Zum Inhalt springen

Anfängerfrage zum aufwärmen


running
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo , da das nächsten Samtag mein erster Triethlon wird habe ich mir jetzt die frage gestellt was ich da vor dem Start zum aufwärmen machen soll ? Ich mein, ich hab schon gelesen, gehört , dass ich auf jeden fall ein paar minuten einschwimmen soll direkt vor dem schwimmstart, und was mache ich sonst noch vorher, kurz einlaufen, Rad fahren oder gar nichts mehr ? Irgendwie wird das ja auch eng mit der zeit so mit Wettkampfbesprechung, Rad schon früh in die Wechselzone bringen , oder wie macht ihr Profis :) das ?? ich bin über jeden praktischen Tipp dankbar, lg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich schwimme praktisch nie ein. Erstens ist mir das Wasser häufig zu kalt und zweitens habe ich dazu noch beim Rennen Zeit. Klingt lustig, ist aber so. Jedenfalls bei längeren Rennen. Da sollte man sowieso etwas gemütlich starten und sich nicht schon am Start verausgaben. Weshalb also Zeit, Wärme und Energie beim Einschwimmen verschwenden? Bei einer 500m Schwimmdistanz sieht das natürlich anders aus.

 

Vor dem Rennen versuche ich mich zu lockern und aufzuwärmen, Kreise mit den Armen, aktiviere meine Muskeln, hüpfe auf der Stelle,... und gehe dann kurz nochmals in mich um etwas Ruhe zu finden. Natürlich trinke ich währenddessen ausgiebig. That's it.

 

Aber da hat wohl jeder seine eigene Philosophie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die tipps.

da mein einziges ziel ist durchkommen und nicht letzte werden :) , starte ich sicher hinten.

Vielleicht wäre es ja günstig beim schwimmen, auch mal so startblocks zu machen wie es sie bei großen läufen gibt ?? ;)

 

ich hab da leider einen deprimierenden Bereicht vom viennaman gelesen, wo einer von seiner ersten TRIA erfahrung berichtete :

 

 

muss so was sein ?? Ich beschimpfe doch auch niemand, der beim marathon mal stehen bleibt und ein stück geht oder eben gnaz langsam läuft ?? !!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

muss so was sein ?? Ich beschimpfe doch auch niemand, der beim marathon mal stehen bleibt und ein stück geht oder eben gnaz langsam läuft ?? !!!! :(

 

is des net normal ? :D

 

@brust schwimmen: vorne starten und brust schwimmen is ein NoNo.

startet man eh hinten und schwimmt brust is ok.

gibt aber nix schöneres als von so einem quaxi-style schwimmer einen fusstritt zu bekommen wenn ma vorbeizieht :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da leider einen deprimierenden Bereicht vom viennaman gelesen, wo einer von seiner ersten TRIA erfahrung berichtete :

 

 

Mir ist es bei meinem ersten Freiwasser-Wettkampf mit Neo vor zwei Wochen auch so gegangen. Viel zu schnell begonnen und dann fast ersoffen ... hab aber im Kraul-Stil durchgebissen. Nach 400m ists dann besser gegangen.

Meine Lektion daraus: Rechtzeitig ins Wasser (vor allem wenn das Wasser wirklich kalt ist), auch den Kopf unter Wasser und ausgiebig einschwimmen um auf Temperatur zu kommen. Und dann nicht zu schnell starten :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo einer von seiner ersten TRIA erfahrung berichtete :

 

 

meine ersterfahrung mit triathlon (allerdings die kurze kinderdistanz) und neo, wobei, obwohl ich aus der quasi ersten reihe starten durfte, und nach 200m, nachdem das gefühl zu ersticken nahezu unerträglich wurde, aufs brustschwimmen umstieg, bin ich weder getreten noch gestossen worden ;o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine ersterfahrung mit triathlon (allerdings die kurze kinderdistanz) und neo, wobei, obwohl ich aus der quasi ersten reihe starten durfte, und nach 200m, nachdem das gefühl zu ersticken nahezu unerträglich wurde, aufs brustschwimmen umstieg, bin ich weder getreten noch gestossen worden ;o)

 

Gratuliere zum ersten TRIA. Was mich ein wenig beruhigt ist, dass es anderen (leider ) auch ähnlich zu gehen scheint wie mir , d.h. das es immer wieder zu "luftproblemen" kommt. Wieso bekomme ich beim Brustschwimmen genug Luft, beim kraulen aber nicht ? :confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wieso bekomme ich beim Brustschwimmen genug Luft, beim kraulen aber nicht ? :confused::)

 

Weil ma beim Brustschwimmen als Kraul-Anfänger den Kopf mit Sicherheit leichter ausm Wasser kriegt. Ich für meinen Teil muss sagen, dass das mit dem Luftholen unter "Laborbedingungen" im Hallenbad schon net so schlecht funzt - trotz 2er Zug :p .

