Zum Inhalt springen

Juciy Five nervt abartig!Hilfe!?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute

 

also ich hatte bisher die julies mit 180/160 scheiben und wollte was besseres. okay hab mich umgehört/geschaut und bin auf die juicy five 07 185/185 gestoßen..also hab ich mir die gekauft und bisher bin ich voll entäuscht.

 

als ich die bremsen einstellen wollte fings an. bis man es endlich geschafft hat die bremse so zu justieren, dass die scheibe absolut still steht beim schließen der bremsbacken und nirgends schleift, vergeht eine halbe ewigkeit. ist ja auch klar wenn die cps(?) schrauben da automatisch wieder "zentral gezogen" werden, wenn man die schraube anzieht.

nachdem ich das aber halbwegs hinbekommen habe stell ich fest, dass die performance nicht überzeugt. außerdem kamen laute geräusche von der hinteren disc.okay ich kauf mir also neue pads(a2z).. naja.nix da, die bremse macht immernoch lärm. auch die performance reißt mich nicht vom hocker. nun ist mir ein weiteres problem aufgefallen-die vr bremse ruckelt bei starkem zupacken ganz schön. ich seh es auch deutlich am einnicken der gabel auf lock-out.was die hr bremse angeht...vllt liegt es an meinem rahmen bzw der aufnahme. irgenwie glaub ich es aber auch nicht so recht...

 

dazu wollt ich aber noch eines sagen:

mir (und anderen) ist aufgefallen, dass die bremsfläche der scheibe im verhältnis zu der der bremspads wesentlich zu klein ist. somit stehen die pads immer ca 5mm über die scheibe raus-auf die innenseite!man sieht auch deutlich die abreibungen an den speichen der disc!und da frag ich mich echt was das soll!?die speichen sind doch sicherlich nicht dafür vorgesehen mit zwischen den bremspads zu laufen!!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir macht auch die hintere Scheibe (160mm) Geräusche, so eine Art rubbeln oder schaben, hab mich damit abgefunden, es wird bei mir besser wenn die Bremse warm gebremst ist.

Bezüglich Problem mit Scheibengröße und Adapter: einfach eine zusätzliche Beilagscheibe einbauen.

Wegen schleifen: Bremssattel lösen und Rad ein paar Meter schieben, dabei die Bremse immer fester ziehen bis sie blockiert, dann die Bremse nimmer auslassen und Bremssattel festschrauben, hat bis jetzt immer gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, wies mein vorredner sagt beim montieren..

 

 

ich hab meine hingehalten, mal zugedrückt, leicht angeschraubt, nochmal zugedrückt zum justieren (schrauben halt nur etwas drin) und dann fertig angezogen...

nix bewegt sich, nix schleift (ausser etwas beim wiegetritt, aber das is ja normal so)..

 

was du noch probieren kannst:

kanten brechen von den bremsbelegen, sprich einfach die ecken leicht anschreifen..

 

 

und zur bremspower.. bei mir passts von anfang an, schon beim einbremsen wars bös..

 

vllt. hast du irgendwie was falsch gemacht beim montieren, nimms nochmal runter und tus neu drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das justieren ist ja nciht mein problem.. aber halt da ruppeln vone und die geräusche hinten! ich trau mich shcon fast gar nicht mehr die bremse hart ran zu nehmen!

ich hab wirklich alles versucht und die bremse 30 mal justiert gefummelt etc. aber nunja wie gesagt.ich vermute das problem in den einfach zu großen bremspads bzw der zu schmal(in der bremsfläche)geratenen scheibe!es kann ja wohl nicht sein dass die pads einfach über die scheibe hinausschauen!und wenn ich wie bereits versucht distanzscheiben einbaue dann reicht die bremsscheibe nicht einmal annähernd bis zum oberen ende der pads!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn scheibe und oads nicht zusammen passen, dann sollte es etwas mit der scheibe haben! woher sit die ganze bremse, gebraucht ode rneu, ebay oder händler??

 

was für einen ramen fährst du, welche federgabel?

 

und sry, aber etwas einfacheres als die juicys zum einstellen gibts nicht! bremse ziehen, bei gezogener bremse schrauben anziehen und fertig! hatte noch nieee probleme mit der, hab sie schon ein paar mal verbaut und auch noch keine probleme gefunden!

quietschen tut sie, mit den originalen und soweit ich weiss mit den a2zs nur wenn sie nass sind! alles andere sollte/darf nicht sein!

die bbb sind relativ ruhig, aber nicht ganz so bissig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die pads 5mm!!! drüber stehen dann kann was net passen.

