Zum Inhalt springen

Schaukelstuhl bändigen


Empfohlene Beiträge

Ich hab den X-Fusion O2 RPV (Plattformdämpfer) in 165mm Länge: http://www.x-fusion-shox.com/o2_rpv.html

 

http://img252.imageshack.us/img252/6792/dscf16691024rs9.jpg

 

Bei dem lassen sich extern nur der Rebound und der Luftdruck einstellen. Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, müßten ~160PSI, also 11 bar, reichen. Bei dieser Einstellung wippt das Ding aber unerträglich, bei starken Antritten oder schnelleren Abfahrten wird das Gummiringerl komplett runtergeschoben, er federt also durch. Der Sag ist bei dieser Einstellung ~12mm (bei 38mm Gesamtfederweg).

 

Jetzt hab ich mal den Luftdruck auf 14 bar erhöht, der Sag hat sich auf 6mm reduziert, und bei Antritten wippt er deutlich weniger, aber immer noch merklich.

 

Ich hab natürlich Bedenken, den Druck noch weiter zu erhöhen, weil dann vom Ansprechverhalten und vom Komfort kaum noch etwas übrig bleiben wird, oder?

 

Was sagt ihr dazu? Ist das normal oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Bei dem lassen sich extern nur der Rebound und der Luftdruck einstellen. Wenn ich nach der Anleitung vorgehe, müßten ~160PSI, also 11 bar, reichen. Bei dieser Einstellung wippt das Ding aber unerträglich, bei starken Antritten oder schnelleren Abfahrten wird das Gummiringerl komplett runtergeschoben, er federt also durch. Der Sag ist bei dieser Einstellung ~12mm (bei 38mm Gesamtfederweg).

 

Jetzt hab ich mal den Luftdruck auf 14 bar erhöht, der Sag hat sich auf 6mm reduziert, und bei Antritten wippt er deutlich weniger, aber immer noch merklich.

...

nix gut u know ...

würd meinen

viel besser wirds nicht werdn ...

 

a ghost ?

http://www.ghost-bikes.com/2007/bikes.php?typ=40253&kategory=Marathon

 

warscheinlich älter ...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn wir das Spiel spielen:

 

38mm Hub bei EL 165mm, dann wären 10% Sag 3,8mm und 15% (dass es halbwegs komfortabel ist) 5,7mm.

 

Irgendwo in dem Bereich würd ich den Luftdruck in der Hauptkammer wählen, dann sollte das passen. Mit den 6mm bist sicher ned so schlecht dran; geht zwar Richtung 20%, aber ok.

 

Das Wippen wirst du dem Dämpfer kaum austreiben können, wobei ich der Meinung bin, dass ein leichtes Wippen bergauf kaum stört. Das lässt sich durch eine saubere (runde) Tritttechnik fast kompensieren.

 

Wenn du das nicht magst, dann wird dir nur der Griff zu einem SPV oder Pro-Pedal-Dämpfer bleiben (blöd, dass ich grad einen neuen Swinger 3way in passender Länge verkauft hab).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle, die wissen wollten, welches Bike das ist:

 

http://www.bikeshops.de/bergamont/ModellDetail.asp?frmIDBikes=13268&frmMarke=BERGAMONT&frmModell=Four+Pro

 

Die serienmäßige Gabel ist schon einer Marzocchi MX Pro ETA gewichen.

 

 

 

Naja, wenn wir das Spiel spielen:

 

38mm Hub bei EL 165mm, dann wären 10% Sag 3,8mm und 15% (dass es halbwegs komfortabel ist) 5,7mm.

 

Irgendwo in dem Bereich würd ich den Luftdruck in der Hauptkammer wählen, dann sollte das passen. Mit den 6mm bist sicher ned so schlecht dran; geht zwar Richtung 20%, aber ok.

 

Das Wippen wirst du dem Dämpfer kaum austreiben können, wobei ich der Meinung bin, dass ein leichtes Wippen bergauf kaum stört. Das lässt sich durch eine saubere (runde) Tritttechnik fast kompensieren.

 

Wenn du das nicht magst, dann wird dir nur der Griff zu einem SPV oder Pro-Pedal-Dämpfer bleiben (blöd, dass ich grad einen neuen Swinger 3way in passender Länge verkauft hab).

Danke für die Antwort. Ich werde mich noch etwas weiter mit dem Druck spielen, aber wenn das alles nichts hilft, muß wohl oder übel ein neuer Dämpfer her. :(

 

 

Was ist von den beiden zu halten:

 

Fox Float RL

Manitou S-Type SRL

 

Beide würden wahrsch. auf ~200€ kommen, das wäre ein noch akzeptabler Preisbereich für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fox Float RL

Manitou S-Type SRL

 

Ich starte hier mal einen Vermittlungsversuch: ich hab dem Zet1 hier aus dem Forum gerade einen 2006er Swinger 3way in 165mm verkauft. Viell. ist er ja bereit, ihn dir zu einem fairen Preis zu überlassen.

 

Ansonsten würd ich mir aus einem Onlineshop oder Ebay einen 2006er Swinger 3way Air holen. Die Dinger kosten Neu im Bereich von 150 Euro, was ich an sich sehr fair finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...