Aber im Freiwasser is das Wasser unruhiger, vor allem wenn vor dir 50-300 Krauler durchs Wasser pflügen... :devil: und dann is nix mehr mit Laborratten-Kraul, dann is "Krieg" - Ich gegen den See!! :devil:

Also ich hab meinen ersten Rookie Brust begonnen, dann mal so gute 50-100m "Oberwasser-Kraulen" - das muss richtig :k: ausgesehen haben - dann war die Luft draußen, in Quaxi weiter und dann nochmal kurz Kraul eingestreut um noch a paar zuersaufen drohende Mit-Quaxler zu überholen...

Naja, heuer werd ich noch den Mix-Stil praktizieren, weil mir Kraul noch zu viel Kraft/Substanz kostet - muss an meinem tollen Stil liegen. :D Und übern Winter wird sich ein Tri-Verein gesucht, wo ich richtig schwimmen lernen (könnte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratuliere zum ersten TRIA. Was mich ein wenig beruhigt ist, dass es anderen (leider ) auch ähnlich zu gehen scheint wie mir , d.h. das es immer wieder zu "luftproblemen" kommt. Wieso bekomme ich beim Brustschwimmen genug Luft, beim kraulen aber nicht ? :confused::)

 

ein "fehler" den ich gemacht habe beim atmen:

 

zu spaet ausgeatmet, daher wenn ich mitn kopf draussen war, musste ich noch fertig ausatmen... dann zu wenig zeit um voll einzuatmen

 

vielleicht machst du das auch ? hope it helps :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein "fehler" den ich gemacht habe beim atmen:

 

zu spaet ausgeatmet, daher wenn ich mitn kopf draussen war, musste ich noch fertig ausatmen... dann zu wenig zeit um voll einzuatmen

 

vielleicht machst du das auch ? hope it helps :wink:

 

Ich glaub, dass is auch bei mir ein Problem - vor allem im Freiwasser (Is draußen ausatmen schwerer?!?). Ich denk da hilft nur ÜBEN!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein "fehler" den ich gemacht habe beim atmen:

 

zu spaet ausgeatmet, daher wenn ich mitn kopf draussen war, musste ich noch fertig ausatmen... dann zu wenig zeit um voll einzuatmen

 

vielleicht machst du das auch ? hope it helps :wink:

 

 

danke für den Tipp, ich übe das mit dem ausatmen eh , auch heute wieder in der neuen donau, ich finde aber nicht den richtigen zeitpunkt, wenn ich zu früh mit dem ausatmen beginne passt es auch nicht und zu spät auch nicht..weil dann eben zuwenig zeit draußen zum einatmen...und im Wettkampfstress wird das wohl nur mehr ein reiner überlebenskampf werden :) ich konte mir früher nie vorstellen ,dass so was banales wie atmen so komplizeirt sein kann ;: :p

 

@ phenix : Wills tmir angs machen mit dem Bericht :D ?? ja, im hallenbad geht es auch schon besser mit dem atmen, trotz 3 er zug, den hab ich bei der schwimmschule steiner von beginn weg so gelernt, ob ich dann danach einen triathlonverein brauche steht noch in den sternen :f:

 

:confused: schwimmt ihr eingentlich wer mit ohrstöpseln und Nasenklammer ? eigentlich sollte man ja durch mund UND Nase ausatmen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weiter ueben und ueben und ueben .... und es wird besser werden.

i bin wochenlang vom training heimgangen und mir war schlecht vor lauter wasser saufen ... das gibt sich mit der zeit.

dann ist dir vor anstrengung schlecht :D

 

danke für den Tipp, ich übe das mit dem ausatmen eh , auch heute wieder in der neuen donau, ich finde aber nicht den richtigen zeitpunkt, wenn ich zu früh mit dem ausatmen beginne passt es auch nicht und zu spät auch nicht..weil dann eben zuwenig zeit draußen zum einatmen...und im Wettkampfstress wird das wohl nur mehr ein reiner überlebenskampf werden :) ich konte mir früher nie vorstellen ,dass so was banales wie atmen so komplizeirt sein kann ;: :p

 

@ phenix : Wills tmir angs machen mit dem Bericht :D ?? ja, im hallenbad geht es auch schon besser mit dem atmen, trotz 3 er zug, den hab ich bei der schwimmschule steiner von beginn weg so gelernt, ob ich dann danach einen triathlonverein brauche steht noch in den sternen :f:

 

:confused: schwimmt ihr eingentlich wer mit ohrstöpseln und Nasenklammer ? eigentlich sollte man ja durch mund UND Nase ausatmen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

@ phenix : Wills tmir angs machen mit dem Bericht :D ?? ja, im hallenbad geht es auch schon besser mit dem atmen, trotz 3 er zug, den hab ich bei der schwimmschule steiner von beginn weg so gelernt, ob ich dann danach einen triathlonverein brauche steht noch in den sternen :f: ...

 

 

Nein, MUT!! :klatsch::D:D

 

Ich lass mich nicht entmutigen von meinem Anfänger-Schwimmstil, und solang ich finishe (nach möglichkeit nicht als Letzter :p ) hab ich mein persönliches Erfolgserlebnis!! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...