Zum Inhalt springen

Snakebite bei Fat Albert - was tun?


Empfohlene Beiträge

Gestern hatte ich einen bilderbuchmäßigen Snakebite bei einem Schwalbe Fat Albert 2,35 "snakeskin" auf einer Sun Rims Single Track-Felge.

Ich gebs ja zu, es war recht steinig und ich fuhr den Reifen mit ca. 2,2 bar was ja nicht gerade viel ist.

Nach dem Flicken habe ich ca. 2,8 - 3 bar eingefüllt, Durchschläge gab es keine mehr, aber der Grip ließ merklich nach.

 

Welche Abhilfe gibt es für das Problem? Hätte gerne einen Reifen der für leichten bis mäßigen Downhilleinsatz sehr weich gefahren werden kann, bei geringem Durchschlagsrisiko.

 

Breiter ist eine Option, allerdings habe ich im Hinterbau mit dem 2,35er Fat Albert schon wenig Spielraum. Weiß nicht wie breit der Fat Albert baut mit den Stollen, aber 2,5" ist womöglich die Grenze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin DH Schlapfen

Maxxis - eigentlich alle mit dualply

Michelin HotS 2.5 mit dem bin ich eigentlich auch zufrieden. Beim Semmering hatte ich jedoch 2 durchschläge :D 1. Weil ich bei so einer Rinne nicht gscheit in die Knie gegangen bin 2. Hatte nur die Federgabelpumpe im Rucksack und nach 5 min pumpen hats mir dann gereicht. Hatte viel zu wenig Luftdruck drinnen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schwer darf der Reifen denn sein?

Habe einige im Keller gelagert - von nagelneu bis gebraucht, von leicht bis massiv und von schmal bis XXL ;).

 

 

Die Big Betty ist der beste Kompromiss aus Gewicht und Pannensicherheit. Umgerechnet auf Maxxis hätte die Big Betty 1,5 ply. Die 1-ply Maxxis kannst vergessen, sind nur ein gummiertes Papier (die neuen 2,5-er Maxxis mit FR-Karkasse sind auch nix anderes als aufgeblasene XC-Reifen - dicker wäre besser).

 

Man nehme die Seitenstollen vom Minion Front - die Dicke der Big Betty - eine Mixtur aus Minion R und Big Betty Mittelblöcke => Ergebnis wäre der beste FR-Reifen.

 

Leider ist da noch kein Hersteller draufgekommen und Schwalbe ruht sich aus, anstatt die Big Betty weiterzuentwickeln. Der Seitenhalt (also Kurvenhalt) ist miserabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wie schwer ist mir eigentlich egal, was muss das muss.

 

Mein Rad steht ohnehin eher auf der solideren Seite, ich sehe es nicht ein irgendwo ein paar hundert Gramm zu sparen, wenn ich mich nachher entweder in der Fahrlinie beherrschen muss oder ständige Reifenplatzer habe.

 

Klar, die 1300 Gramm eines Minion DH sind sicher spürbar.

Fahre momentan sehr oft Touren rund um Wien, gestern z.B. 2200 Höhenmeter Hoher Mödling/Lindkogel/Peilstein/Hocheck/Mödling, da ich für eine mehrtägige Dolomitentour trainiere.

 

Wenn es dann aber irgendwo bergab geht, dann lasse ich mich dort auch entsprechend runter und verlange den Gummis alles ab.

 

DH-Schläuche verwende ich ohnehin schon, also denke ich sind die 400 Gramm mehr pro Reifen auch schon egal. Aber dann soll das Zeug auch jeden Scheiss mitmachen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifen wird immer ein Kompromiss sein.

 

Ich würd einen 2,5er Minion Dual Ply in 42a nehmen, wenns dir das wert ist. Wiegt halt 1,irgendwas kg, dafür supa Grip und keine Probs mehr mit Durchschlägen.

 

Oder du fährst mehr Druck, oder du nimmst einen fetteren Schlauch oder du fährst über weniger Steine ;)

 

Weiß ja nicht was du sonst so fährst, Fat Albert ist für den AllMountain Einsatz supa, bei steinigen Trails mehr Luftdruck und basta.

