Zum Inhalt springen

Warum wir Männer vor dem ungeschützten Verkehr doch noch einmal nachdenken sollten:


 Teilen

Empfohlene Beiträge

ICH lese ziemlich viel. Aber Humane Papillomviren sagten mir bis heute trotzdem nichts. Dabei sind diese ein ziemliches Risiko für die Frauen die wir "lieben". Denn während wir Männer davon relativ unbeeinträchtigt bleiben, nur Träger und Überträger sind, bekommen Frauen davon Gebärmutterhalskrebs.

 

Das muss nicht sein, denn gegen dieses Virus gibt es eine Impfung, die aber derzeit privat bezahlt werden muss. Es gibt eine Aktion, die dazu aufruft, dies zu überdenken, mehr Information zu dem Thema zu bieten und die Gratis-Impfung zu unterstützen.

 

Übrigens macht es auch für Männer und Burschen Sinn, sich impfen zu lassen, da Mann dann nicht zum Überträger wird.

 

Lesen, denken, unterstützen!

 

Unterschriftenliste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unterschrieben, eh klar... untersuchen hab ich mich auch amal lassen, von impfung war damals aber noch nicht die rede... und die ist zwar sauteuer, aber: kann man die gesundheit seiner partnerin überhaupt in geld werten?!

 

ich nicht, deswgen fang ich schon mal zu sparen an solange ich noch single bin... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Einen ist der Hype um die Impfung noch übler als der bei der Zeckenimpfung (vor 6 Monaten hätte noch nichtmal der Allgemeinmediziner "Papillom" buchstabieren können), und zum anderen ist die Impfung gerade sehr in die Kritik gekommen, weil heftige Nebenwirkungen auftreten. Ich glaub in den USA wird die Zulassung grad überdacht (oder GB?).

 

Und jetzt hebt mal jeder die Hand, der eine Frau mit Gebärmutterhalskrebs in seinem Bekanntenkreis hat. :o

 

 

Das ganze erinnert mich an die Studien, dass das Lebensmittel XY das Krebsrisiko vervierfacht. Also von 0,000001 auf 0,000004 Prozent. Statistisches Sample: 20 Krebskranke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt hebt mal jeder die Hand, der eine Frau mit Gebärmutterhalskrebs in seinem Bekanntenkreis hat. :o

 

Hier. 5 Stück. Eine über 60 alle anderen unter 40. Allesamt keine Raucher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (vor 6 Monaten hätte noch nichtmal der Allgemeinmediziner "Papillom" buchstabieren können)

... najo, deswegen ist der pap-smear ja auch eine standarduntersuchung beim frauenarzt ... :rolleyes:

Und jetzt hebt mal jeder die Hand, der eine Frau mit Gebärmutterhalskrebs in seinem Bekanntenkreis hat. :o

hab ich nicht - kommt aber pro woche meines wissens nach so ca. eine patientin auf der brachytherapie bei uns herein.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteh mich nicht falsch, jede die dran stirbt, ist eine zu viel. Das die Sache aber momentan zwecks Gewinnmaximierung der Pharmakonzerne unnötig gehypt wird (die bleiben ja leider auf Tamiflu sitzen) zeigt sich schon daran, dass der TomCool sich impfen lassen will, obwohl die Impfung nur bei Mädchen vor der ersten sexuellen Aktivität Sinn macht. Und in diese Zielgruppe fallen ja unsere schützenwerten Partnerinnen wohl nicht mehr ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens macht es auch für Männer und Burschen Sinn, sich impfen zu lassen, da Mann dann nicht zum Überträger wird.Unterschriftenliste

 

Wo hast denn das her?

 

Impfen würde ich mich lassen, wenn ich vor hätte, stark wechselnden ungeschützen Verkehr zu haben UND getestet und nicht infiziert bin.

 

http://www.krebsinformationsdienst.de/Fragen_und_Antworten/hpv.html#content_Wie%20kann%20ich%20mich%20vor%20einer%20Infektion%20schützen?

 

" ... Innerhalb einer festen und treuen Beziehung, bei der beide Partner keine HPV-Infektion aufweisen, gilt es als praktisch ausgeschlossen, dass sich einer der Partner mit den Viren ansteckt. ..."

 

" ... Die Impfung eignet sich jedoch nicht zur Behandlung bereits bestehender HPV-Infektionen und/oder virusbedingter Gewebeveränderungen. ..."

