Zum Inhalt springen

DH Reifen für feuchte Bedingunge


ac2806
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe derzeit Minions in 42a vorne und 60a hinten. Bei trockenen Bedingung sind sie ein Traum, aber bei Nässe könnten sie einen besseren Grip und Selbstreinigung haben.

 

Nun habe ich einiges dazu auch hier schon gelesen und es sind im wesentlichen folgende Kandidaten übrig geblieben:

- Swampthing

- Wetscream

- Mud 3 (ich glaub den C16 gibt es ja nicht mehr)

 

Aber welcher soll es nun werden? Wer hat Erfahrungen mit diesen Reifen?

Der Einsatzbereich soll in etwa so wie bei der nassen DH Strecke am Semmering sein:

- nasse Steine

- nasse Wurzeln und

- nasser Erdboden / Gatsch

(kein Schnee oder Wintereinsatz .. also kein Problem mit Verhärtung von Gummimischung)

 

Weiters würde mich noch interessieren welche Härte man bei diesen Reifen am besten nimmt und welche Breite (beim Wetscream soll z.b: die Stollengröße zwischen 2.2 und 2.5 erheblich anders sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin den wet scream letztens im renneinsatz gefahren: einfach klasse bei tiefem schlamm. Gleichzeitig denke ich, dass er fuer den Semmering nicht der ideale kandidat ist, da das kein reiner schlammboden ist, sondern viele wurzeln, steine sowie kiesel hat. Glaube fast, dass die langen duennen stollen auf hartem fels einfach wegknicken. Also eher Swamp Thing bzw. High Roller.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Swampthing vom Seitenhalt her um einiges schlechter ist als der Minion - meine subjektive Meinung.

Interessant wäre evtl. der WTB Timberwolf in der Team DH Version mit der weichen 40a Gummimischung. Habe selbst Erfahrungen mit der Race-Version (mit 60a-Gummi) und der Reifen ist recht cool. Sehr fett und hoch (in 2,5" um einiges voluminöser als mein 2,5" Maxxis Minion) und durch das grobe Stollenprofil sehr gute Selbstreinigung im Matsch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war letzten Samstag am Semmering wo es teilweise gatschig und sehr rutschig war und ich war mit dem Maxxis Minion 2,5 DH sehr zufrieden :)

Bin aber die von dir genannten 3 Reifen noch nicht gefahren.

 

wenns feucht ist fahr ich am semmering am vorderrad den c16. ich bin mir nicht sicher ob ein schlammreifen am semmering bei nässe große vorteile bringen würde. wie gesagt ich bin mir nicht sicher, weil ich am semmering noch keinen schlammreifen gefahren bin, da ich immer zum wechseln zu faul war.

ich bin letzten samstag den c16 an meinem rad gefahren und auf mafa seinem lapierre den minion. mMn klarer vorteil für den c16, aber laut martin kein unterschied spürbar. also: lange rede kurzer sinn: reifen sind relativ.

nur der c16 ist absolut :) .

 

lg bernhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind letztes Jahr am Semmering ein paar Mal in den Regen gekommen... der Boden dort saugt eh super auf und die Strecke selbst bleibt mMn sehr griffig. Ich hab nicht Reifen gewechselt: Minion F und Highroller H.

 

Generell: Bei Matsch und Regen: Wetscream oder Mud3. Hab zwar noch Swampthings daheim herumliegen, aber bis jetzt blieben die unangetastet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei der Swampthing vom Seitenhalt her um einiges schlechter ist als der Minion - meine subjektive Meinung.

 

Liegt vielleicht daran dass man sowieso Seitenhaltprobleme im Gatsch hat. :devil:

 

Wetscream/Mud3 wären mir fürs normale fahren zu teuer. Haben bei mir zumindest einen sehr hohen Verschleiß.

Würde einfach mit den Minions fahren. Semmering is ja net steil sodass guter Grip zwingend erforderlich wäre. Und wenn er ein bisserl rutscht schult das die Fahtechnik. :D

 

Wie kommst du da drauf dass es den C16 nicht mehr gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ihr vergesst da was:

 

Highroller in 40a (bzw 42a)

 

Semmering ist ned gatschig genug fürn Swampthing und Wetscream aber zu gatschig fürn Minion. Vom Swampthing halt ich eh ned viel, weil er bei trockeneren Bedingungen echt Kacka ist mMn.

 

Ich bin bis jetzt nen 40a Highroller vorne und nen 60a Minion DHF hinten gefahren und muss echt sagen das die Kombi nen klassen Grip hat (und widererwarten auch haltbar ist).

 

Diese Woche probier ich nen Intense Edge vorne und den Highroller hinten... bin schon gespannt ob der Intense so gut ist wie immer behauptet wird.

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kannst gleich hinten auch den Minion montieren.

 

C16 (oder DH16, wie er seit einiger Zeit heißt) ist auf feuchten Wurzeln natürlich immer noch die Referenz. Auf harten Boden sind die Seitenstollen etwas zu weich, da beißt der Minion besser.

SwampThing: Manche lieben ihn, andere kommen damit nicht zurecht. Wenn einem der SwampThing taugt, schätze ich ihn am Semmering sehrgut ein.

Mud3 hat weichere Stollen als der Wetscream, haltet auf Wurzeln ne Spur besser, dafür hat der Wetscream mehr Volumen (Durchschlagschutz), härtere Stollen, so daß er auch auf harten Untergrund wenig wegknickt.

