Zum Inhalt springen

LRS Frage: ZIPP 404/606 Draht/Schlauch?


rookie2006
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Stehe vor der Frage, welchen Laufradsatz ich mir zulegen soll.

 

Zur Auswahl stehen

- ZIPP 404

- ZIPP 606

 

Was spricht wofür?

 

Und dann wäre da noch die Frage Draht oder Schlauchreifen.

 

Bis jetzt bin ich alles mit Drahtreifen gefahren. Wesentlich günstiger in der "Wartung" scheinen sie mir auch zu sein.

 

Danke für eure Meinungen zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich nehmen sich die beiden ja fast nix.

 

Von der Windanfälligkeit ist das höhere Hinterrad auch zu vernachlässigen, dafür aerodynamisch etwas günstiger.

 

Nicht zu unterschätzen ist die Optik. Für einen Renner (mit Aufsatz) würde mir der 606er-Satz nicht gefallen. Bei einer reinen Trimaschine sehr wohl.

 

Ich hab als WK-LRS auch Schlauch und möchte nicht mehr tauschen. Schon alleine die Optik der Aluflanke würde mich bei meiner Maschine stören. Von anderen Vorteil gar nicht zu sprechen.

 

Draht oder Schlauch ist auch eine Glaubensfrage. Bei reinen WK-Rädern gibt's für mich eindeutig nur Schlauch. Außerdem sind sie viel alltagstauglicher wie oft beschrieben. Wechsel bei Defekt geht eigentlich schneller und unkomplizierzter als bei Draht.

Je nach Marke/Modell musst halt die Bremsbeläge wechseln.

 

Schlauchreifen sind halt in der Anschaffung normalerweise teurer als Mantel + Schlauch und halten ev. nicht so lange (je nach Modell ...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aufjedenfall schlauchreifen nehmen.

+ gewicht

+ pannensicherheit

+ wechsel

+ rollverhalten

+ optik

- preis

 

u. die 404 sind sicher ratsamer ausser du hast über 80 kilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ich dachte immer, die schlauchreifen sind voll besch...eiden zum wechseln im wettkampf?

 

wieso du das gedacht hast weiss wahrscheinlich keiner der mal mit schlauchreifen hantiert hat :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beschäftige mich derzeit auch gerade mit der wettkampf-laufradsatzfrage .....

ich würd sagen: kommt ganz drauf an :D

erstens: was magst ausgeben?

zweitens: welche wettkäpfe machst? sprich - kurz/lang, hügelig/eben, windschatten ja/nein

drittens: bei panne wechseln/aufhören

;)

 

also nicht der einzige ;-)

 

ad erstens:

Preislich ist die Spanne bei beiden Laufradsätzen "nicht die Welt" daher mal kostenneutral gesehen

 

ad zweitens:

ganz klar Langdistanz und Windschatten "no no"

 

ad drittes:

Ich denke auf der LD gibts bei meiner Klasse nur "wechseln". Trainier ja nicht ein Jahr, daß ich danach wegen einem reifenschaden aufgebe ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ich dachte immer, die schlauchreifen sind voll besch...eiden zum wechseln im wettkampf?

 

Das ist die öffentliche Meinung, bzw. die sehr weit verbreitete.

 

Wenn man 1 x Schlauch gefahren ist, will man vermutlich keine anderen mehr!

 

Ich überleg sogar mir auch fürs Training einen günstigen Schlauch-LRS zuzulegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also bei deinen LD-ambitionen ist aerodynamik sicher wichtiger als gewicht. zu schlauchreifen pro/contra kann ich nix sagen. aber ich hätt mich EIGENTLICH schon für draht entschieden, jetzt habts mich wieder unsicher gemacht :D

und preis der reifen ist bei DEN laufrädern mmn auch schon wurscht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So am Rande: Ich fahre die Zipp 808 mit Schlauchreifen der Marke Continental (irgendwelche handgemachten... sorry, bin kein Mechaniker :D ). Die Schläuche haben nun schon über 2000km auf dem Gummi, inkl. extrem kantigem Grobschotter, normalem Kies, feinem Kies, Scherben,... keine einzige Panne!

Am Anfang war ich extrem vorsichtig, nun fahre ich praktisch überall durch und viele Leute schauen mich nur ungläubig an :sm:

Klaro, ich lasse es momentan schon ein bisschen darauf ankommen, aber ich will wirklich mal wissen wann's diese Dinger zerreisst :rofl:

Und sollte es wirklich mal passieren, dann gibt's ja das Handy...

Sollte ich wirklich mal an einem Rennen eine Panne haben, dann werde ich wohl gemütlich auf den Mechaniker warten und mich nicht aufregen. Wozu auch, schliesslich mache ich den Sport aus Spass ;)

Also ich würde sofort wieder zu Schlauchreifen greifen! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dafür aber der hr. stadler ;-)

 

schlauchreifen würd auch heißen, neue bremsen,...

 

Bei Herrn Stadler hatte es andere Ursachen.

 

1) hatte er kein geeignetes Zubehör (Reifenheber o.ä. dabei)

2) wurde der Reifen durchgehend gekittet - wurde nachher übermittelt

3) ...

 

Bremsbeläge (am besten inkl. Schuh) sind inkl. Ausrichten in 15 min gewechselt.

 

@Squarry: sind wohl die Conti Competition :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das jetzt, dass schlauchreifen im wettkampf GENAUSO SCHNELL UND UNKOMPLIZIERT ZU WECHSELN SIND WIE DRAHTREIFEN?

denn sonst überwiegt meiner meinung nach auf der langdistanz das argument der wechselbarkeit über das - eher vernachlässigbare - gewichtsargument.

 

Schlauchreifen wechselt man mind. genauso schnell. Wenn man's kann und richtig vorbereitet ist vermutlich sogar schnelller!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt das jetzt, dass schlauchreifen im wettkampf GENAUSO SCHNELL UND UNKOMPLIZIERT ZU WECHSELN SIND WIE DRAHTREIFEN?

denn sonst überwiegt meiner meinung nach auf der langdistanz das argument der wechselbarkeit über das - eher vernachlässigbare - gewichtsargument.

 

alles nur eine frage der übung, wennst die einen darhtreifen gewechselt hast wirst auch daran verzweifeln oder lange brauchen!

 

lg dan :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na das kommt ja wohl auch auf die laufräder an, welche bremsbeläge man braucht. bei den zipps gibts ja auch ganz spezielle ... aber tauschen muss man ja sowieso wegen den alu-spänen.

 

ich fahr die bora beläge auf alu u. carbon flanken ohne wechseln. alles propagandamärchen der laufradmafia u. bremsgummilobby.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...