Zum Inhalt springen

Wie Starbucks um die Markenrechte für Kaffee aus Äthiopien kämpfte...


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehr guter Artikel, ist diese Woche im Spiegel erschienen, nun auch online lesbar:

 

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,486274,00.html

 

Es zeigt eine Firma, die enorm um ihr Image bemüht ist aber wenn's um Geschäft geht, jegliche Moral, Anständigkeit und Fairness auf der Strecke liegen läßt.

 

Alles, was man unter der Oberfläche tun kann, alles, was dem Image des freundlichen Helfer des armen Kaffeebauers aus Afrika, der Firma, die in Afrika Schulen baut, humane Projekte gründet etc. nicht schadet, weil's nicht ans Tagesliche kommt, ist erlaubt.

 

Also heuchlerisch bis zum Gehtnichtmehr...

 

Übrigens: Starbucks hatte im letzten Geschäftsjahr (endete April) 8.6 Mrd USD Umsatz, im ersten Quartal dieses Jahres stigen die Gewinne um 18.5% im Vergleich zum Q12006. In dem Geschäftsjahr ist die EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) 1.4 Mrd USD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Starbucks ist sowieso eine Zumutung - sauteuer, und obendrein muss ich mir den Kaffee selber holen u. aus Pappbechern trinken :confused: Also gerade in einem Land mit großer Kaffeehaustradition wie in Österreich ist so eine Kette ziemlich überflüssig...

 

Die Sache mit Äthiopien ist natürlich das Tüpfelchen auf dem i, aber wie bereits erwähnt wurde eh' nur die Spitze des Eisbergs, wenn man sich anschaut, wie's global abläuft. Ich möchte zB nicht wissen, unter welchen Bedingungen Schweisser in Taiwan & Co arbeiten, und wieviel Lohn sie bekommen für unsere MTBs... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A wirklich nette Gschicht. Aber wen wunderts, der Name Starbucks löst ja schon ahnungsvolle Assoziationen nach Geldscheffeln aus....

 

Wenn man da reingeht, hat man das Gefühl, dass man ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans. Bis zu 4 Euro für an Kaffee aus einem Pappendeckel! Preise wie im Steirereck und Service wie beim Würschtelstandl. Naja, und jetzt das auch noch...

 

Was ich net versteh, dass sich sowas immer durchsetzt: Es gibt schon 11 Starbucks-Filialen in Wien!!! Und zwar bei uns in Wien, net in Vienna, USA!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A wirklich nette Gschicht. Aber wen wunderts, der Name Starbucks löst ja schon ahnungsvolle Assoziationen nach Geldscheffeln aus....

 

Wenn man da reingeht, hat man das Gefühl, dass man ausgenommen wird wie eine Weihnachtsgans. Bis zu 4 Euro für an Kaffee aus einem Pappendeckel! Preise wie im Steirereck und Service wie beim Würschtelstandl. Naja, und jetzt das auch noch...

 

Was ich net versteh, dass sich sowas immer durchsetzt: Es gibt schon 11 Starbucks-Filialen in Wien!!! Und zwar bei uns in Wien, net in Vienna, USA!?

 

 

ja, die preise sind eine frechheit. war vor jahren mal mit einer freundin drinnen die einen eiskaffee wollte, zum mitnehmen. sie hat einen sauteuren pappbecher in die hand gedrückt bekommen, aber bitte, wird sicher was spezielles sein...denkste, kalter kaffee mit eiswürfeln!

 

waren die ersten und die letzten sechs/sieben euro die der starbuck von mir bekommen hat...keine ahnung wer sich dort gerne ausnehmen läßt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die preise sind eine frechheit. war vor jahren mal mit einer freundin drinnen die einen eiskaffee wollte, zum mitnehmen. sie hat einen sauteuren pappbecher in die hand gedrückt bekommen, aber bitte, wird sicher was spezielles sein...denkste, kalter kaffee mit eiswürfeln!

 

waren die ersten und die letzten sechs/sieben euro die der starbuck von mir bekommen hat...keine ahnung wer sich dort gerne ausnehmen läßt...

 

Oiso, wenn mir wer in meinen Kaffee, eh scho in einem Pappendeckel serviert, dann auch noch obendrein ein paar Eisklumpen eineleert, ist aber wirklich jegliches Verständnis für die amerikanische Kaffeehauskultur schlagartig beendet. Das trauert sich ein Ober in einem Wiener Kaffeehaus NIEE! Und wennst ihn anwinselst und auf Knien anbettelst, ob ma nicht eine Ausnahme machen könnte, da käme nur die stereotype Antwort: hamma net, gibts net.