Gummimischung: Immer so weich wie möglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du einen für feuchte bedingungen suchst würde ich aus deinen genannten den Swampthing favoritisieren. is für mich der österreich-allwetter-reifen

fahre jetzt seit 2 saisonen fast ausschließlich diesen reifen und bin super zufrieden damit. bin aber auch ein reifen-wechsel-faulpelz :D

 

im staubtrockenen und bei tiefem schlamm gibts natürlich bessere, aber für unser durchschnittswetter is er meiner meinung nach sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh da sind wieder eingige Meinungen zusammen gekommen.

So wie ich das aus den Kommentaren raus lese gibt es so zusagen den besten Reifen für Nässe nicht.

 

In unseren Breiten hat man halt oft alle drei Bediungung auf einmal (Wurzeln, Steine, Feute Erde(Matsch)). Am Schöckel bei Regen wars echt eine Herausforderung mim Minion. Die Steine waren rutschig (aber noch recht gut fahrbar), wenn Erde kam, war das Profil sofort zu und der Reifen hatt dadurch Null Grip und die Wurzeln waren wie Glatteis.

Ich habe sicher nicht die perfekte Technik und einzelne Wurzeln (wenn man sie sieht ;) )sind auch nicht das Problem, aber bei einem Wurzelteppich hat man halt irgendwann Kontakt.

 

Was anderes: Habe auf der Maxxis Seite den Wetscream gar nicht mehr gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ BC: Wennst du deine Kombi umdrehst (so wie ich), dann hast vorn den super Kurvenhalt vom Minion und hinten die Bremskraft der Querstollen vom Highroller...

 

Ja, aber die weiche Mischung hinten und die harte vorne wär bissl blöd... ich kenn den Minion in 40a nicht, aber ich glaube zu meinen dass der am Semmering relativ schnell zugegatscht wär (und ich weis auch nicht wie er auf den feuchten Wurzilies hält) und der Highroller verklebt durchs ziemlich offene Profil halt nicht so.

 

Ich kann nur sagen Highroller vorne in 40a hält secht super! :toll:

 

Der Grip hinten ist mir gar nicht mal soooo wichtig... da kanns ruhig bissl rutschen ist halb so schlimm :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt vielleicht daran dass man sowieso Seitenhaltprobleme im Gatsch hat. :devil:

Scherzkeks ;) . Ich red nicht vom Gatsch sondern vom harten Gelände dazwischen.

 

 

Was anderes: Habe auf der Maxxis Seite den Wetscream gar nicht mehr gefunden.

Ich nehme an du hast dir die USA-Seite angesehen? Hier findest das Maxxis-Programm für Europa -> http://www.bikemarketing.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Ich bin ihn selber noch nicht gefahren aber eine wirkliche Alternative soll die Muddy Mary sein.

 

Sowohl für trocken als auch für nass soll das ein sehr guter Reifen sein.

Kein reiner Gatschreifen sein sondern ein intermediate.

 

Zu Highroller- ist gut aber Minion ist besser.

Kauf dir die MM und sag uns wie zufrieden du bist.

Ich hab mit einer DHillerin gesprochen und die war sehr zufrieden, wär einmal ein positiver Eindruck aber selber Testen ist halt besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei Regen in Afritz fahren und hab den Minion drauf.

Ein Top Reifen wenn es trocken ist, doch bei weichem Boden ist er relativ schnell dicht und dann gehts so richtig ab!

 

http://lh3.google.at/image/pacsmax/Rmmaaf7wN5I/AAAAAAAAATA/dHi9pTqjYn4/CIMG0845.JPG?imgmax=800

 

Ich hab mir heut einen Satz Swamp Things gestellt, damit diese Rutschereien ein Ende haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern bei Regen in Afritz fahren und hab den Minion drauf.

Ein Top Reifen wenn es trocken ist, doch bei weichem Boden ist er relativ schnell dicht und dann gehts so richtig ab!

 

http://lh3.google.at/image/pacsmax/Rmmaaf7wN5I/AAAAAAAAATA/dHi9pTqjYn4/CIMG0845.JPG?imgmax=800

 

Ich hab mir heut einen Satz Swamp Things gestellt, damit diese Rutschereien ein Ende haben.

 

Oder es deutet das du vielleicht nur zu langsam bist das es dan gatsch nit owi haut :D :D :D

 

Stimmt aber, hatte das am Semmering auch schon ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der minion is auch ein reifen für trockene verhältnisse ! für feuchte bedingungen is der ned gmacht !

 

wenns feucht is geht nur der highroller bzw. nu eher der swampthing.......und wens richtig gatschig wird dann soit ma woi an wetscream aufziagn wenn ma bei maxxis bleiben......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Also ich find dass es einen großen Unterschied macht obs feucht ist oder gatschig.

 

Der Highroller ist (find ich) nirgens besser wie der Minion (auch nicht im feuchten) aber beim Markus wars eindeutig gatschig und da würd ich auch einen Gatschreifen aufziehen und nicht den Minion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich kann jetzt nach 2 Tagen intensiver Probe mal n Statement zum Intense Edge abgeben: Einen Schlauch gekillt, in etwa 70 mal über Wurzeln und Steine gerutscht, auch von der Spurtreue auch nicht das Optimum.

 

Ist bestimmt n klasse Reifen für hinten, aber für vorn isser nix! GAR nix!! Bei mir kommt jetzt wieder der Highroller 40a vorn drauf. mMn der beste Reifen den ich gefahren bin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... weils mir grad einfällt...

 

Gibts eigentlich noch den HansVenture ? Hab ihn bis jetzt erst einmal gesehen...

Soweit ich weiß wurde der eingestellt. Der Rey fährt jetzt für Kenda...

 

Habe den HansVenture noch nicht live gesehen, aber hohes Gewicht + recht schmal ist (war) eine recht komische Mischung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...