 

"... In den meisten Fällen verläuft eine HPV-Infektion völlig beschwerdefrei und hat keinerlei gesundheitliche Konsequenzen für den Betroffenen ..."

 

" ... Wurde in einer festen Beziehung das Virus bei einem der Partner entdeckt, so sind aller Wahrscheinlichkeit nach beide Partner mit HPV infiziert. Dennoch besteht in der Regel kein Grund zur Sorge, da das Immunsystem erfahrungsgemäß die Infektion in Schach hält..."

 

Aber die Pharmaindustrie hätte sicher auch Interesse daran, dass Du aus SOlidarität die Pille nimmst. Etwa gleich sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anraten meines Arztes hab ich mal die 1. Spritze um ca. € 150,-bereits konsumiert. Die 2. und 3. folgen in den nächsten Monaten.

 

Zur Info, für die, die mich nicht kennen: Bin 40 - also nix junges Mäderl.

 

Und da ich im Gegensatz zu den meisten Männern hier vielleicht mehr mit FreundINNEN spreche, weiß ich, dass einige in meinem Freundes-/Bekanntenkreis (zwischen 23 und 40 Jahren) von deren Arzt die Spritze empfohlen und zum Teil - kommt aufs Alter drauf an und ob sie sichs leisten konnten - auch konsumiert haben.

 

Und ja - es stimmt: angesteckt wirst von den Männern - die eine ist empfindlich dafür - die andere nicht. Ist wie bei Fieberblasen. Der eine kriegt sie - der andere nicht. Und dass es einem Mann in meinem Bekanntenkreis auch schon empfohlen wurde, sich impfen zu lassen, hab ich auch schon gehört.

 

Und jetzt frag ich die Herren, die hier gscheit gepostet haben, dass das nur für eine Spende für die Pharma-Industrie ist: Was würdet ihr machen, wenn Euch der Arzt sagt: Wäre schon gut - die Werte sind nicht so toll - zwar kein Problem - wird nix werden - kann aber ... dass dieser Krebs aufgrund Viren entsteht, haben sie jetzt erst herausgefunden....

 

Auf alle Fälle ist der Preis eine Frechheit - mit 20 Jahren hätt ich das Geld dafür sicher nicht ausgegeben - da hätt ich mir sicher zig wichtigere Dinge gewünscht - jetzt kann ichs mir zwar leisten - jedoch seh ichs als Frechheit.

 

@TomCool: Du enttäuscht mich offenbar nie mit Deiner Einstellung! :toll:

 

@Adal: Ja - wennst schon seit Jahren und in Zukunft nur mit Deiner Frau schnackselst, wirst Dich nicht impfen lassen müssen. Aber ich hatte schon mehrmals eine "feste" Beziehung - halt nicht immer über viele Jahre und daher gibts doch ein paar Männer, die mich angesteckt haben könnten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Impfen würde ich mich lassen, wenn ich vor hätte, stark wechselnden ungeschützen Verkehr zu haben UND getestet und nicht infiziert bin.

 

Es ist noch nicht so lange her, dass ich zu einem Typ Mann gehört habe, bei dem diese Impfung durchaus sinnvoll gewesen wäre. Und weil ich weiß, dass andere, jüngere, Bikeboarder möglichweise bereit sind, meine Fußstapfen auszufüllen, schadet es sicher nicht, zum Nachdenken anzuregen, dass ein Gummi nicht nur vor AIDS schützt, sondern auch vor grauslichen Warzen, die einen daran hindern mehr als 1 km am Stück im Sattel zu sitzen.

 

Verstehst Du das besser und hilft Dir das dabei, Dich zu überwinden, Dich mit Deiner Unterschrift für günstigere Impfungen einzusetzen, egal, wer daran verdient? ;)

 

@momu

Du bist VIERZIG?????? :eek:

Glaub Dir keiner! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Diskussion gabs hier schon einmal

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?p=1244645&highlight=Impfung#post1244645

 

Ich will die Impfung nicht prinzipiell schlecht reden, aber man könnte das ganze zumindest soweit differenziert betrachten, dass man sagt:

- Gebärmutterhalskrebs wird oft nicht von HPV ausgelöst

- Die Impfung schützt NICHT vor allen gefährlichen HPV Stämmen

 

Da aber Gebärmutterhalskrebs oft bereits im jüngeren Alter auftritt, ist aber das Thema auf alle Fälle auch im Gesundheitsministerium zu überdenken und Kosten/Nutzen abzuwägen.

