Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen Tests in Bikehefteln


 Teilen

Empfohlene Beiträge

nach dem ich ja doch ein wenig im Forum rumlese, und ein Freund von mir einen Bike-Shop hat, wundere ich mich immer über "Hardware-Tests" in den Bike-Hefteln ...

 

Was mich genau verwundert hat :

 

1. ich hab gehört XT-Scheibenbremsen sollen vom Innenleben her Grimeca's sein, nur mit anderem Finish (und die einen Öl die anderen Dot ..aber ok) ... beim schmökern im Heftl fiel mir auf das die SRAM vom äußeren auch den beiden sehr ähnlich sieht. Die Testergebnisse waren aber doch sehr unterschiedlich

 

2. Abgesehn von der HS33 und der GustavM wurde mir fast von jedem (Janger, BiCycle, EvolutionSports, Wychodil, ...) von Magura scheibingern abgeraten, aber im Test hams mit Super abgeschnitten

 

Drum ein kleine Zusammenfassung des Mailverkehrs:

 

... für mich sehen die SRAM, die Grimeca und die XT (abgesehen vom

Finish) ziemlich baugleich aus, wie kommt es das die Tests und Bewertung so stark von einander abweichen?

 

Und wie kommt es das die Magura Scheiben so gut abschneiden,

obwohl mir 3 von 4 Händlern davon abraten wegen mangelnder

Verarbeitungsqualität usw.?

 

1. Antwort

 

wie das kommt? Weil die Bremsen im Test alle Prüfkriterien hervorragend erfüllt haben.

 

Schau dir mal die XT im Vergleich zur SRAM genau an! Da wird dir

sehr schnell der Unterschied bewußt. Zudem: aussehen und innere Werte gehen meist sehr weit auseinander. Das beginnt bei Belags- und Scheibenqualität und endet bei der Beschichtung der Kolben.Rein optisch kannst du die Bremsen wahrlich nicht vergleichen.

 

ah jo, klingt logisch ... aber "die Prüfkritärien erfüllt" ... nanoannet -- mal genauer nachfragen

 

... da sich die Dinger ja äußerlich sehr ähnlich sind, lag die Vermutung ja nahe, dass es vielleicht einen OEM-Hersteller gibt, der die Basis liefert.

 

Noch mal zu den Maguras (excl. HS33 & GustavM) ... die schneiden in den Tests super ab, aber warum raten mir so viele Händler davon ab?

 

2. Antwort

 

...Probleme gibts eher mit Louisen, Martas und Julie. Hier funktioniert die Nachstellung der Kolben hin und wieder nicht optimal - als Fahrer bist du häufig am "Reanimieren" der Kolben...

 

 

also hats doch was ;)

 

schade das solche infos nicht in die Tests einfließen :(

aber andereseits wieder super das man doch ne vernünftige Antwort bekommt (wenn ma mehrmals nachfragt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Magura-Scheiben hat mir ein Händler auch einmal indirekt abgeraten, ich habe aber nicht mehr näher nachgefragt warum.

 

Mir ist auf deren Internetseite eine Bemerkung bzgl. Wärmeableitung aufgefallen (reden sich auf die "Montageumgebung" aus) - kann es sein, daß die leichteren Modelle leicht (zu) heiß werden? Überhitzung ist bei Scheiben und Trommeln ein Problem und beeinträchtigt oft nachhaltig das Bremsverhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grimeca hat die XT Disc entwickelt, daher auch die Ähnlichkeiten ;)

 

Ob die SRAM auch von der Grimeca abstammt weiß ich nicht, ich hab sie noch nie gesehen.

 

 

Das mit Magura ist so eine Sache. Es darf nicht wirklich wundern, dass deutsche Bremsen in einem deutschen Magazin gut abschneiden, wenn sie nochdazu in jeder Ausgabe ein großes Inserat schalten und die Tester großzügig mit Bremsen ausstatten. Auch deutsche Fahrradhersteller werden üblicherweise deutlich überbewertet. Von Continental und Schwalbe mal ganz zu schweigen.

 

Meiner Meinung nach (und mit der stehe ich hier im Forum wohl ziemlich alleine da wenn ich mir so anschaue wieviele Leute eine Magura Disc fahren), sind ausnahmslos alle neuen Magura Discbrakes zum Vergessen.

