Zum Inhalt springen

SPEEDBIKE-Erfahrungen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hat wer von Euch ein sogen. Speedbike?

 

Wenn ja welches und wie taugts Euch?

 

Ich möcht mir gern eine Gatsch-Alternative zulegen. Ein Rennrad is mir aber zu spezialisiert und ich könnt mir vorstellen, daß ein "Speedbike" (was für ein vertrottelter Name ......) ein tauglicher Kompromiß wäre.

 

Thxalot

 

Matsch Gatsch

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tip

altes Mountainbike umrüsten auf Straße.

1" oder 1,3 " Slick, Triathlonlenker, Übersetztung etwas Länger und schon gehts los,

Hier sind die "alten" Standartlochkreis Kurbel von Vorteil, da man für die relativ große Kettenblätter bekommt.

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=6541&perpage=15&pagenumber=1

 

Kost net viel und ist Custom made

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das hier auch schon mal diskutiert:

 

http://www.nyx.at/bikeboard//Board/showthread.php?s=&threadid=1258&highlight=speedbike

(Wenn's was kosten darf - das CD in dem Thread find ich echt affenscharf)

 

Mein erstes Projekt (Stevens 7.5.2 race 21") war nicht so toll (Gabel und Geometrie des Rahmens gaben mir kein gutes Gefühl - Bild unten - habe aber tolle Touren damit gemacht ... Nun wurde ein MTB draus - super für Offroad/Street-Trainingstouren ... also kein Verlust ;-)

 

Derzeit wird mein alter Stumpjumper (ca 20") zum Streetbike - ähnlich dem vom Gernott) ... Ich habe das Gefühl, dass die gestrecktere Geometrie älterer MTB-Rahmen sich dafür herrlich eignet (Wehrmutstropfen bei mir: noch 1" Gewinde - daher Einschränkung bei der Federgabel)-: // hat mich aber 2001 mal bestens von Stuttgart nach München gebracht .... War einfach Klasse!

 

Selbstbau ist günstig hinzubekommen - Kauf: für mich war bisher nur das o.g. CD erwägenswert - alles andere kam aus den Unterschiedlichsten Gründen nicht in mein Hirn ...)

 

lg!ingo // gespannt, was draus wird ....

bb-speedbike-7.5.2r.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenn das halt unter der Bezeichnung. Ein wenig anders sind sie doch, da sie 28"-Felgen haben (mit 700c... Bereifung).

 

KTM, Simplon führen solche in verschiedenen Variationen, andere (v.a. Amis) nennen diese "Hybrid"-Bikes, nur muß man da auf die Geometrie aufpassen, einige sind hinsichtlich Oberrohrlänge schon ziemlich kurz.

 

Ich fahr ein Simplon (Nimbus/Booster-Serie), das taugt dann auch als "Verkehrsmittel", Oberrohr ist recht angenehm lang.

 

RRs mochte ich früher nie 1) wegen dem Lenker 2)wurde von einigen bzgl. filigraner Felgen gewarnt. Früher sah ich auf der Straße auch immer die RR-Fahrer Patschen richten.......

 

In der aktuellen MTB-Revue gibt es einen Artikel zum Optimieren eines MTBs für die Straße

 

@ingo: zum CDale im genannten Thread: Scheibenbremsen finde ich schon ein wenig übertrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bernd67

 

> zum CDale im genannten Thread: Scheibenbremsen finde ich schon ein wenig übertrieben.

 

ja - aber!:

 

Das bestechende dran ist, dass man damit das radl mit 26"-MTB-LR-Satz *und* 28"-Strassenflitzer-Satz fahren kann. Damit verringert sich das problem der Übersetzung, wenn man bei einem normalen MTB einfach nur 26er-LR's mit dünneren Reifen drauf macht. Da Problem stellt sich ja meist im Urlaub, wo man nicht seine ganze Flotte dabei hat ;-) : mit dem zweiten LR-Satz hast dann wirklich zwei sehr gute bikes in einem! Mit Felgenbremse bekommst sowas m.E. nicht ordendlich hin - da ist's und bleibt's ein Kompromiss, wenn das Teil für beide Einsatzzwecke verwendet werden sollte ... Also ich denke, dass dieses CD ein feiner Begleiter auf Reisen sein dürfte, wenn man gerne Strasse *und* Gelände fahren möchte ...