 

 

Meine Befürchtungen gehen eher in die Richtung:

- ich bin mir sicher, dass innerhalb der nächsten 5 Jahre eine Pharmafirma eine bessere Impfung anbieten wird, die gegen noch mehr HPV-Stämme schützt. Ich will nicht der Finanzminister sein, wenn da grad die erste Durchimpfung geschafft ist und dann die Hysteriker (und eben auch nicht ganz unzurecht) eine weitere "Gratis" (weil letztlich kostet sie dem Staat deswegen auch nicht weniger)-Durchimpfung fordern.

 

- Du nimmst die Pille? Du hast eine HPV-Impfung? Und Hepatitis A/B auch noch! Na supa, dann spar ma uns das Kondom!

Viel Spaß mit Syphilis, Condylomen, Tripper, Hepatitis C, Chlamydien... :wink:

 

 

Und Panik machen muss man jetzt find ich auch nicht, wenn man keinen häufigen Partnerwechsel hat und äußerlich nichts Verdächtiges ins Auge sticht - wieso soll man dann (als Mann) impfen? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Anraten meines Arztes hab ich mal die 1. Spritze um ca. € 150,-bereits konsumiert. Die 2. und 3. folgen in den nächsten Monaten.

 

Zur Info, für die, die mich nicht kennen: Bin 40 - also nix junges Mäderl.

 

Und da ich im Gegensatz zu den meisten Männern hier vielleicht mehr mit FreundINNEN spreche, weiß ich, dass einige in meinem Freundes-/Bekanntenkreis (zwischen 23 und 40 Jahren) von deren Arzt die Spritze empfohlen und zum Teil - kommt aufs Alter drauf an und ob sie sichs leisten konnten - auch konsumiert haben.

 

Und ja - es stimmt: angesteckt wirst von den Männern - die eine ist empfindlich dafür - die andere nicht. Ist wie bei Fieberblasen. Der eine kriegt sie - der andere nicht. Und dass es einem Mann in meinem Bekanntenkreis auch schon empfohlen wurde, sich impfen zu lassen, hab ich auch schon gehört.

 

Und jetzt frag ich die Herren, die hier gscheit gepostet haben, dass das nur für eine Spende für die Pharma-Industrie ist: Was würdet ihr machen, wenn Euch der Arzt sagt: Wäre schon gut - die Werte sind nicht so toll - zwar kein Problem - wird nix werden - kann aber ... dass dieser Krebs aufgrund Viren entsteht, haben sie jetzt erst herausgefunden....

 

Auf alle Fälle ist der Preis eine Frechheit - mit 20 Jahren hätt ich das Geld dafür sicher nicht ausgegeben - da hätt ich mir sicher zig wichtigere Dinge gewünscht - jetzt kann ichs mir zwar leisten - jedoch seh ichs als Frechheit.

 

@TomCool: Du enttäuscht mich offenbar nie mit Deiner Einstellung! :toll:

 

@Adal: Ja - wennst schon seit Jahren und in Zukunft nur mit Deiner Frau schnackselst, wirst Dich nicht impfen lassen müssen. Aber ich hatte schon mehrmals eine "feste" Beziehung - halt nicht immer über viele Jahre und daher gibts doch ein paar Männer, die mich angesteckt haben könnten ...

 

1. Hoffe der Arzt hat Dich vorher negativ getestet, sonst wärs für die Fische - die meisten Leut in unserem Alter sind bereits positiv, dann bringt die Spritze einfach nix.

 

2. Ich halte die Spritze auf Basis der derzeitigen Infos für nicht vertretbar. Daher obwohl das Geld für mich wirklich kein Thema ist, werde ich meine Tochter (derzeit ohnehin zu früh) - wenns bis dahin keine besseren Infos gibt - definitiv nicht impfen lassen. Medikamente müssen bei mir etwas länger am Markt sein, um Wirkungen und Gegenwirkungen einschätzen zu können, iB wenn keine akute Bedrohung vorliegt.

 

3. Auch wenn eine Einstellung stimmt, die Idee, dass sich ein erwachsener Mann (der zu 99% bereits positiv ist) impfen lässt, obwohl er in einer Beziehung ist (wo entweder beide negativ, oder beide positiv sind, also ists wirklich egal), ist medizinisch sinnlos.

 

Ich bleib dabei, das ist ein Hype der Pharmaindustrie. Der selben Industrie, die Contagan verschuldet hat ...

 

In Afrika wurde den Müttern das Stillen ausgeredet hat und in Österreich heute den Müttern erklärt, dass man Kindern mit sterilen Gläsern füttern muss.

