Zum Inhalt springen

geräusche beim ausfedern?


Empfohlene Beiträge

hallo gemeinde!

 

ich hab mir vor 4 tagen mein neues 38er caliber geholt.

einfach nur geil zu fahren das ding. :love:

 

eins ist mir gestern aufgefallen: beim ausfedern macht die gabel eine art zischendes geräusch. im letzten drittel des federwegs. hat keinen ölverlust oder so. hab ich schon geschaut. einfedern geht total lautlos.

ist eine rock shox DOMAIN.

 

kennt das wer? ist das normal?

 

bitte um kurzes feddback!

 

lg alex :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala. gestern nochmal einen ride gemacht und auf die gabelgeräusche gehört. naja - schmatzen ist das nicht so recht. eher ein kurzes schlürfen wie wenn man heißen tee schlürft. nur nicht so "schlabbernd". hoffe die beschreibung triffts...

 

greetz

alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala. gestern nochmal einen ride gemacht und auf die gabelgeräusche gehört. naja - schmatzen ist das nicht so recht. eher ein kurzes schlürfen wie wenn man heißen tee schlürft. nur nicht so "schlabbernd". hoffe die beschreibung triffts...

 

greetz

alex

und bei veränderter zugstufe wars anders

...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weder noch ...

 

die antwort hilft ihm sicher :rolleyes:

 

also: übrlichweise ist das so, dass das "schmatzen" oder was auch immer für ein geräusch daher kommt, dass sich das öl mehr oder weniger leicht auf seinen angestammten platz bewegt. langsames ausfedern bedeutet daher mehr schmatzen, schnelles ausfedern weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein bestes Stück macht auch immer Geräusche beim "ausfedern". :D

 

Moeglichkeit 1: nur beim Ausfedern? normal ja eher beim "EINFEDERN"!?

 

Moeglichkeit 2: dann solltest zum Urologen oder Bikeshop... je nachdem :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn´ keinen Dämpfer (ich meine jetzt die Dämpfungs-Einheit, egal ob in einem Ferderbein oder einer Gabel), der nicht irgendein Geräusch macht, wenn er arbeitet.

 

Da wird Flüssigkeit durch enge Öffnungen gepresst oder gesaugt, da entstehen hohe Strömungsgeschwindigkeiten, das hört man einfach. Je stärker die Dämpfungseinstellung, umso enger sind die Öffnungen, umso lauter zischt´s.

 

Noch lauter wird´s, wenn in der Flüssigkeit Gasbläschen sind.

Das Gas entsteht entweder, wenn das Dämpferöl lokal durch Unterdruck (entsteht gerne beim Ausfedern) bei Umgebungstemperatur zu sieden beginnt (nennt man Kavitation), oder es handelt sich um Luft.

Luft muss in jedem Dämpfer sein. Es ändert sich ja während der Bewegung das Volumen und das würde sich Flüssigkeit alleine nicht gefallen lassen. Je nach System stehen Flüssgkeit und Luft (manchmal ist´s auch irgend ein anderes Gas) in direkter Verbindung (offenes System), oder es ist eine Membran oder ein Kolben dazwischen.

Beim offenen System kann es (speziell bei heftiger Bewegung) zur Vermischung Öl-Luft kommen, die Öl-Dämpfung wird dann mehr zu einer Schaum-Dämpfung und ist entsprechend laut.

Die Marzocchi Gabeln mit dem offenen SSV-System sind berüchtigte Gurgler, Ächzer, Stöhner, Seufzer.

 

Also:

Ein Geräusch kann zwar ein Hinweis auf einen Defekt sein, in den meisten Fällen ist´s aber normal.

Dass das Geräusch sich je nach Dämpfungs-Einstellung ändern kann, ist normal.

Eine Abhängigeit von Geräusch und Betriebszustand ist auch normal.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...