Die einzige Bremse die je wirklich uneingeschränkt zu empfehlen war ist die Gustav M mit altem Hebel (sofern man sich mit dem konstruktionsbedingt möglichen Schleifen abfindet).

Alle anderen Bremsen sind nicht sehr standfest (natürlich durch Größe, Gewicht und Material bedingt), scheisse zu warten, und sie haben ihre Macken (zB Problem mit der Kolbenrückstellung).

Das gilt natürlich nicht für die HS33, die ist genial.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Bernd67

Überhitzung ist bei Scheiben und Trommeln ein Problem und beeinträchtigt oft nachhaltig das Bremsverhalten.

 

schon mal eine Trommelbremse probiert ? ;-))

 

Zu dem Thema

 

Grimeca baut definitiv ihre eigenen und die SRAM Diskbremse, diese sind nahezu baugleich mit XT, andere Bremsfl. also auch andere Dichtungen, Bremsgriff geringfügig anders ( geteilte Schelle bei Grim. ). XT wird geflüstert wird aber auch bei Grimeca produziert.

die Unterschiedlichen Bremsverhalten ergeben sich aus unterschiedlichen Belägen.

 

Diese ganzen Biketests sind meiner Meinung nach mit etwas Vorsicht zu genießen, interessanter Weise werden manchmal Produkte in einem Jahr hochgelobt und im nächsten , baugleich, verrissen, mir drängt sich immer ein Verdacht der Bestechlichkeit auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I' muß die Louise leider erneut bemängeln.

 

Nachdem ich's Mitte Jänner zurückbekommen hatte (Luft in der Leitung) zeigen sich - eineinhalb Monate später - wieder die selben Symptome: Bremshebel am Anschlag -> Bremsleistung kaum spürbar - a jede HS33 hätt' mi' bei einem solchen Winkel zwischen Hebel und Lenker schon längst über Letzteren befördert.

 

Ab morgen is' das Radl wieder auf Reparatur, mit Hinweis auf den Wiederholungsfall.

 

Mal schauen, was diesmal rauskommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab erst einmal eine Disc-Brake wirklich sauberst vom Händler zurückbekommen.

 

Ich bin mittlerweile zu dem Entschluss gekommen, dass mir das ewige Zum-Händler-Bringen-und-warten-bis-die-Bremse-fertig-ist erstens zu sehr durch zeitliche Dauer an den Nerven nagt bzw mir Löcher in mein Budget reißt.

 

Ich werde ab sofort meine Bremsen selbst entlüften und befüllen. Und wenns net beim ersten Mal klappt, dann beim zweiten Mal oder beim dritten. Bin net auf der Nudelsuppe dahergschwommen und ich werd meinem Händler keinen Euro mehr als nötig mehr schenken.

 

Werd mir die notwendige Lektüre besorgen bzw Datenblätter von den Bremsen ausm Internet loaden und dann kann ich schon ans Werk gehen.

 

Das kann ja gar net so schwer sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

No Problem...

 

Hab' ich auch schon selbst gemacht.

Alles was'd brauchst ist an guter Motageständer um das Rad in die Stellung zu bringen dass die Bremse waagrecht steht.

 

Ansonsten gibt es alle Informationen betreffend die Bremsen in der Download sektion von Magura ....

 

Ich werd' bald eine Bluttransfusion = wechsel auf Royal Blood vornehmen, dann heisst es wieder an den Bremsen rumwerkeln ;)

 

Wichtig ist, dass Du die Bremsbeläge vorher rausholst, damit kein Öl drauf kommen kann und Dich zu einem Austausch derselben zwingt.

 

Nur keine Scheu vor dem Austausch.

 

Also meine Bremsen halten die Leistung.

Meine Vermutung zu entweder sind die Hydraulikleitungsanschlüsse nicht sauber gepresst, oder es ist Luft im Ausgleichsbehälter, was beides bei sauberer Montage nicht sein darf.....

