Zum Inhalt springen

drehwiderstand flatpedale


Empfohlene Beiträge

hallo,

 

hab mir heute meine cmp expert mit industriekugellager (http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/3997.html) abgeholt und war doch etwas überrascht, wie "schwer" sich diese drehen. es fühlt sich so an als ob sie beide ein bissal schleifen. der verkäufer meinte "die müssen sich erst einfahren" naja, hat mich nicht überzeugt. drehen die eventuell erst bei belastung gut und ohne langsam, damit sie nicht dauernd rumdrehen?

 

grüssi, hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr mal ein bissl damit, wirst schon sehn was sich tut :)

 

ich hab hier neue DMR V8 am tisch liegen, die gehn auch eher schwer..

 

aber das is ja nicht so schlecht, weil du verlierst beim treteh eh fast keine kraft durch das, und sie verdrehn sich von allein net so oag..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte schon über Truvativ Holzfeller, DMR V8, Crankbros 5050 X und XX und jetzt Xpedo einige Flatpedale.

 

Die drehen sich am Anfang alle schwer. Ich werte das eigentlich als Pluspunkt, weil ich dadurch auf zum einen gute Lagerung, zum anderen gute Schmierung (die angesprochene "Fettpackung") im Neuzustand tippe.

 

Ich hab bei meinen Pedalen dann immer darauf geachtet, dass ich sie regelmäßig abschmiere (mit einer kl. Fettpresse) und ich mir dadurch diese Schwergängigkeit weitgehend erhalte.

 

Außer bei den 5050´s, wos mir die Lager zerrieben hat, hat das bei allen Pedalen super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rein vom tretwiderstand her ist es (fast) vernachlässigbar, ob die lagerung (auch bei den naben) etwas schwerer geht.

 

aber vom technischen standpunkt ist es für mich NICHT nachvollziehbar, warum neue lager schwer gehen sollten ...!

(ausgenommen jetzt mal schleifende dichtungen, darum heißen die ja auch so)

man nehme mal ein gutes laufrad (z.B. hochwertiges mavic) oder ein neues industrielager und drehe die achse zw. den fingern: superleicht! gschmeidig und kein widerstand. und auch gedichtet!

siehe auch: lagerung bei inlineskates!

 

warum schafft man das nicht bei pedalen?

 

außer ich will als hersteller bewußt etwas reibung reinbringen, damit sich das pedal nicht wie eine turbine dreht - und ich meinen fuß schwerer platzieren kann.

 

und die aussage "das läuft sich schon ein" ist für mich sowieso der klassische verkäuferschmäh!

entweder er kann zw. rauhen lauf und einer schleifenden dichtung nicht unterscheiden oder er will mich für blöd verkaufen ...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aaalso:

 

mein hoch wissenschaftliches experiment:

 

meine neuen dmr-v8 liegen seit ca. 1 woche hier am schreibtisch, und ich spiel mich während dem matura lernen immer damit rum (drehn lassen und so ^^)..

 

ihr drehwiederstand is jetzt nach der woche erheblich kleiner geworden :jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Najo in den meisten Pedalen sind ja irgendwelche billig Lager drinnen. Da kann ich mir das schon vorstellen, dass die sich erst merklich einlaufen müssen vorallem wenn z.B. die Toleranzen bei der Fertigung und der Montage nicht ganz passen.

Und wenn ich ein Lager per Hand nachfette gehts auch zuerst ein bisserl zäher bis es das Fett das zuviel ist rausgepresst hat.

Es ist jetzt halt nur die Frage was man unter "schwer gehen" versteht.

 

BTW.: Einige Pedalhersteller (vorallem bei flatpedalen) spannen die Pedale seitlich über einen O-Ring vor, damit sie sich beim dirten z.B. nicht weiterdrehen wenn man den Fuß vom Pedal nimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...