Und zwar mit Recht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der letzte der eine Lanze für Starbucks brechen will od. gegen die Wiener Kaffeehauskultur wettert, aber es gibt durchaus positive Seiten am Starbucks, die man in immer mehr Wiener Kaffeehäusern vermisst:

 

- freundliches Personal

- man kann einen "solo espresso" ("klana schwoarza" verstehens dort nicht :p ) bestellen und den ganzen Tag drinnen sitzen. Hab schon Leute gesehen die mit Picknickkorb dort waren und festlich gegessen haben.

- meistens ganz gute/passende Musik

- gute Sitzmöglichkeit

- RAUCHFREI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oiso, wenn mir wer in meinen Kaffee, eh scho in einem Pappendeckel serviert, dann auch noch obendrein ein paar Eisklumpen eineleert, ist aber wirklich jegliches Verständnis für die amerikanische Kaffeehauskultur schlagartig beendet. Das trauert sich ein Ober in einem Wiener Kaffeehaus NIEE! Und wennst ihn anwinselst und auf Knien anbettelst, ob ma nicht eine Ausnahme machen könnte, da käme nur die stereotype Antwort: hamma net, gibts net.

Und zwar mit Recht!

 

 

ja, des war wirklich so...is aber schon über drei jahre her...haben wir erst gemerkt als wir aus dem g'schäft draußen waren: eiskaffee der anderen art: ohne unnötiges vanilleeis und so...nur eiswürfel! :s: wir haben net g'wußt lachen oder rearn oder beschwern :D

naja, eh wurscht...hat sich erledigt :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, des war wirklich so...is aber schon über drei jahre her...haben wir erst gemerkt als wir aus dem g'schäft draußen waren: eiskaffee der anderen art: ohne unnötiges vanilleeis und so...nur eiswürfel! :s: wir haben net g'wußt lachen oder rearn oder beschwern :D

naja, eh wurscht...hat sich erledigt :p

andererseits heißts ja auch wieder Eiskaffee und nicht Vanilleeis-Kaffee. Da muss man halt aufpassen was man bestellt. Da darf man sich nicht wundern, wenn man einen Eiskaffee bestellt und dann ist Eis im Kaffee, nicht? ;)

Das würd sicher vor jedem amerikanischen Gericht so durchgehen. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull:

Moment, so ist das nicht:

 

- freundliches Personal

was ein richtiger Wiener Ober ist, der ist niemals freundlich. Die Leut könnten sonst glauben, er ist krank, wenn er dauernd so grinst. Is ja unnatürlich.

 

- man kann einen "solo espresso" ("klana schwoarza" verstehens dort nicht :p ) bestellen und den ganzen Tag drinnen sitzen. Hab schon Leute gesehen die mit Picknickkorb dort waren und festlich gegessen haben.

Picknickkorb im Kaffeehaus? Natürlich nicht. Wir sind hier nicht im Lainzer Tiergarten auf der Lagerwiese!

 

- meistens ganz gute/passende Musik

Im Kaffeehaus Musik? So Hintergrundmusik erinnert mich irgendwie an bipa und andere fröhliche Supermärkte. Ein Kaffeehaus ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Musik wär da ganz fehl am Platz.

 

- gute Sitzmöglichkeit

willst Du damit was gegen die guten alten Kaffeehausstühle sagen, die auf der ganzen Welt ein Klassiker sind, eine Weltmarke sozusagen? Wenns original sind, sinds welche vom Thonet!

außerdem in einem Kinosessel schlafen doch nur die Leut ein! Wie soll da eine richtige Unterhaltung zustande kommen?

 

- RAUCHFREI

da fallt mir jetzt nix drauf ein. Aber in einem Kaffeehaus wird eh nicht so viel graucht? Die Luft mit dem Messer schneiden kannst eher in anderen Lokalitäten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß sagen ich wollte beim Posten nicht, daß der Thread zu einem SB-Bashing Thread mutiert.

 

Ich gehe selbst ab und an mal zu Starbucks. Die Preise sind überzogen, das stimmt, aber die Produkte sind nicht generell schlecht. Die "chocolate loving irgendwas" Torte schmeckt hervorragend, auch diesen letzten Banana Java Chip mag ich, natürlich kann man sich darüber streiten, ob ein "kleiner" Becher da unbeding 4,90- kosten muß.

 

Jedenfalls ist Starbucks auch nicht 100% böse.