 

Hast du die Adapter richtig montiert?

Dir ist eh klar das Brembeläge eingefahren werden müssen?

 

Und die Schrauben immer ganz leicht Stück für Stück anschrauben und bevor man Hebel zum justieren zieht die Schrauben nur gerade so locker aufmachen dass sich der Sattel gerade noch bewegen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

nein ich habe alles richtig gemacht....und manches kommentiere ich nun besser nihct.

das problem ist bekannt... jedenfalls würde ich gerne wissen wie ich kontakt zu avid sram oder irgendjemandem von denen aufbauen kann!ich finde nämlich keine nummer und nix!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich check das ganze auch nicht wirklich - hab eine Juicy 5 (gehabt) und eine Juicy 7 - und wenn dir der Belag um 5mm auf den Speichen der Scheibe bremst, naja, dann kannst du von uns aber auch nicht verlangen, dass wir das kommentieren - da ist ja was lebensgefährlich falsch! :eek:

 

 

Wegen rubbelnder Scheibe: ja, das Problem ist bekannt, aber schon seit Ende 2006 gibts daher bei seriösen Händlern die Bremse nur noch mit - ich glaub die heißen Clean Sweep - 2007er Scheiben zu kaufen (oder eben die alte als solche deklariert).

Nicht dass die Bremse mit den alten stark gewellten Scheiben nicht funktionieren würde (ich bin mit der von Bikepark bis Alpentour alles gefahren ohne Probleme), aber du hast recht, das rubbeln bei starken Bremsungen kann nerven.

 

(wobei, wenn man auf den Speichen bremst wirds immer rubbeln - und zwar ordentlich...)

 

 

Vibrationen, die von der Bremse ausgehen sind ein ganz eigenes Thema - Suchfunktion. Da kann man diverses probieren - Belagwechsel, Kupferpaste, Aufnahme abschleifen, etc. . Hat aber nicht unbedingt direkt mit dem Modell der Scheibenbremse zu tun.

 

 

Und wer mit der Bremssattel-Einstellung der Juicys nicht zurechtkommt hat entweder eine verbogene Scheibe oder 2 linke Hände. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die pads 5mm!!! drüber stehen dann kann was net passen.

 

Hast du die Adapter richtig montiert?

...

ich check das ganze auch nicht wirklich - hab eine Juicy 5 (gehabt) und eine Juicy 7 - und wenn dir der Belag um 5mm auf den Speichen der Scheibe bremst, naja, dann kannst du von uns aber auch nicht verlangen, dass wir das kommentieren - da ist ja was lebensgefährlich falsch! :eek:

 

 

Wegen rubbelnder Scheibe: ja, das Problem ist bekannt, aber schon seit Ende 2006 gibts daher bei seriösen Händlern die Bremse nur noch mit - ich glaub die heißen Clean Sweep - 2007er Scheiben zu kaufen (oder eben die alte als solche deklariert).

...

(wobei, wenn man auf den Speichen bremst wirds immer rubbeln - und zwar ordentlich...)

 

 

...

 

!

:confused::eek: *kopfschüttel*

lass dir das in einem guten bikeshop anschaun ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']hallo!

nein ich habe alles richtig gemacht....und manches kommentiere ich nun besser nihct.

das problem ist bekannt... jedenfalls würde ich gerne wissen wie ich kontakt zu avid sram oder irgendjemandem von denen aufbauen kann!ich finde nämlich keine nummer und nix!

falls du eine digicam besitzt mach bitte fotos aus ein paar verschiednene perspektiven

 

da kann man mehr sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich frage mich warum immer falsch verstanden/gar nicht verstanden werde!?um das quietschen und das rubbeln geht es mir gar nicht mehr so sehr! sondern darum dass die kerle einfach nicht-kompatible scheiben zu den bremsen liefern.wenn ich euch sage dass die beläge einfach zu breit sind und die scheiben demnach zu schmal(bremsfläche) dann kann man da nix machen!?was soll da ein verkehrter adapter schuld sein!?die scheibenfläche wird halt nun mal nicht einfach breiter oder schmaler die ist so wie sie is.

ich geb euch mal den link zu meiner juicy.da sieht man was ich auch weiß-2007er modell mit der aktuellen scheibe!?

