Zum Inhalt springen

Bremsenreiniger frisst Beläge auf!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem meine XT Scheibenbremse nach einigen Gatschfahren im Bikeurlaub ziemlich verdreckt war und sich das Ganze mit dem Schlauch nicht wirklich reinigen lies, habe ich mir beim Forstinger einen Sonax Bremsenreiniger gekauft. Mit diesem habe ich dann mal tüchtig die Kolben und Beläge abgesprüht.

 

Das Resultat war verblüffend :f: : Es ist nicht nur der Dreck weggegangen, die Bremsbeläge (gesinterte) haben sich auch gleich mit aufgelöst ( es hingen dann richtig die Fetzen runter und der Belag lies sich ganz leicht mit dem Schraubenzieher abkratzen).

  • Sollten die Bremsbeläge den Bremsenreiniger nicht aushalten? :confused:
  • Liegts am Bremsenreiniger? (Sonax vom Forstinger)
  • Hab ich ev. noch mehr als die Bremsbeläge kaputt gemacht? :eek:
  • Womit reinigt ihr eure Bremsen und vor allem die Kolben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine XT Scheibenbremse nach einigen Gatschfahren im Bikeurlaub ziemlich verdreckt war und sich das Ganze mit dem Schlauch nicht wirklich reinigen lies, habe ich mir beim Forstinger einen Sonax Bremsenreiniger gekauft. Mit diesem habe ich dann mal tüchtig die Kolben und Beläge abgesprüht.

 

Das Resultat war verblüffend :f: : Es ist nicht nur der Dreck weggegangen, die Bremsbeläge (gesinterte) haben sich auch gleich mit aufgelöst ( es hingen dann richtig die Fetzen runter und der Belag lies sich ganz leicht mit dem Schraubenzieher abkratzen).

 

  • Sollten die Bremsbeläge den Bremsenreiniger nicht aushalten? :confused:
  • Liegts am Bremsenreiniger? (Sonax vom Forstinger)
  • Hab ich ev. noch mehr als die Bremsbeläge kaputt gemacht? :eek:
  • Womit reinigt ihr eure Bremsen und vor allem die Kolben?

Dürfte wohl am Bremsenreiniger liegen.

Hatte schon zahlreiche Reiniger im Einsatz, bis dato ohne solche Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal der lebende Beweis dafür, daß manche Ihre Bikes ZUTODEPFLEGEN :devil:

 

So was sollte eigentlich nicht vorkommen - aber Bremsen reinigt man wenn kein Fett / Öl drauf gekommen ist eigentlich nur mit Wasser und wenn es gar nicht anders geht mit ein bißchen Spülmittel aus der Küche.

 

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man soll keine Bremsklötze mit bremsenreiniger reinigen , quitschen nacher wie sau !

Glaube das werde ich auch nicht mehr tun!

 

Gereinigt habe ich sie, weil die kolben ungleichmäßig herauskommen obwohl die Scheibe in der Mitte steht. Hab mir gedacht, dass könnte etwas mit der Verschmutzung zu tun haben.

 

  • Was kann ich tun, damit die Kolben gleichmäßig rauskommen?
  • Kann bei der Reinigungsaktion ausser den Bremsbelägen noch was ex geangen sein? (z.B. die Dichtung der Kolben, oder haben die gar keine?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

[*]Was kann ich tun, damit die Kolben gleichmäßig rauskommen?

[*]Kann bei der Reinigungsaktion ausser den Bremsbelägen noch was ex geangen sein? (z.B. die Dichtung der Kolben, oder haben die gar keine?)

versuch sie reinzudrücken

wenns ned geht a bissl öl rauslassn beim sattel ...

hoffentlich nicht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der dichtung darf der bremsenreiniger nichts machen.

bremsflüssigkeit rauslassen bringt bei dem problem nix (und scho gar net am sattel, schließlich solls ja nachher noch funktionieren).

reinigen und zurückdrückensollt schon was bringen

wenn die klötze ned ausernander ghen

bringt des scho was

selber gemacht

und funktionieren tuts nachwie vor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaaaaachtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

vielleicht hast du dir echt organische bremsbeläge andrehen lassen,

weil da bestehen die beläge aus gepreßtem hühnerdreck

und der löst sich so schnell wie bei dir

Nein sind Shimano M06 Metallbeläge.

 

reinigen und zurückdrückensollt schon was bringen
Kann man die Kolben schmieren indem man Kupferpaste draufpinselt? Oder macht man da auch eher was hin?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast nordpolcamper

Hi,

 

Bremsenreiniger beinhalten meist viel Lösungsmittel. Einige davon wie zum Beispiel Toluol (Methylbenzol) lösen sehr effektiv bestimmte Kunststoffe (zB. Polyethylen).

 

Ich war zwar noch nie in der Situation, aber ich würde die Bremsscheibe nur mit Bremsenreiniger behandeln, wenn Sie wirklich mit Öl/Fett beschmiert ist. Besser wäre ein reines Lösungsmittel wie Aceton, wenn Du Zugang zu solchem Zeugs hast. Die Beläge würde ich in ruhe lassen, notfalls mit feinem Schleifpapier die beschmierte oberste Schicht abtragen. Aber wie gesagt, ich habe damit keine Erfahrung.

 

LG

Bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...