PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Test: Schnelles Lesen - und wie man noch schneller wird

<MM>
07-06-2007, 00:07
Letzten Mittwoch - und heute wieder: sternTV thematisiert den Umstand, daß die meisten Menschen sich zuwenig zutrauen beim Lesen, sich dabei also selber hemmen bzw. blockieren.

Das kommt uns (besonders den Mountainbikern auf Abfahrten) wohl bekannt vor: "Ich könnte wohl schneller sein, trau' mich aber nicht"

Techniken, wie man seine Lesegeschwindigkeit locker verdoppeln kann - und warum wir überhaupt diese Blockaden entwickeln, werden auf http://www.sterntv.de vorgestellt.

Dort findet sich auch ein "Bestandsaufnahmetest": Man bekommt einen Text vorgesetzt, liest ihn - und währenddessen läuft die Stoppuhr mit. Abschließend muß man drei Fragen beantworten; bei richtiger Beantwortung wird die persönliche Lesegeschwindigkeit ausgegeben - und man erhält einen Eindruck davon, wo man in etwa rangiert.

Die Besten der Besten bringen's auf ca. 1200 Wörter pro Minute; solche "humanen Scanner" verschlingen also fünf dicke Bücher die Woche... :eek:

Christoph
07-06-2007, 11:14
Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 429 Wörter pro Minute

Kategorie 1: über 400 Wörter pro Minute (WPM)
Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!
Und das nichtmal 10min nach dem Aufstehen, noch im Halbschlaf :zzzz:

Yes, mein Ergebnis beim Robbie-Text (in dem Tempo überflogen wie ich das bei beruflichen Emails mache :p ):

Gratulation!
Sie haben alle Fragen korrekt beantwortet.

Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 789 Wörter pro Minute

:eek: :eek: :eek:

<MM>
07-06-2007, 11:34
:toll:

Na bumm!!

Wer bietet mehr? :)

Zacki
07-06-2007, 11:51
bin zwar scho länger munter, aber trotzdem... :cool:

myagi
07-06-2007, 11:56
Gratulation!

Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 405 Wörter pro Minute

Entweder haben Sie schon einmal an einem Schnelllese-Seminar teilgenommen oder sind Sie ein Naturtalent. Sie gehören definitiv zur "schnellen Truppe" unter den Lesern. Romane verschlingen Sie nebenbei und in Rekordzeit, und wenn andere über langen Reportagen schwitzen, laufen Sie gerade erst warm. Ihr Lesetempo ist beneidenswert. Machen Sie was daraus!

:klatsch: ;) :D

FreerideJoe
07-06-2007, 12:11
Is ja gar nichts

Gratulation!

Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 3750 Wörter pro Minute

jogul
07-06-2007, 12:15
:eek: :eek: :eek:

ganzschön schwach... beim robbie-text bin ich auf 5000/minute gekommen ;) :D

nein, kein schmäh. zugegeben, ich hab den text auch nicht gelesen sondern nur die fragen auf gut glück beantwortet und dabei drei mal zufällig ins schwarze getroffen :D

bin ein ziemlich lahmer leser :rolleyes:

bigair
07-06-2007, 12:42
Ihre Lesegeschwindigkeit beträgt 469 Wörter pro Minute

:)