Zum Inhalt springen

Musik während dem Training


gebath
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich habe die Frage ob es legal ist während des Trainings mit 1 (!) Stöpsel im Ohr Musik zu hören. Es geht mir darum, dass mir sonst einfach nur fad wird und ich so wenigstens ein bisschen Hintergrundmusik habe. Nur möchte ich eben nicht von einem Übereifrigen Exekutivbeamten deswegen zur Kasse gebeten werden...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir zwar nicht sicher und hab mir jetzt den vorgeschlagenen Beitrag auch nicht durchgelesen, aber ich denke es ist nicht verboten mit Kopfhörern zu fahren, solange man die Umwelt wahrnimmt und z.B. den lieben Herrn Polizisten hört, wenn dieser einem was zuruft :D

 

sprich: nicht so laut hörn, dass man sich nicht mehr unterhalten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja weil eigentlich können sie ja auch nix sagen wenn du alles mitbekommst was bei nicht zu lauter Musik in einem Ohr ja sicherlich der Fall ist. Aber ich hab gehört dass sie in D die Leute vom Rad holfen und die 35 Euronen blechen sollen deshalb die Frage ob ich mich da eigentlich im legalen Bereich befinde...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nunja also Kollision hoff ich doch nicht also direkt in der Innenstadt fahr ich ja eigentlich eh nicht also am Freiland sollts hoffentlich doch nicht zu solchen Kollisionen kommen also ich kann mir die nur schwer vorstellen weil auf meiner Fahrspur seh ich sie vor mir von hinten, sollt ich sie nicht hören, bin auch nicht ich schuld ob ich jetzt hör oder nicht, wenn was frontal auf meine Fahrspur kommt sollt ichs auch sehen und ich bin nicht schuld....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich mein eigentlich sollte ja auch nach einem Crash mein iPod noch weiterlaufen oder??? Achja noch ne Frage die mir beim Thema iPod gerade einfällt: Gibts für den iPod Video (5th Generation) auch so ne Armtasche oder irgendwas womit man ihn nicht außen am Trikot anhängen muss???
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zwei Sachen:

 

1. "Musik während dem Training" ist verboten, aber nur aus grammatikalischer Sicht... :D

 

2. Eine Kiste Bier (oder was auch immer, ich will kein Förderer des derzeit so beliebten Komatrinkens sein... ;) ) steht, wenn mir einer erklären kann, warum Musik hören beim Radfahren verboten sein soll?

Wenn möglich, bitte gleich den betreffenden Gesetzestext (wurscht ob KFG, StVo, Verordnungen, ...) zitieren.

 

Danke, ganz lieb! :wink:

Roland

 

P.S.: Falls ich die Kiste Bier verlieren sollte, schreib ich auch gleich den Brief an den Gehörlosenverband, dass ab jetzt Radfahren für Gehörlose verboten ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mir nicht vorstellen, dass das verboten ist. Denn im Auto hört (und sieht) man im Vergleich zum Rad gar nichts.

 

Außerdem wird nicht auf "Gehör" sondern auf Sicht gefahren. Und dann muss es wohl noch sowas wie eine Kausalität geben - also das "nichts hören" muss in Zusammenhang mit dem Unfall stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll ein Radfahrer nicht Musik hören dürfen?

Autofahrer dürfen (mit Headset) telefonieren, dürfen einhändig fahren, dürfen die Fenster oben haben und dürfen so laut Musik hören das sie Ihre Umwelt sicher nicht mehr akustisch wahrnehmen. Also warum sollte ein Radfahrer das nicht dürfen?

 

Ich höre auch oft Musik beim Biken, aber am Beginn der Tour warte ich halt bis ich aus der Stadt draussen bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast NinjaZX-6R

hi clemens :-)

 

auch wenns nich erlaubt wäre :-) so mancher fährt doch auch bei Rot über die Ampel weil er grad so schön im fahren ist :-)

Ich kenn da wen :-)

 

lg dein Trainingspartner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal beim ÖAMTC nachgefragt und das erhalten:

 

Grundsätzlich ist es nicht verboten, mit Kopfhörern Rad zu fahren. Es gelten jedoch für Radfahrer auch alle allgemeinen Bestimmungen der StVO (§58 StVO), wonach ein Fahrzeug nur lenken darf, wer geistig und körperlich in der Lage ist, das Fahrzeug auch bestimmungsgemäß zu verwenden. Kriegt man daher aufgrund der Kopfhörer überhaupt nichts mehr vom übrigen Verkehr mit, so stellt dies ein grob fahrlässiges Verhalten dar und kann daher auch zu einer allfälligen Strafe oder Mitschuld bei einem Verkehrsunfall etc.. führen. Der Spielraum dazwischen ist sicherlich dehnbar.

 

Unseres Erachtens sollten Sie beim Radfahren auf der Straße auf laute Musikberieselung verzichten, dies lenkt einfach zu sehr ab und Vieles kann sicherlich nicht mehr rechtzeitig wahrgenommen werden.

 

demnach ein sicheres ja solange mans nicht übertreibt mit der Lautstärke! nun stellt sich noch die Frage was ihr so für Titel während dem Training hört ich find eigentlich nix was mich so richtig pusht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab mal beim ÖAMTC nachgefragt und das erhalten:

Danke.

 

nun stellt sich noch die Frage was ihr so für Titel während dem Training hört ich find eigentlich nix was mich so richtig pusht...

Heavy Metall :devil: , Opern, Symphonien oder überhaupt Klassische Musik (mir hat der Donauwalzer :love: unheimlich viel gegeben), Nightwish :cool: . Hie und da hör ich auch Jazz. Bei einigen Trainigsfahrten im März/April auf der Donauinsel hörte ich auch schon mal das ein oder andere Hörbuch (bei 8 Stunden Fahrzeit brauchst ab und an a bissl a Abwechslung ;) ).

 

Edit: Oder wie wärs mit Filmmusik, z.B. Rocky oder Star Wars :D .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

demnach ein sicheres ja solange mans nicht übertreibt mit der Lautstärke! nun stellt sich noch die Frage was ihr so für Titel während dem Training hört ich find eigentlich nix was mich so richtig pusht...

 

80´s pop/disco/rock zeugs ;)

 

oder dragonforce..haha...wers kennt :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocky ja aber so richtig pushen tuts net find ich auch wenn ich Eye of the Tiger mag aber irgendwie bringts am Berg nix... StarWars is grundsätzlich net des meine... Symphonien und Klassik? na ich weiß net was hörtst da genau ich kanns ja mal versuchen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...