 

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ih=018&sspagename=STRK%3AMEWN%3AIT&viewitem=&item=280114330668&rd=1&rd=1

 

und was die ausrichtung angeht...ums nochmal zu erwähnen-ich machs richtig.entweder sind die meisten einfach nicht so kritisch dem ergebnis gegenüber oder einfach nur blind-oder haben halt glück. denn bei mir ist(wie ich auch sehr logisch finde) deutlich zu erkennen wie beim anziehen der schrauben das drehmoment mit auf den sattel übertragen wird und diesen dadurch dreht.auch wenn man schrittweise und abwechselnd vorgeht.und selbst die geringste drehung bewirkt dass die scheibe nich absolut gleichmäßig gepresst wird beim bremsen.das sehe ich dann daran dass die scheibe wenn auch nur minimal weggedrückt wird.das muss dann aber immernoch kein schleifen verursachen.es zeigt nur dass die einstellungsvorrichtung nicht optimal bis weniger gut arbeitet.und außerdem wird meine vr bremse immer wieder verstellt bei der fahrt.und ich weiß nicht ob ich das drehmoment zu niedrig wähle...

 

also ich werde mich einmal bei avid erkundigen was das soll mit den belägen/scheiben..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja

@ falsch geliefert / falsch verstanden:

http://www.sram.com/en/avid/hydraulicdiscbrakes/juicyfive.php

http://www.bikestore.cc/product_info.php/products_id/5744.html

sind die aktuellen scheiben

 

also die passen laut deinem ebay-kauf

...und selbst die geringste drehung bewirkt dass die scheibe nich absolut gleichmäßig gepresst wird beim bremsen.das sehe ich dann daran dass die scheibe wenn auch nur minimal weggedrückt wird.das muss dann aber immernoch kein schleifen verursachen.es zeigt nur dass die einstellungsvorrichtung nicht optimal bis weniger gut arbeitet.und außerdem wird meine vr bremse immer wieder verstellt bei der fahrt.und ich weiß nicht ob ich das drehmoment zu niedrig wähle...

....

sehe ich anders

 

garantiert - des darf ned sein und is gfährlich !

 

Also wenn die pads 5mm!!! drüber stehen dann kann was net passen.

 

Hast du die Adapter richtig montiert?

Dir ist eh klar das Brembeläge eingefahren werden müssen?

 

Und die Schrauben immer ganz leicht Stück für Stück anschrauben und bevor man Hebel zum justieren zieht die Schrauben nur gerade so locker aufmachen dass sich der Sattel gerade noch bewegen kann.

da passt was ned und zwar die 5mm :wink:

is a ned unwichtig

wieviel bistn scho gfahrn damit ?

bissl was abfeilen/abschleifn bringts ungemein !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja also sind doch die aktuellen scheiben oder??!versteh dein styl nich so...egal.

was gibts da "anders" zu sehen?ich habe die bremse z.b. justiert und es schleift nix und trotzdem kann ich sehen wie sich die scheibe bewegt.

"garantiert" garantiert was? auf jeden fall is es nich gut das weiß ich selbst.

und ich feil doch da nix ab!das ja wohl net normal dass sowas der kunde machen soll bzw das überhaupt nötig is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich feil doch da nix ab!das ja wohl net normal dass sowas der kunde machen soll bzw das überhaupt nötig is!

 

das plan fräsen der brems aufnahme (am rahmen) gehört zur ganz normalen montage ;)

 

edit: oh hab gedacht er will am rahmen nix abschleifen

aber wegen de bremsbeläge würd i ma a nix scheißen probier halt a bissl die kanten brechen

 

lg kle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']ja also sind doch die aktuellen scheiben oder??!versteh dein styl nich so...egal.

was gibts da "anders" zu sehen?ich habe die bremse z.b. justiert und es schleift nix und trotzdem kann ich sehen wie sich die scheibe bewegt.

"garantiert" garantiert was? auf jeden fall is es nich gut das weiß ich selbst.

und ich feil doch da nix ab!das ja wohl net normal dass sowas der kunde machen soll bzw das überhaupt nötig is!

?

']außerdem wird meine vr bremse immer wieder verstellt bei der fahrt.und ich weiß nicht ob ich das drehmoment zu niedrig wähle...

dein drehmoment is zu wenig - mehr anziehn ! ... klar?

an dem bremsklötzen ! ned an der scheibe !

dann mußtas einfahrn !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, junge!

 

man möge mir das gerade verzeihen, man möge mich zur rechenschaft ziehen, aber bis jetzt waren alle nett und leib, aber langsam gehst du mir, erhlichgesagt, am kecks!