 

Ich mag die Louise FR jedenfalls für ihre Zuverlässigkeit und ihre Standfestigkeit, wenn Sie ab und zu mal irgendwo schleift weil sie den Kolben nicht zurück zieht, dann ist mir lieber ich brems mal kurz um sie zu reanimieren, als wie die Bremse verlässt mich grad auf einem schnellen Downhilltrip und ich riskier mein Leben ;)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

I' hab' ja a nix gegen die Louise FR, sonst hätt' i's mir ja erst gar net zugelegt.

 

Aber noch hat sie mich net von ihrer Bissigkeit überzeugt - eigentlich hat sie noch gar net zu erkennen gegeben, daß sie eine Bremse ist, mehr ein Hebel mit Schlauch und unten was dran, wo sich was bewegt, aber nix bewirkt. ;)

 

Da i' zwei linke Händ' hab', fällt das Basteln für mi' flach. Es gibt hardwaremäßig leider kein UNDO, das bei mir jedoch garantiert mehr als einmal anzuwenden wär'. *G*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Gerry the cat

Wegen der Magura-Geschichte:

 

Ich hatte eine Clara 2000 (also noch nicht selbstnachstellend). Von der Bremsleistung fand ich die schon ok, und richtig Probleme hatte ich auch nicht. Nur an meinem Giant Xtc bekam ich die hinten nicht leise. Da half kein Planfräsen und keine Beilagscheiben und was weis ich was.

 

Dann hat mir Giant die auf eine MPH III ausgetauscht. Seitdem ists ziemlich ruhig, nur vorne höre ich manchmal was, aber auch eher nur wenn´s feucht ist. Das geile bei der Bremse: Die kannst während der Fahrt am Bremshebel nachstellen (muss ja auch so sein, da geschlossenes System).

 

Bisher habe ich sie nur einmal an den Rand der Leistung gebracht, da bin ich eine Schipiste runter. Naja, dafür ist sie wohl nicht unbedingt gebaut.

 

Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von WarEagle

wenn ich mir das so durchlese scheinen es doch keine Gerüchte zusein was die Maguras angeht :rolleyes:

 

nur wenn ich solche Tests in Magazinen lese und jetzt mit euren Aussagen vergleiche, frage ich mich wie aussagekräftig solche Tests schlußendlich wirklich sind :confused:

 

Ich halte das so: Die Bike-Heftln dienen zur Groborientierung, die Tests nehm ich nicht so ernst, eben weil hier ein, sagen wir einmal, "wirtschaftliches Nahverhältnis" zu gewissen Herstellern vorherrscht. Die werden nicht die Hand beissen, die sie füttert.

 

Wenn man sich das vor Augen hält, kann man sich schon eher ein Bild machen.

 

Beispiel gefällig?

 

Da hat ein (deutscher) Jungkonstrukteur ein Fully auf den Markt gebracht, bei dem jeder, der Augen im Kopf hat, sofort sehen konnte, daß das Bike eine Fehlkonstruktion ist. Dämpfer unter dem Unterohr, vor dem Tretlager, J-Link hebeln unter dem Tretlager.

 

Jeder, der einmal auf einem MTB gesessen ist, weiß, daß genau jene Stelle, wo der Luftdämpfer sitzt, unter massiven "Beschuß" des Vorderrades ist.

 

Die Magazine haben die Innovation gelobt, nach mehr als einem Jahr sind sie draufgekommen, daß die Dämpferposition eher suboptimal ist.

 

Habens aber nur geschrieben, weil es sich nicht verheimlichen hat lassen.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin die ganze letzte marathon saison auf formula B4 gefahren, nur einmal entlüftet, ansonsten tadellose funktion. allerdings keine brachiale bremsleistung, trotzdem reicht ein finger meist aus (mit 2 bekommst eh keine höhere bremsleistung bei der B4 nach meiner erfahrung)

 

für downhill nicht zu empfehlen, weil dir dann doch nach 1000hm die finger abfallen, allerdings zeigt sie auch kein fading, sondern bremst immer konstant gleichmäßg (leider nicht zu stark) das problem wär allerdings mit einer 180er scheibe in den griff zu bekommen.

 

soviel zu meiner erfahrung, ABER: andere hatten die gleiche bremse 3x im jahr bei der reperatur, lecke bremsleitungen, etc...

dauernd luft im system, schlechte bremsleistungen, .....