 

Wenn du sagst, dass du beim Fat Albert nimma viel Luft hast, dann wird sich der Big Betty wohl nicht mehr sinnvoll ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst, dass du beim Fat Albert nimma viel Luft hast, dann wird sich der Big Betty wohl nicht mehr sinnvoll ausgehen.

 

Habe vorhin nachgemessen. Der Fat Albert baut ca. 57mm breit, habe dann in der Schwinge noch max. 4 mm Platz auf jeder Seite.

Klar, wenn der neue Reifen höher baut, dann wirds in der Schwinge noch enger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du sagst, dass du beim Fat Albert nimma viel Luft hast, dann wird sich der Big Betty wohl nicht mehr sinnvoll ausgehen.

 

Dann darf er aber beim FA wirklich nicht mehr viel Luft haben, denn viel breiter bzw. höher ist die BB auch nicht... mehr als 2mm sinds auf der seite nicht... ;)

 

edit: hab gerade gelesen dass er nur noch 4mm Luft hat, dann könnts wirklich knapp werden... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ui, das leidige Thema Snakebite!

 

Also da hast du 3 Möglichkeiten, diese zu vermeiden/verringern:

 

Mehr Luftdruck

Besser geeignete Reifen

Sauberer fahren :D

 

Also im Ernst, den 3. Punkt weist natürlich gleich jeder von der Hand, aber Trialelch hat's schon angedeutet: "...Weil ich bei so einer Rinne nicht gscheit in die Knie gegangen bin"! Also je sauberer man fährt und je aktiver man mit den Beinen/Knien arbeitet, desto weniger beleidigt ist das Material (dafür leidet der Körper :p ). Ganz deutlich zeigt sich sowas bei Sprüngen - wer da Pinocchio-like landet, hat pausenlos Durchschläge!

 

Wenn dir das Gewicht der Reifen egal ist dann nimm aber auf jeden Fall schwerere. Die Michelin-DH-Reifen bsp.weise kann man glaub ich sogar ohne Luft fahren, wahnsinn wie "fett" die sind :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing
hm der durchschlag am semmering mit dem 2.35er faltminion geht auch klar auf mein konto...

ev noch etwas stabilere schläuche überlegenswert, kostet weniger als gleich ein paar teure reifen kaufen...

 

Wenn du einen schweren DH Schlauch nimmst kommst im Endeffekt aufs selbe Gewicht wie wenn man gleich einen Doubleply Minion mit normalen Schlauch nimmt. (Die sind so schwer wie XC Mäntel)

Sowas wie durchschlagen oder Patschen kenn ich mit dem Minion und einem Luftdruck von 2,1 vo und 2,3 hinten ned und ich fahr Kampflinie (was im Weg liegt wird überfahren:devil: )

 

Wenn man technisch unterwegs ist, hat man genug Zeit sauber zu fahren aber wenn man andrückt gibts eine optimale Linie und die wird gefahren und wenn die ein bissl härter ist dann passierts halt mit einem schlechten Reifen (oder Faltklumpert) dass man Patschen hat.

 

Ich würd (bei Faltreifen) den Big Betty und den WTB Weirwolf FR empfehlen.

Ansonsten ist der Minion (doubleply) genialst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest auch einfach auf UST umrüsten und mit dem gleichen

Model weiter fahren, wenn du damit bis jetzt zufrieden warst.

 

Nur da kann er dann erst wieder nicht niedrigere Drücke fahren und bei einem (heftigeren) Durchschlag wird er wohl gleich die Felge kübeln können.

mMn ist ein Maxxis DH-Reifen für Wiener Wald Touren doch etwas übertrieben. Reifen in der 800-900g Klasse sollten reichen. Sauber fahren ist sicher auch kein schlechter Tipp (geht nicht immer, ist schon klar)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Vielen Dank für eure vielen Tipps, Artbrushing spricht aus der Seele.

Bin auch der Typ der über alles drüberbolzt, direkte Linie, egal was im Weg liegt.

Werde mir wohl den Maxxis Minion DH kaufen und stattdessen die DH-Schläuche die ich jetzt schon drinnen habe rauswerfen. Für das zu schleppende Mehrgewicht muss ich halt die Wadeln mehr auftrainieren :devil: .

Mehr Druck bzw. andere Linie fahren kommt nicht in Frage, so wild bin ich noch lange nicht unterwegs, da geht noch ein bißchen mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...