 

1. privatkauf, selber schuld, wenn mann sich nicht auskennt, dann geht man besser zum händler!

der ebayverkäufer kann dir ein paar beilagscheiben unteschlage haben, schon von haus aus b-wahre haben oder was weiss den ich! nachdem dir schon zig leute gesagt haben, dass die montage problemlos sit, wirds wohl auch so sein! check mal, ob all die beilagscheiben an dem richtigen ort sind, und poste verdammt noch mal ein foto wenns schon hundertmal gefragt worden ist (achtung ironie, hundertmal warens natürlich nocht nicht)

 

2. gewisse arbeiten sind mit scheibenbremsen standard, wie das abfräsen der schibenbremsenaufnahme an rahmen und gabel. mache pfeifen drauf(so wie ich) und es funktioniert, wenn den nicht so ist, dann muss man es eben machen

 

3.hier wollten dir alle bis jetzt helfen, ja! verstehst du das?

 

4. poste endlich ein foto

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um gottes willen:D

punkti halt die klappe.

wenn ihr nich versteht was ich schreibe kann ich da nix für.

 

"MalcolmX sind ja nur beläge, die ein bisserl anzuschrägen ist nichts ungewöhnliches... "

"bisserl anschrägen"-wird überhaupt gelesen was ich da schreib!?5mm um die stege drum rum!?LOL.

 

"aber wegen de bremsbeläge würd i ma a nix scheißen probier halt a bissl die kanten brechen

 

lg kle"

 

siehe oben.

 

"dein drehmoment is zu wenig - mehr anziehn ! ... klar?

an dem bremsklötzen ! ned an der scheibe !

dann mußtas einfahrn !"

Ja gut ich check das mim Drehmoment.

sont siehe oben.

 

"2. gewisse arbeiten sind mit scheibenbremsen standard, wie das abfräsen der schibenbremsenaufnahme an rahmen und gabel. mache pfeifen drauf(so wie ich) und es funktioniert, wenn den nicht so ist, dann muss man es eben machen"

Jo is klar aber das ist was völlig anderes..

 

"1. privatkauf, selber schuld, wenn mann sich nicht auskennt, dann geht man besser zum händler!

der ebayverkäufer kann dir ein paar beilagscheiben unteschlage haben, schon von haus aus b-wahre haben oder was weiss den ich! nachdem dir schon zig leute gesagt haben, dass die montage problemlos sit, wirds wohl auch so sein! check mal, ob all die beilagscheiben an dem richtigen ort sind, und poste verdammt noch mal ein foto wenns schon hundertmal gefragt worden ist (achtung ironie, hundertmal warens natürlich nocht nicht)"

 

ich habe ahnung.der verkäufer hat alle teile gesendet.was weißt denn du?gar nix!aber hauptsache rumgepisst. ich habe schon von vielen gehört dass die montage fummelig ist..und ich habe einfach keine lust immer wieder sagen zu müssen dass ich alles korrekt justiert habe und auch dir will ich ein allerletztes mal sagen dass es verdammt noch mal nichts mit den adaptern den cps schrauben oder sonst was zu tun haben kann da die scheibe einfach zu schmal ist!

 

Foto ist in Arbeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

']was gibts da "anders" zu sehen?ich habe die bremse z.b. justiert und es schleift nix und trotzdem kann ich sehen wie sich die scheibe bewegt.
wie auch schon die Antworten in Deinem tread auf mtb-news.de meinen:

bei einer Disc mit einem Schlag wäre erstmal die erste Handlung, diese gerade zu bekommen (oder zu wechseln)

 

zur Geschichte mit den 5mm:

noch nie gelesen und online melden sich ja nur die Leute mit PROBLEMEN, also ein verschwindend geringer Prozentsatz.

Wenns also bei allen anderen passt, dann kann es nicht an "denen" die die Bremse produziert haben liegen.

Bremsen die Beläge auf den Stegen stimmt wohl was mit dem Abstand des Sattels nicht --> falscher Adapter, bedank Dich beim Verkäufer

Beim e-Bay Link in Post #15 sieht man zwar, dass auf den Stegen gebremst wird, aber es sieht auch so aus also ob die äußersten paar mm der Disc nicht benutzt werden.

 

PS: Kanten brechen an Disc --> hat bei mir immer nur zu Problemen/Geräuschen geführt. imho Blödsinn.

PPS. ich hab ein "Vor"modell von Avid seit 2001 in problemlosen Betrieb und wundere mich seither, dass die anderen Hersteller es immer noch nicht schaffen eine so einfache Montage mit den Langlöchern hinzubekommen. Wer die Bremsen nicht einstellen kann ... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...