 

lg!ingo // der sonst auch einen Bogen um Disc's macht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer eh schon ein CD mit Disc's und Head-Schock-Gabel hat (ggf. geht's auch mit anderen Gabeln - müsst man aber sehr genau prüfen!) kann eh aus seinem MTB einen solchen Strassenflitzer machen, wenn man noch eine etwas höhere Übersetung spendiert (XTR!? 48-24 oder so und hinten 11-2x) und einfach einen 28"LR-Satz drauf macht (ggf. auch noch 'ne AeroBar, die sich gut (de-)montieren lässt - am besten noch mit gutem Vario-Vorbau) - in sowas tät ich eher investieren, als in die "reinen" Speedbikes, die sonst so angeboten werden - Für mich wären die nix halbes und nix ganzes ... dann halt lieber ein altes MTB umbauen - dann kot's wenigstens fast nix ....

 

lg!ingo // speedbike-fan - aber mit Auflagen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

ich hätte da zu einer vernünftigen übersetzung eine frage:

 

hinten hab ich mir 11-28 vorgestellt und was wär vorne wohl emfpehlenswert.

vielleicht 50-38(bzw 36)-26 oder soll ich das kleine überhaupt weglassen?

 

im vergleich zum RR ist ja die übersetzung durch die kleineren laufräder auch etwas "gemütlicher" oder ist da beim reifenumfang eh fast kein unterschied mehr?

 

@ingo

du hasst ja irgendwo etwas von einem 52(?)er kettenblatt erwähnt, oder irr ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Komote,

 

Vorn hab ich 51-38-28 und das passt auch ganz gut.

Hinten 11-28 - past auch könnt mir aber auch 11-25 oder 11-23

von einem RR vorstellen, Manchmal stören mich die grossen

Abstände bei 11-28 ein klein wenig ... aber gehen tut's!

 

Der Radumfang ist auch m.E. mit RR in etwa vergleichbar - gerade

beim TomSlick 1.4, der für mein Gefühl sehr hoch baut. Also an

die Grenzen der Entfaltung bin ich damit nicht gekommen obwohl

ich das 11er nur wenig benutzt hab.

 

Hier noch der Thread, in dem mehr stand:

http://www.nyx.at/bikeboard//Board/showthread.php?s=&threadid=7052

 

lg!ingo // schon wieder ganz heiss auf die nexte Ausfahrt mit dem guten alten Stück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaub um eine kurbel mit standardlochkreis werd ich nicht rum kommen, dabei hab ich zwei kompakt im keller liegen. für standard gibts irgendwie mehr auswahl an kettenblättern.

das ganze sollt ja nur eine restlverwertung werden, wird aber wie so oft in einem fahrenden sparschwein enden. :rolleyes:

 

ich werd einmal 50-38-26 probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wennst was Billisches suchst.

Ich hätte eine gebrauchte Standart-Kurbel im Keller liegen ( LX400 oder wie das Ding damals hieß ) und dazu hätte ich noch ein 48er Kettenblatt ( ein neues und ein fast neues ), 48er geht auch recht gut für die Street, habe dann aber auf 50 gewechselt ( ist schlußendlich nur ca. 4% um )

und, für eine bessere Abstufung ein 28er Kettenblatt für klein ( Mittleres habe ich nyx Brauchbares )

 

Achtung, für die alten Kurbeln brauchst Du auch "alte" Tretlager ( 121mm Breite wenn ich mich nicht irre)

 

wennst die Teile haben willst schreib mir ein PM, machma uns an ( kleinen ) Preis aus.

 

 

greetings

Gernot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Komote

ich glaub um eine kurbel mit standardlochkreis werd ich nicht rum kommen, dabei hab ich zwei kompakt im keller liegen. für standard gibts irgendwie mehr auswahl an kettenblättern.

das ganze sollt ja nur eine restlverwertung werden, wird aber wie so oft in einem fahrenden sparschwein enden. :rolleyes:

 

ich werd einmal 50-38-26 probieren.

 

Für den Kompaktlochkreis gibts von TA Specialites ein 50er Kettenblatt, gesehen beim Bikepalast. Selbiger nimmt für jeden Zahn einen Euro. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von gernott

Hatte der nicht auch mal STRONGLIGHT Teile ?

Die waren weit günstiger ( denke mein 50er hat damals so um die 300ATS/ 20 E ) gekostet.

 

Der Bikepalast hat schon Stronglight- Blätter im Katalog, allerdings nur Standardlochkreis.

 

Man sollte nachfragen, vielleicht gibts die Dinger auch für Kompaktlochkreis... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...