Zum Inhalt springen

Training für ersten RM


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Das ist mein erstes selbst erstelltes Thema in diesem Board - ich hoffe ihr gebt alle eueren Senf dazu ab.

 

Zur Vorgeschichte: Bin in der Zeit von 14-19 extrem viel mit dem Fahrrad gefahren (Mountainbike aber zu 95% Straße) - Dann habe ich zu studieren begonnen und der Sport reduzierte sich auf null. :f:

 

Nun kam ich im Frühjahr zu der Erkenntnis, dass es so nicht weitergehen kann und kaufte mir ein gebrauchtes RR (Kuota Kredo)

 

Fahre nun seit 2 Monaten halbwegs regelmäßig (mindestens 100 - 150km pro Woche) außerdem zeichne ich seit kurzem alle Tourdaten auf und kam zu folgender Auswertung:

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/attachment.php?attachmentid=68948&stc=1

 

Falls man es nicht so gut erkennt:

Herzfrequenz 135-155 (141 Schnitt)

Geschwindigkeit 20-35 (28,8 Schnitt)

Trittfrequenz 70-85 (72 Schnitt)

 

Das ist die Summe der letzen 7 Ausfahrten (je ca. 60 km mit 600hm) ich komme dabei auf einen Schnitt von knappen 29km/h.

Ich möchte nun Anfang August bei einem Radmarathon teilnehmen (aber auch nicht vom Besenwagen aufgesammelt werden :devil: ) was kann ich machen, um den Schnitt um die 4km/h zu steigern die mir auf das Hauptfeld fehlen?

 

Weitere Infos: Da ich außerdem derzeit auch noch ein paar unnötige Kilos (77 kg bei 178cm und 23 Jahren) loswerden möchte, verzichte zichte ich auf Kost während der kurzen Strecken und trinke reines Wasser.

Achja und die Cleats fahre ich auch erst seit 2 Monaten: d.h. beim Bergauffahren ziehe ich schon kräftig an, nur in der Ebene erwische ich mich dabei, dass ich eigentlich nur drücke.

 

Geich einmal danke für die zahlreichen hilfreichen :zwinker: Tipps

Statistik.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Marathon willst du fahren? Distanz?

 

Nur dein Gewicht reduzieren zu wollen indem du während des Trainings nichts mehr isst erscheint mir zuwenig zu sein! Ich wette dass du das nachher reinstopfst! Der Körper holt sich was er braucht! Eine Ernährungsumstellung würde wohl mehr helfen!

 

Dein Schnitt scheint jetzt schon in Ordnung zu sein so dass es kein Problem sein sollte mit dem Hauptfeld ins Ziel zu kommen! Vorausgesetzt es stimmt dass du 60km mit 600Hm mit 29 Schnitt fährst!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ja, das mit der Ernährungsumstellung habe ich sowieso gemacht. Hab mich schon vorher halbwegs gesund ernährt nur so Sachen wie Süßigkeiten hab ich jetzt auf 10% des bisherigen Konsums reduziert.

Und den Bierkonsum beim Fortgehen mit Freunden ebenfalls :du:

Zum Essen nach dem Fahren muss ich sagen, dass ich nach 2h fahren nicht wirklich ein Hungergefühl verspüre und aus diesem Grund auch nichts unnötig in mich hineinstopfe. (Hättest die Wette verloren)

 

Zum RM: das ganze wäre der Gmünder (W4) Radmarathon am 5.8.07 Strecke: ca. 125 km mit ca. 1100hm

 

Zu meinen Angaben: die Daten kommen von meinem HAC4Pro und der sagt, dass ich bei den 436km 3945hm hatte und eben einen Schnitt von 28,8km/h erreichte. (Leider fahr ich immer allein also gibst außer der elektronischen Daten keine Zeugen :devil: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir spontan empfehlen könnte! Wenn ich davon ausgehe dass du ca. 175 Max Puls hast dann denke ich dass du ein par längere Grundlageneinheiten machen solltest! Zumindest die 125km Distanz einige male locker fahren! 135 - 155 Puls scheint mir da fast zu hoch! Ich denke du solltest bei den längeren Einheiten runter gehen auf ca. 110 bis 120 Puls!

 

Außer du hast maximalpuls eh 190 oder so! Bin jetzt mit den 175 nur von deiner Auswertung ausgegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ga 1, ga 1, ...

 

schlicht vor dem laufen mal gehen lernen

 

Weiß schon dass es hier um RR geht, mich interessiert die ganze Sache aber auch fürs MTBen. Daher die Frage: Kann man mit dem MTB auch GA 1 trainieren? Und ich meine jetzt keine reinen Roll-Etappen. Das ist mit dem MTB einfach :k:

Oder soll ich dazu einfach nur Laufen gehen? Wie lange sollten dann solche Einheiten sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß schon dass es hier um RR geht, mich interessiert die ganze Sache aber auch fürs MTBen. Daher die Frage: Kann man mit dem MTB auch GA 1 trainieren? Und ich meine jetzt keine reinen Roll-Etappen. Das ist mit dem MTB einfach :k:

Oder soll ich dazu einfach nur Laufen gehen? Wie lange sollten dann solche Einheiten sein?

 

 

 

warum nicht?

solange du genauso im grundlagenbereich bleibst, ist das völlig egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

warum nicht?

solange du genauso im grundlagenbereich bleibst, ist das völlig egal ;)

 

Weil ich nicht glaube, bei einem Anstieg im Grundlagenbereich bleiben zu können. Da müsst ich das Bike schieben! Und sobald es bergab geht, komme ich wieder unten aus dem Grundlagenbereich raus... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich nicht glaube, bei einem Anstieg im Grundlagenbereich bleiben zu können. Da müsst ich das Bike schieben! Und sobald es bergab geht, komme ich wieder unten aus dem Grundlagenbereich raus... :(

 

Langsamer bergauf, schneller bergab. Dann soll`s passen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte nun Anfang August bei einem Radmarathon teilnehmen (aber auch nicht vom Besenwagen aufgesammelt werden :devil: ) was kann ich machen, um den Schnitt um die 4km/h zu steigern die mir auf das Hauptfeld fehlen?

 

Grüß dich NoFool,

um auf dein Ziel zurück zu kommen, bei einem Radmarathon ins Ziel zu kommen, wobei die angestrebte Gruppe ca. 4km/h schneller fährt als du momentan trainierst:

Meiner Meinung nach sollte das kein Problem sein!

- sollte der Pulsbereich indem du trainiert hast tatsächlich zu hoch sein (135-155) so bringt es wohl nichts, jetzt knapp 6 Wochen vor dem Marathon in niedrigeren Zonen zu trainieren - das kannst du dir für dannach bzw. für den Winter vornehmen

- ich würde eher Intervalle trainieren, damit du für kurze Belastungsdauer etwas mehr an Härte gewinnst...

...im Windschatten kommst du locker mit, wenn du jetzt (alleine) nur 4km/h langsamer bist

...allerdings darfst du in den Steigungen (bzw. Hügelchen) nicht abreissen lassen

 

Für die kommenden Saisonen solltest eventuell vorher ein Leistungstest machen und dann mit System trainieren. Jede Woche 100-150km im selben Pulsbereich wird nämlich auch keine Leistungssteigerung nach sich ziehen - in Zyklen steigern und auch Ruhephasen einplanen.

 

Nix essen ist nicht das Gelbe vom Ei und reines Wasser schwemmt nur die Nieren.

 

Aber gut, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und einen Elefanten isst man eben auch Stück für Stück - viel Erfolg beim Marathon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...