 

Worauf zwar die ALlergien zunehmen, die Kindersterblichkeit aber nicht signifikant gesunken ist.

 

In vielen asiatischen Schwellenländern bekommen die Kinder von der Mutter vorgekaute Reiskugeln, Kindersterblichkeit trotz Armut nicht höher als bei uns, Allergien viel geringer ... Aber keine Industrie, die damit verdient.

 

Auf Basis der derzeitigen Infos ... sehr dünn die Suppe ... Und mein Vertrauen in Ärzte ist ohnehin 0, Diagnostik ok, Behandlung bild ich mir immer eine eigene Meinung.

 

Konkret, wurdest Du wenigstens untersucht, ob Du negativ bist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Mutter erkrankte mit 30 an Gebärmutterhalskrebs und überlebte nur knapp -----> sie hatte sicher keine wechselnden Männerbekanntschaften, also konnte es nur an meinem Vater liegen????

 

Ich wurde vor ca. 8 Jahren einer Konisation unterzogen - aus diesem Grund:

 

PAP IV

Untergruppen PAP IVa und IVbPathologische Zellveränderungen. Verdacht auf Krebs.

Sofortige Intervention notwendig: "Konisation". Dabei wird in Vollnarkose ein Gewebekegel aus dem Gebärmutterhals entnommen. Gebärmutter und Gebärfähigkeit bleiben dabei erhalten. Das gewonnene Gewebe wird weiter untersucht. Die Konisation kann auch eine therapeutische Wirkung haben. Bei PAP IVb besteht Verdacht auf ein Mikrokarzinom.

 

Ist diese Zellveränderung genetisch bedingt? Ob mich eine Impfung bewahrt hätte?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

womit verdient man besser als mit dem körperlichen wohl anderer? :) :f: :k:

Damit, schlechtes Gewissen zu züchten:

* Wenn du´s nicht tust, dann ...

* Wenn du deine Partnerin liebst, dann ...

* (am schlimmsten): Wenn dir das Wohl deiner Kinder am Herzen liegt, dann ...

 

(und schon fressen wir jede herbei gehaarte wissenschaftliche Argumentation :-/

 

 

 

http://tickers.TickerFactory.com/ezt/t/wt2irpi/fundraising.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Auch wenn eine Einstellung stimmt, die Idee, dass sich ein erwachsener Mann (der zu 99% bereits positiv ist) impfen lässt, obwohl er in einer Beziehung ist (wo entweder beide negativ, oder beide positiv sind, also ists wirklich egal), ist medizinisch sinnlos.

Genau das ist das Thema.

Es gibt nur 3 Szenarien:

a) Mann bringt HPV in die Partnerschaft - dann hat Frau sie jetzt auch schon - Impfung sinnlos

b) Frau bringt HPV in die Partnerschaft - Impfung sinnlos

c) weder Mann noch Frau haben HPV - Impfung sinnlos solange sie sich treu sind

 

Und wo die eigentlichen Probleme von ungeschützem Verkehr liegen, hat fullspeedahead eh schon geschrieben - alles Krankheiten die bei Jugendlichen gerade wieder "boomen".

Auch hinsichtlich der Tatsache, dass HIV erst 3 Monate nach einer Infektion nachweisbar ist (manchmal sogar noch später), man in diesem Zeitraum aber bereits ansteckend ist, sollte man in "kurzen Partnerschaften die nicht über Jahre gehen" ( © Morgenmuffel) im 21. Jhdt. trotzdem nicht aufs Kondom verzichten.

 

Ob es Sinn macht, jetzt alle Volksschülerinnen flächendeckend durchzuimpfen kann ich nicht beurteilen. Ich denke aber, dass man noch die eine oder andere Generation des Impfstoffes abwarten sollte, bevor die Impfung verpflichtend wird.

 

 

 

Christoph / der gerade nach 16 Jahren seine DiTePe auffrischen hat lassen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt eh keiner, dass sich jeder impfen lassen soll. Wie der Threadtitel schon sagt: Vor dem ungeschützten Verkehr nachdenken! Soll heißen: Schützen!

 

Dann ist weder das eine noch das andere ein großes Problem.

 

Aber für die doch nicht zu kleine Gruppe von Menschen, für die es sehr wohl sinnvoll wäre, sich durch Impfung schützen zu lassen, darf diese doch nicht 465 Euro kosten. Ist ja irre. :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...