunfälle sind nun mal ein Riesenposten. Und dass das ein super Aufhänger zum Löcher stopfen ist, ist ja nix Neues. Die typisch österreichische Lösung wird so ausschauen, daß die Versicherungskosten steigen, aber rauskommen wird so viel wie bei der Ambulanzgebühr da nicht zweckgebunden...

 

Thudbuster

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von SirDogder

... Die Wirtschaftskammer will die Freizeitsportler (also uns) mittels einer Zusatz-Unfallversicherung zur Kasse bitten...

und wie sollte das realisiert werden... :confused:

 

jeder der ein mtb will, oder laufschuhe, oder inline-skates,

oder wer weiß was ich wird beim kauf zwangsversichert...

 

ich habe auch eine zusatzversicherung. wenn die normale versicherung

solche unfälle nicht mehr abdeckt, liegt es ohnehin im bereich jedes

einzelnen, ob er dieses risiko abdecken will oder nicht...

 

einen zwang fände ich idiotisch... :(

 

außerdem, wieso sportsteuer... - eine steuer, weil ich sport treibe,

würde mich ja dafür bestrafen, dass ich durch meine allgemein bessere

gesundheit den krankenkassen weniger geld koste...

 

ein hoffentlich gut versicherter

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

... wenn man z.B. mit dem MTB Einkaufen fährt - ist das ein Sportunfall?!?

nur wenn du powerbars einkaufst... ;):D

 

bei meiner unfallversicherung ist eh all so ein zeugs abgedeckt,

zusätzlich halt noch der unsinn, den ich im gelände treibe... :p

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich es richtig gelesen habe, ist ja nicht von einer eigenen "Sportsteuer" die Rede, sondern von einer Pflichtversicherung für Freizeitunfälle. Es stimmt schon, wie sollte denn ermittelt werden, wer wirklich Sport betreibt und wer nicht.

 

Eines muss man ja schon sagen, wie kommen jene Krankenkassen-Beitragszahler die keinen Freizeitsport betreiben dazu, die Verletzungen der Freizeitsportler zu bezahlen. Da wäre ich fast eher dafür, dass die Krankenkassen wirklich nur Krankheitsfälle bezahlen (wobei natürlich dann die Beiträge entsprechend heruntergesetzt werden müssten) und ich meine von mir verschuldeten oder mir passierten Unfall-Verletzungen selber bezahlen würde. Außderm ist da ja glaube ich die Rede von nur 0,1% des Lohns/Gehalts. Darüber denke ich ja nicht einmal nach!

 

CU,

 

markob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von markob

... wie kommen jene Krankenkassen-Beitragszahler die keinen Freizeitsport betreiben dazu, die Verletzungen der Freizeitsportler zu bezahlen...

ich wie komme ich dazu, die behandlung der verfetteten junkfood-vernichter,

raucher und säufer zu zahlen... :confused:

 

ganz geht die rechnung nicht auf, oder... ;)

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie kommt ein Nichtraucher dazu, die durch den Zigarettenkonsum verursachten Kosten eines Rauchers zu bezahlen :confused: :mad:

 

und wie kommt ein schlanker dazu, die durch übergewicht verursachten Kosten eines dickleibigen zu bezahlen :confused:

 

und wie kommt einer dazu, der sich bewußt gesund ernährt, die kosten von durch falsche ernährung bedingte krankheiten eines anderen zu bezahlen :confused:

 

u.s.w. :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bike_R

So eine Zusatzversicherung ist schon ok, da man sich ja als MTBker eindeutig einem größerem Verletzungsrisiko aussetzt,

Ich fahre viele tausend Kilometer Touren jedes Jahr. Und bisher mußte noch nie eine Versicherung auch nur einen Groschen/Cent ausgeben weil ich mich verletzt habe!

Dafür rauche ich nicht, ernähre mich gesund, bewege mich regelmäßig und trinke nur selten (Alkohol).

Eigentlich sollte mir die Krankenkasse noch was zahlen, weil ich mit 2-3 Facharztscheinen pro Jahr auskomme und maximal ein Rezept einlöse.

 

Da wär's ja eher sinnvoll, wenn die Krankenversicherung bei selbstverschuldeten Autounfällen nichts mehr zahlt ;)

Da könnte wirklich was eingespart werden. :D

 

Der Turnunterricht birgt übrigens auch ein großes Verletzungsrisiko, ebenso wie Hofpausen und Wandertage. Und Schikurse sowieso.

=> jede sportliche Betätigung wird in der Schule sofort abgeschafft. Es sei denn die Schüler lassen sich zusätzlich versichern :D

 

Ich hab auch schon gehört, dass sich Leute bei Vollbremsungen von Straßenbahnen verletzt haben.

 

Und manche (eigentlich die Mehrheit) stolpern einfach nur über den Staubsauger oder fallen von der Couch :D

 

 

 

Meiner Meinung nach ist das österreichische Pflichtversicherungswesen schon lange nicht mehr zeitgemäß.

Um wirklich in den Genuß der besten ärztlichen Betreuung zu kommen (zB nach Sportunfällen) muß man ohnehin eine zusätzliche Versicherung haben oder einen großen Teil der Behandlungskosten aus der eigenen Tasche zahlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja! ich hab mal ne deutsche seite gefunden die sich mit so etwas auseinandersetzt!

 

und ich hab sie auch gerade wieder gefunden

 

Hier der link: Site

 

Jedenfalls verlangen sie eine solche "Steuer" da ja die meisten SPortler gesund leben und sie dadurch viel geld verlieren! aber es wird halt auf die Unfälle ausgewichen!

 

DOch wenn ein Sportler nichts trinkt (Alk) verliert der Staat Geld durch die Getränkesteuer, wer nicht raucht muss keine Steuern für Tabakprodukte zahlen, wer viel biked muss wenig Mineralölsteuer zahlen.

 

Und wenn es wirklich so sein sollte das man für Sporteln steuern zahlen muss dann sollten Hausfrauen bzw. Hausmänner noch mehr zahlen weil 90% der Unfällle passieren im Haushalt! *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer überdurchschnittlich oft Biken geht und sich überdurchschnittlich den Berg runterhaut (wie die meisten), der sollte ohnenhin eine Zusatzversicherung abschliessen. Denn wenn mich schon wer zusammenflickt dann kann ich es mir wenigstens aussuchen wer Hand anlegt.

Ich hab auch eine Zusatzversicherung und hab Sie zum Glück noch nicht gebraucht. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Br@in

statistisch bewiesen ist, dass ein Raucher (ich bin militanter Nichtraucher!!!) dem Gesundheitssystem WENIGER kostet, als ein Nichtraucher!!!

 

Weil er früher stirbt :D - wirklich !!!

 

 

Bist dir da jezt ganz sicher?

Klingt schon ein wenig merkwürdig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich wahr !!!

 

Ein Mensch kostet je älter und gebrechlicher wird immer mehr für das Gesundheitssystem. Noch dazu wird er mit jedem Jahr noch um mehr teurer als er es vom letzten zu diesem wurde...

(für die mathematiker: er wird nach einer exponentiell näherbaren kurve teurer!!!)

 

die ganz ganz teuren jahre erlebt ein Raucher nicht => falls er keinen besonders wichtigen Job hatte, ist ein Raucher volkswirtschaftlich billiger! Im Schnitt ist er's auf jedenfalls!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...