 

Was denkt ihr über den Einkauf beim Hofer, wo zB der Knoblauch aus China importiert wird? Als Konsument verlangen wir immer billigere Produkte, immer niedrigere Preise. Wer von euch/uns macht/en sich darüber Gedanken darüber, wie die soo billigen Preise zustandekommen? Den Bauern aus Äthiopien geht's dreckig, na und? Die Tastatur, auf der ich diesen Beitrag tippe, ist -muß mal schauen- "made in China". Ich bin mir sicher, einem Tastaturbauer geht's nicht besser.

 

Vor einiger Zeit hatte ich einen Artikel über die Carrera-Bahnen gelesen. Die Dinger werden in China produziert, wo die Arbeiterinnen in großen Sälen leben, zu 40t, wo sie in 12-Stunden Schichten arbeiten, 7 Tage die Woche. Aber es macht Spaß, auf so einer Carrera-Bahn Rennen zu vreanstalten oder?

 

Wenn ich beim Hofer importierte Produkte kaufe, weil die billiger sind,

 

1) dränge ich heimische Produzenten aus dem Markt, weil sie nicht so billig produzieren und vermarkten können

2) die aus dem Markt gedrängten können sich umso weniger leisten, da sie halt ihre Arbeit verlieren bzw. weniger verdienen

3) die Nachfrage nach billigen Produkten steigt

4) Teufelskreis...

 

Hofer, Lidl etc. Filialen werden an jeder Straßenecke neu errichtet, die Nachfrage ist enorm groß.

 

Wieviele von uns/euch kaufen "Fairtrade" Artikel, da die halt teurer sind als die "normalen"? Als Student konnte ich mir das nicht leisten, heute achte ich wenigstens darauf. Ein Tropfen auf dem heißen Stein womöglich.

 

Ich selbst verteufele Starbucks nicht, Starbucks ist nicht 100% böse. Wichtig ist, daß jeder Konsument sich über den Preis jegliches Produkts Gedanken macht und ein Bewußtsein dafür bildet, daß es nicht "die amerikanischen internationalen Großkonzerne" sind, die die armen Leute in der dritten Welt ausbeuten, sondern die Endkunden, die immer billigere Produkte nachfragen und konsumieren, ohne zu hinterfragen, unter welchen Bedingungen diese Produkte hergestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin der letzte der eine Lanze für Starbucks brechen will od. gegen die Wiener Kaffeehauskultur wettert, aber es gibt durchaus positive Seiten am Starbucks, die man in immer mehr Wiener Kaffeehäusern vermisst:

 

- freundliches Personal

- man kann einen "solo espresso" ("klana schwoarza" verstehens dort nicht :p ) bestellen und den ganzen Tag drinnen sitzen. Hab schon Leute gesehen die mit Picknickkorb dort waren und festlich gegessen haben.

- meistens ganz gute/passende Musik

- gute Sitzmöglichkeit

- RAUCHFREI

 

- in Wiener Kaffeehäusern ist man unfreundlich!! (nur beim Kassieren werdens freundlich) - ja - aber es hat Charme! Sollte sich jemand wundern, warum man meist nicht gefragt wird ob man noch was will (nach dem ersten Kaffee) - sind wir bei Punkt 2 angelangt - es hat in Wien Tradition einen Kaffee zu trinken und den ganzen Tag sitzen zu bleiben (kommt noch aus Zeiten, wo Heizen teuer war!)

- Musik ist subjektiv - mir taugt die livemusik im Bräunerhof auch ganz gut!

 

bleibt einzig das Argument Rauchfrei übrig! ;)

 

sorry - aber ich mag den Starbucks nicht!! - was der Kommunismus nicht geschaft hat regelt der freie Markt mit Leichtigkeit! ;)

 

lg P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Starbucks kann man sich auch ohne etwas zu konsumieren reinsetzen und die gemütlichen Sessel für sich in Anspruch nehmen:D

 

so mach ichs jedenfalls gelegentlich :devil: und spiel maybe ne kleine Runde Pokern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link! Starbucks ist sowieso eine Zumutung - sauteuer, und obendrein muss ich mir den Kaffee selber holen u. aus Pappbechern trinken :confused: Also gerade in einem Land mit großer Kaffeehaustradition wie in Österreich ist so eine Kette ziemlich überflüssig...

 

wenn man will bekommt man tassen, soweit ich weiß, hängt vielleicht vom getränk ab, aber es geht

 

naja und mir schmeckts auch, und wenn mich die lust auf das chillen, kaffee(der mir schon schmeckt^^) packt denk ich nicht viel nach und setz mich rein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@krull:

Moment, so ist das nicht:

 

- freundliches Personal

was ein richtiger Wiener Ober ist, der ist niemals freundlich. Die Leut könnten sonst glauben, er ist krank, wenn er dauernd so grinst. Is ja unnatürlich.

