Zum Inhalt springen

Lagerschle Nabe, woher?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mein Rahmen ja nun mal hin ist und ich auf den neuen warte, habe ich mich um den Rest vom Bike gekümmert.

 

Im Lager der Hinterradnabe (Deore FH-M510) habe ich in der linken inneren Lagerschale kräftige Pitts gefunden. Weiss irgendwer wo ich so was her bekommen kann? Aussendurchmesser 29,6mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Link. Leider sind die Lagerschalen nicht einzeln aufgeführt, die werde ich also nur mit sehr viel Glück bekommen :( .

Es ist schon etwas ärgerlich das so ein Verschleißteil nicht einzeln gibt, zumal es nicht allzu schwierig war sie auszutreiben. Die Naben sind zwar nicht toll, aber ich würde das Rad nur ungern neu einspeichen (hab so was noch nie gemacht :rolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das sind leider nicht alle Teile. Die Kugeln (16) kommen nach der Zeichnung direkt in die Nabe, da drin steckt aber noch eine kleine Stahlschale, die man auch raus bekommt. In der laufen die Kugeln und in der habe ich 2 Löcher.

 

die kann man bei shimano leider nicht tauschen...

geht nur bei campa ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sie auch im Netz nirgends finden konnte, wird es die wirklich nicht einzeln geben. Ich frag morgen noch mal in meiner Werkstatt ob die da noch was rumliegen haben. Ansonsten poliere ich sie aus und bau sie einfach wieder ein und fahr bis es rumpelt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich sie auch im Netz nirgends finden konnte, wird es die wirklich nicht einzeln geben. Ich frag morgen noch mal in meiner Werkstatt ob die da noch was rumliegen haben. Ansonsten poliere ich sie aus und bau sie einfach wieder ein und fahr bis es rumpelt.

 

...wobei ich zu bedenken gebe, dass ein qualitativ äquivalentes Laufrad im Vergleich zu dem Aufwand (evtl. Ärger) nicht so teuer sein wird, dass es dich wirtschaftlich in den Ruin treibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab sie in die Bohrmaschiene gesteckt und 5 Minuten lang immer neue 600er Schleifpapierstückchen reingehalten. Sieht jetzt ganz gut aus. Dann hab ich sie mit nem Holzpflog wieder rein geschlagen. Der Aufwand war also nicht soo groß. Wenn die Nabe hin ist kaufe ich irgend was besseres (XT oder so).

 

Hab mich ja nur geärgert, dass wegen dem kleinen Ding das ganze Laufrad mehr oder weniger ein finanzieller Totalschaden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch die Frage zu klären: warum gingen die Lagerschalen flöten. Alterserscheinung, oder Montagefehler der Konuse? Hier wird aus eigener leidvoller Erfahrung zitiert. Nach dem Fetten der Lager und Verwendung neuer Lagerkugeln starben die Kugeln nach kurzer Zeit. Warum? das Lagerspiel wurde im ausgebauten Zustand auf Null optimiert. Dummerweise war mir damals nicht klar, dass der Schnellspanner die Achse oder die Konuse dermaßen presst, das damit das Lager völlig verspannt war, die Kugeln wurden mehrmals hingerichtet. Vor dem Einbau des Laufrades haben die Achsen Spiel, ist deutlich zu erkennen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bleibt noch die Frage zu klären: warum gingen die Lagerschalen flöten. Alterserscheinung, oder Montagefehler der Konuse?

 

....

 

Dummerweise war mir damals nicht klar, dass der Schnellspanner die Achse oder die Konuse dermaßen presst, das damit das Lager völlig verspannt war, die Kugeln wurden mehrmals hingerichtet. Vor dem Einbau des Laufrades haben die Achsen Spiel, ist deutlich zu erkennen.

 

Das Lager dürfte etliche tausend Kilometer ohne Wartung hinter sich haben. Ist also vermutlich einfach Verschleiß.

 

Danke für den Tipp, werde ich noch mal checken bevor ich das Rad zusammenbaue (wenn nur der neue Rahmen bald kommt :rolleyes: ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...