Zum Inhalt springen

Bike Update -> Vorschläge, Erfahrungen?!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo beinand!

 

Folgende Situation:

 

Rahmen / Gabel: CDALE Furio/Headshock

Anbauzeugs: Ritchey WCS Alu

Radln: Mavic XC717 Ceramik, AMCLAssic

Kurbel: Truvativ Stylo (XT hat optishc ned passt)

Schalterei: SRAM X0, LX Umwerfer (der is no original )

Bremsen: SD7

Kassetn/Kettn: XT/HG93

Reifn: Schwalbe RR

 

Außerdem:

- Hinterradlager (AMClassic) macht probleme / Spiel -> Nabe war von anfang an a schaas!

- Mei Freundin braucht neue Bremsen (ev. meine)

 

Frage: Ich überleg mir die Anschaffung von AVID SL oder Ultimate.

-> Bringen die Ultimate wirklich was (bei DEM Preis)?

 

Hat jemand Ideen was ich mit meinem Hinterrad anstellen soll (leicht und billig :-)))

 

Generelle Anregungen für Verbesserungen (sinnvoll, ich fahr auch a bissal damit, zeugs soll auch halten)

Nokon?!?

 

Außerdem knackt meine Stylo seit einer Woche, das Lager scheint es nicht zu sein und die Kurbelschraube ist auch angezogen ?????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ultimate ned leichter is is scho klar, aber funzts besser? Das Problem is auch, das die kaum a Händler irgendwo montiert hat zum ausprobieren.......

 

240er hab i ma auch schon gedacht, aber:

 

Teuer

Zahlt sich a Umspeichen aus (eigentlich eher ned... )

 

So a schaas....

 

Wenigstens funzt die Vorderradnabe supa... (und is a billiger als a 240)

 

Sonst anregungen / Erfahrungen ?

 

Wer hat Erfahrungen mit Nokon Zügen an Bremse / Schaltung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das die Ultimate ned leichter is is scho klar, aber funzts besser? Das Problem is auch, das die kaum a Händler irgendwo montiert hat zum ausprobieren.......

 

240er hab i ma auch schon gedacht, aber:

 

Teuer

Zahlt sich a Umspeichen aus (eigentlich eher ned... )

 

So a schaas....

 

Wenigstens funzt die Vorderradnabe supa... (und is a billiger als a 240)

 

Sonst anregungen / Erfahrungen ?

 

Wer hat Erfahrungen mit Nokon Zügen an Bremse / Schaltung?

nokons=eher bling bling...

schon mal neue lager in die nabe getan? (gscheide von skf o.ä.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten bisher!

 

Hab schon SKF -Lager drin, das Problem ist aber die Tolerierung der Achse bzw. der Lagerschalen -> Wurfpassung!!!

Da kann man auch nix mehr einstellen!!!

 

Fährt jemand die Ultimates (glauben tu ich auch viel, aber Erfahrung hab ich keine)

 

Nokons = BlingBling???? Klappern? (Helfen da keine Schrumpfläuche oder so was?!?! Bringen die was vom Bremsgefühl her?

 

Andere Vorschläge für vernünftige V-Brakes (ev. was weniger bekanntes?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der technische Unterschied zwischen den Bremsen ist Null,

gib andere Beläge rein, das ist ein unterschied, den Du spüren wirst

(aber keine Kool-Stop. Besser Blaue Ritchey, die grünen Swissstop solln auch recht gut sein)

Nokon = sinnlos, kommen aber am Eissalon recht gut

 

Ich würde mir vorne eine Disc montieren (hab ich aber schon gemacht) :D

und hab davon gehört, dass man ne Headshock mit einer besseren Dämpferkartusche ausstatten kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Neee bin eh zufrieden mit der Bremse, hab nur schon lange nix mehr gebastelt..

 

Es gibt für Fatty a Magura Kartusche, bin die aber mal gefahren und hab (ausser einem subjektiv ned ganz so feinen Ansprechverhalten) keinen Unterschied zu meiner Feststellen können (Technischer Unterschied ist eine einstellbare Zugstufe)

Oder meinst was anderes?!?

 

Scheibenbremse scheidet aus weil:

->Schwer (und wenn leicht dann ned wirklich Alpentauglich)

-> ausserdem nervt mich das permanente leichte schleifen beim rauffahren (ich kenn zumindest keinen, der das wirklich dauerhaft wegbringt)

-> Ich brauchs für meine Fahrweise (Forstwege und Nebenstrassen aber kaum Trails) nicht wirklich

 

Hab mir gedacht es gibt ev. irgendeine Coole Bremse, weil ich ja sowieso eine für meine Freundin kaufen muss würd sich das grad so ergeben..... (sonst kauf ich ihr auch eine SD7 und a Ruh is)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung:

Headshok behalten, über eightyaid (oder vergleichbaren) tunen lassen, die Ceramics behalten und in ordentliche Naben einspeichen lassen.

Wenn Du Kabelbremsfan bist Bremsen behalten, ansonsten auf Maguras wechseln.

Dann wird das ein richtig geiles unkompliziertes Bike. :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> ausserdem nervt mich das permanente leichte schleifen beim rauffahren (ich kenn zumindest keinen, der das wirklich dauerhaft wegbringt)

-> Ich brauchs für meine Fahrweise (Forstwege und Nebenstrassen aber kaum Trails) nicht wirklich

das liegt eher daran, dass ihr da bei Euch in den richtigen Bergen alle die Gustav M mit floating Disc fahrts, die schleift natürlich ;)

 

Gerade bei miesen Verhältnissen (Regen/Schnee/geringe Temperatur/Alpencross) zeigen sich die Unterschiede gewaltig.

 

Gib der Holden andere Beläge drauf und gut is (wenn die Bremshebel keine wackeligen Plastiktrümmer sind), ändert mehr als andere Bremsarme mit harten Originalbelägen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

 

Hab jetzt SL bestellt (hab sie günstig bekommen, die SD7 kriegt mei Freundin)

 

Is zwar funktionell a bissal sinnlos, aber man gönnt sich ja sonst nix

 

Bin gestern an Trail im Schlamm gefahren, da hätt ich mir schon Scheiben gewünscht, fahr sowas aber eigentlich nie und darum kommen sie auch weiterhin ned in Frage (auch weil mich meine Vs auch bei über 1000 HM Abfahreten nie im Stich gelassen haben... wie ist das mit ner XC Scheibe wie XTR die ja auch schon recht leicht sind?)

 

Jetzt brauch i nur no a Lösung für mei Nabenproblem.....

 

(Fatty kommt wenn überhaupt im Winter zu 88, jetzt wird gefahren!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...