 

- man kann einen "solo espresso" ("klana schwoarza" verstehens dort nicht :p ) bestellen und den ganzen Tag drinnen sitzen. Hab schon Leute gesehen die mit Picknickkorb dort waren und festlich gegessen haben.

Picknickkorb im Kaffeehaus? Natürlich nicht. Wir sind hier nicht im Lainzer Tiergarten auf der Lagerwiese!

 

- meistens ganz gute/passende Musik

Im Kaffeehaus Musik? So Hintergrundmusik erinnert mich irgendwie an bipa und andere fröhliche Supermärkte. Ein Kaffeehaus ist ein Ort der Ruhe und Entspannung. Musik wär da ganz fehl am Platz.

 

- gute Sitzmöglichkeit

willst Du damit was gegen die guten alten Kaffeehausstühle sagen, die auf der ganzen Welt ein Klassiker sind, eine Weltmarke sozusagen? Wenns original sind, sinds welche vom Thonet!

außerdem in einem Kinosessel schlafen doch nur die Leut ein! Wie soll da eine richtige Unterhaltung zustande kommen?

 

- RAUCHFREI

da fallt mir jetzt nix drauf ein. Aber in einem Kaffeehaus wird eh nicht so viel graucht? Die Luft mit dem Messer schneiden kannst eher in anderen Lokalitäten.

 

 

>freundliches Personal: Mir ist schon klar dass der Wiener ober unfreundlich ist, nur mag ich es als zahlender Kunde trotzdem nicht angemotzt zu werden. Tradition hin od. her.

 

>ich wollte weniger auf das Picknick hinaus, sondern darauf dass man sitzen kann ohne dass darum gebeten wird zu zahlen.

 

>Musik: Ich finde jazzige Hintergrundmusik im Kaffeehaus super.

 

Ich bin im Starbucks trotzdem nur wenn ich in Gruppen lernen muss. Mein Stammcafe ist das Kafka.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast lotusblume
Bei Starbucks kann man sich auch ohne etwas zu konsumieren reinsetzen und die gemütlichen Sessel für sich in Anspruch nehmen:D

 

so mach ichs jedenfalls gelegentlich :devil: und spiel maybe ne kleine Runde Pokern :D

 

 

ähm, ja also mich findet man freitags vormittag im Mill Starbuck; meist mit meinem heißgeliebten Dosenkaffee und einem Billa cookie.

 

aber ich mag die nette Atmosphäre ....

 

LG LB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>freundliches Personal: Mir ist schon klar dass der Wiener ober unfreundlich ist, nur mag ich es als zahlender Kunde trotzdem nicht angemotzt zu werden. Tradition hin od. her.

 

>ich wollte weniger auf das Picknick hinaus, sondern darauf dass man sitzen kann ohne dass darum gebeten wird zu zahlen.

 

>Musik: Ich finde jazzige Hintergrundmusik im Kaffeehaus super.

 

Ich bin im Starbucks trotzdem nur wenn ich in Gruppen lernen muss. Mein Stammcafe ist das Kafka.

 

Dem ganzen entnehme ich, Du bist kein echter Wiener, stimmts?

 

Wobei, ich bin noch nie von jemandem angemotzt worden, weder in einem Kaffeehaus noch sonst wo. Ich verwechsle allerdings ein Kaffeehaus auch nicht mit einer Wärmestuben. Diesbezüglich ist das hier wohl die richtige Adresse: http://www.gruft.at :f:

 

Ich kenn das Kafka zwar nicht aber laut Wien, wie es ist " schauts recht OK aus: Gibt sogar einen Nichtraucher-Bereich. Vielleicht kann sich dann auch der Loco überwinden... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>freundliches Personal: Mir ist schon klar dass der Wiener ober unfreundlich ist, nur mag ich es als zahlender Kunde trotzdem nicht angemotzt zu werden. Tradition hin od. her.

 

>ich wollte weniger auf das Picknick hinaus, sondern darauf dass man sitzen kann ohne dass darum gebeten wird zu zahlen.

 

>Musik: Ich finde jazzige Hintergrundmusik im Kaffeehaus super.

 

Ich bin im Starbucks trotzdem nur wenn ich in Gruppen lernen muss. Mein Stammcafe ist das Kafka.

 

hihi... olliver ...

entweder du kompensierst mit dem kafka besuch den starbucks besuch oder umgekehrt! is ja wie zuckerbrot und peitsche! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...