Zum Inhalt springen

7 auf 8 fach afrüsten??


Empfohlene Beiträge

Hallo, hab leider schon wieder eine Laienfrage.

 

Mir hatt irgendein Vandalist mein armes Crossbike ziemlich übel zugerichtet. Die Schaltung ist total kaputt, die Schalthebel zersprungen und das Vorderrad möchte ich gar ned beschreiben.

 

Also habe ich mir gedacht, bei der Glegenheit wird das Ding gleich

ein bisschen aufgemöbelt!

 

Statt der SIS kommt jetz eine Deore LX oder XT drauf und da hab ich mir gedacht ich könnt doch auch gleich von 7 auf 8 fach aufrüsten. Ich hab gelesen, dass die Ritselabstände bei 7 und 8 fach gleich sind, sogesehen bräuchte ich also dann nur noch eine 8 fach Kassette oder?

 

Nächste Frage:

Nachdem sowieso ein neues Laufrad her muss hab ich gedacht da könnt ich doch eine Scheibenbremse draufbauen. Weil wenn ich ein Laufrad mit einer Nabe nehm die Scheibenbremsenfähig ist brauch ich doch dann nur noch die Bremse selber oder? Funktionieren Scheibenbremsen auch mit normalen Bremshebeln?

 

So das wars vorläufig mal, ich hoff meine Fragen sind nicht alzu blöd,

the ipold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo iPold!

 

Zu deinen Fragen:

 

Auf ein 7fach Laufrad eine 8fach Kassette zu montieren geht nicht, da das 8fach System einen breiteren Freilauf benötigt. Einfach so umbauen ist da also nicht.

 

Wenn du aber sowieso neue Laufräder zu brauchen scheinst, dann kannst du dann 8fach und 9fach verbauen, weil die wieder gleich breit sind.

 

Zu den Teilen merke ich an, dass du preislich mit Deore vollkommen das Auslangen finden wirst. Alles darüber (LX, XT) ist speziell für ein Crossbike meiner Meinung nach übertrieben teuer.

 

Scheibenbremsen würde ich nicht verbauen, zumal ich mir nichtmal sicher bin, ob der Rahmen und die Gabel dafür vorgesehen sind.

 

Alternativ würde sich eine Magura HS33 (hydr. Felgenbremse) anbieten, die zwar noch keine Scheibenbremse ist, aber doch bedeutend besser als die meisten V-Brakes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...