 

also was soll man davon halten? es scheint bei den bremsen standfestigkeitsprobleme und sehr starke streuungen in der produktion zu geben. wenn eine bremse geht und eine andere nicht kann man als kunde ganz schön einfahren, was nützen da (verfälschte) testberichte? am betsen andere biker und händler nach ihren erfahrungen fragen. ein guter händler verkauft dir auch keinen schrott, weil im endeffekt nur er die scherereien mit der garantie hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von NoWay

...was nützen da (verfälschte) testberichte?

muass net unbedingt vafälscht sein. i wär jo blöd, wenn i ois hersteller net sehr guat selektier, bevor i a produkt fia an test zur verfügung stell (detaillierte stückprüfung etc.).

de importeure hobn meist a net de optimaln mittel dazua, und monchmol a suboptimale (©potschnflicker) unterstützung vom herstölla.

net nur, oba auch deswegn wird a bodenständigs produkt tendenziell eher besser dostehn.

schau amol tests in englischn, amerikanischn oda italienischn medien on

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Claras funktionieren super seitdem ich und nicht der CycleCircle sie warten...

 

Das mit der Streuung dürft schon stimmen, aber die Mag´s können auch nicht ein statistisches Sample (die einzige Lösung) anfordern zum Testen. Glaube kaum das Shimano, Magura, Hayes, Hope und Co. ihnen jeweils mindesten 30 Anker schicken....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

:D

Keine Ahnung wieso sie das nicht auf die Reihe kriegen :confused:

Aber ich glaub die haben noch nie eine Magura Disc halbwegs brauchbar entlüftet.

 

Ich denke, einem BikeShop fehlt ganz einfach die Zeit dazu. Und wenn er einen Mechaniker dafür abstellt, der sich die Zeit nimmt, das genau und ordentlich zu machen, kannst du es eh net mehr dazahlen...

 

 

Apropos: Ich weiß, ich könnte einen eigenen Thread aufmachen, aber es passt ja doch irgendwie zum Thema: Wo kriegt man Bremsflüssigkeit her? DOT 4 oder 5.1... Was is besser?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Joga

Wo kriegt man Bremsflüssigkeit her? DOT 4 oder 5.1... Was is besser?

Bekommst in jedem Autozubehörmarkt (Forstinger, PS Markt,...) und bei so gut wie jedem Motorradhändler.

DOT 4 hat einen niedrigeren Siedepunkt als DOT 5.1. Das ist der einzige Unterschied. Daher kannst Du prinzipiell bei jeder Bremse sowohl 4 als auch 5.1 verwenden. Ich würde Dir zu 5.1 raten.

Wenn Du es ganz genau nimmst dann kannst Dich auch an die Herstellerempfehlung halten. Das ist bei Hope 5.1, bei Hayes 4 und ich glaub bei Formula auch 4 (zumindest bei den alten).

 

Eines ist aber ganz wichtig: ja kein DOT 5 verwenden. Das hat eine andere Zusammensetzung und zerstört binnen kürzester Zeit die Dichtungen. Allerdings ist das Zeug eh nur schwer zu bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, einem BikeShop fehlt ganz einfach die Zeit dazu. Und wenn er einen Mechaniker dafür abstellt, der sich die Zeit nimmt, das genau und ordentlich zu machen, kannst du es eh net mehr dazahlen...

 

Was soll denn das bitteschön heißen?

 

Selbstverständlich muß ein angestellter Mechaniker das machen, dafür wird er ja schließlich bezahlt - es ist sein Job, er hat sich diese Zeit gefälligst "zu nehmen".

 

I' wetter' da jetzt net gegen den Joga, sondern gegen die Vorstellung dieser Überheblichkeit eines Radlgschäfts, derart mit den Kunden umzuspringen. Was wär' denn das für eine Arbeitsauffassung, wenn man Reparaturen nicht so gut wie möglich erledigt ("ordentlich"), sondern in irgend einer anderen Art und Weise, die inakzeptabel is'? Wieso ist man dann Radgeschäftbesitzer/-mechaniker? - Völliger Unsinn wär' das!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...