Zum Inhalt springen

Schwalbe Black Shark - warum nur....


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da die Produktion von meinem Lieblingsgummi leider eingestellt worden ist, steh ich vor einer einschneidenden Entscheidung: Welcher Nachfolger wird es werden? Ich weiß, daß es massig Reifenthreads gibt, aber ich würde gerne wissen was als Leichtbauvariante für 2003 so angesagt ist und ob ihr euch schon ein paar Neuigkeiten genauer angesehen und ausprobiert habt.

 

 

Explorer Supersonic würde sich anbieten => 440g in 2,1...Ist bei H&S auch recht günstig zu erstehen (45€uro im Set)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gehört nicht auf ein Cirex ein Black Jack?

Sauschnell nicht soo schwer und langlebig!

gute Optik obendrein!

 

Hab die Ausstellungsstücke immer so gesehen ...

 

Allerdings hat der im Schotter seine Schwächen :-(

Daher ggf. die 2.3er Version nehmen (ich hab 2.1)

 

lg!ingo // sein erstes Wort zu Reifen dies Jahr ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu finden bei http://www.hibike.de/index.php

 

Sonderangebot!Schwalbe Black Shark Light Set nur 930gr blau-schwarz 1,95" VR+HR Faltreifen UVP 57.80

Sonderangebot! 19.90 EUR/Stk 42940602

Sonderangebot!Schwalbe Black Shark Light 1,9'' HR schwarz-blau, Faltreifen UVP 28.90

Sonderangebot! 14.90 EUR/Stk 42944505

Sonderangebot!Schwalbe Black Shark Light 1,9" VR schwarz-blau, Faltreifen UVP 28.90

Sonderangebot! 14.90 EUR/Stk 42944506

Stand: 11.03.2003

 

Schwalbe Black Shark Light 2,1'' 520g bronze-schwarz, Vorderreifen, Faltreifen 29.90 EUR/Stk 42940010

Schwalbe Black Shark Light 1,95'' 450g bronze-schwarz, Hinterreifen, Faltreifen 29.90 EUR/Stk 42940535

Schwalbe Black Shark Light 1,95'' 450g bronze-schwarz, Vorderreifen, Faltreifen 29.90 EUR/Stk 42940536

Schwalbe Black Shark Light 2,1'' 520g schwar-schwarz, Hinterreifen, Faltreifen 29.90 EUR/Stk 42944673

Schwalbe Black Shark Light 2,1'' 520g schwarz, Vorderreifen, Faltreifen UVP 29.90

HIBIKE-Preis 19.90 EUR/Stk 42944680

 

Weiters noch Double defense und Mud

 

Oder schau im ebay

 

mfg Christian cw0110

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ingo: Jop, den hab ich eh drauf, aber ich hab überlegt umzusteigen. Momentan fahr ich mit einem 1,9-er, der mir im gatschigen Terrain aber recht wenig bis garkeinen Gripp gibt und - wie Ingo schon gesagt hat - auf Schotter seine Macken hat. Vielleicht probier ich ihn einfach mal wirklich in 2,1 oder sogar 2,3 (werd eher den schlankeren ausprobieren).

Am liebsten wäre mir der Mythos in 2,1. Der Reifen ist einfach herrlich, aber leider auch relativ schwer...

 

Werde wohl oder übel beim HiBike bestellen.

Danke für den Tip cw0110.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NoLiver:

 

in 1.9 stell ich mir den BJ wahrlich schlimm vor (ist eh fast jeder, der kleiner 2.0 ist ;-) - ggf. kauf ich in dir aber für mein stadtradl ab ... wenn dein Preis das rechtfertigt ;-)

 

Als Allrounder kann man den BJ *2.1* (vorne) nicht bedingungslos empfehlen, wenn man's auf Schotter DH's krachen lassen will - den Versuch kannst dir wirklich sparen! Bei uns in Münchem auf den Trails wär das aber nicht relevant - da kannst mit dem Reifen jedem um die Ohren flitzen ... ggf. vorne 2.3 und hinten 2.1!? Wobei ich lieber Reifen verwende, die vorne und hinten gleich sind und dann durchtausche ... Also doch v.u.h. 2.3 ;-) - Das Teil ist halt super, wenn man auch mal auf er Strasse dahinsausen will - DRW oder was auch immer ... im Urlaub auf Erkundungstour mit grossem Radius und so ...

 

Mythos schwer? ich meine, dass der nicht mehr als 540g hat!? Das ist doch vertretbar für einen Reifen mit der Funktion!? Sehr fein finde ich die Kombi IRC_Mythos_XC_2.1_F vorne und IRC_Mytos_Slick_2.1 hinten (der hat glaub 500g und verdient die Bezeichnung Slick m.E. eigentlich gar nicht - ist als Allrounder aber nur hinten zu empfehlen).

 

Gut Funktionieren tut: IRC_Mytos_2.1_*F* vorne (neu) *und* hinten (alt) - ist ja dann auch ein stückl leichter ;-) - wenn der hintere dann ganz durch ist, kommt der vordere nach hinten und nur vorn ein neuer .... Bei dem Preis des Reifens ein kaum verbesserbares Preis/Leistungs-Verhältnis bei rel. geringem Gewicht ;-)

 

Aber probier rum und berichte - interessiert mich, wo Du mit welchem Gewicht und wie zufrieden landest ...

 

lg!ingo // cu soon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, habe meine neuen Mythos XC Kevlar (2.1) vor der Montage auf die Waage gelegt:

 

Vorderreifen: 574g

Hinterreifen: 590 g

 

angegeben waren sie mit 540 g, stimmt aber wie man sieht nicht, so wie die meisten der Herstellerangaben betreffend Gewicht (bis jetzt nur Shimano als Ausnahme festgestellt) nicht stimmen.

 

Frage ist allerdings: Wegen insgesamt vielleicht 100 g, die man sich ersparen kann, auf Traktion verzichten und die Kraft statt in Gewicht dann gleich dreifach in durchrutschende Reifen investieren???

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MAG B:

 

Vielleicht geben die das *mittlere* Gewicht zwischen neu und ganz abgefahren an!?

 

Sonst hast mit deinem Einwanf natürlich absolut recht! Aber das spielt uns die Psyche einen Streich: Wir *wollen* ein leichtes bike (wenn wir beim Marathon schon nicht ganz ganz vorne mitfahren ;-) - genauswenig wollen wir hinten V-Brake, weil das bei den Hofer-Radeln auch so ist und ggf. im Cockpit komisch aussieht ;-)

 

Ich bin nun endlich vom Leichtbautrip unten, nachdem mir einfach schon zu viel kaputt gegangen ist - im Rennen ok - aber nicht für den Normal-betrieb! Vielleicht nimmt der NoLiver ja einen Supersonic, stellt sein Bike auf die Waage, montiert danach den Mythos oder BJ 2.3 oder so ... und holt den Supersonic nur für seine 2-3 Rennen raus (mehr wird er auch nicht aushalten - der Reifen! ;-) kann noch viel passieren dies Jahr ...

 

lg!ingo // ... die Saison ist ja noch frisch ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Du schon richtig sagst Ingo: wenn man schon nicht mit den Profibikern mithalten kann, so möcht man doch zumindest beim Posen ein wenig mithalten können und ein leichtes Radl ist halt das non plus ultra in dieser Hinsicht :D

 

Vielleicht werd ich mich punkto Materialien in ein paar Jahren ganz anders verhalten als jetzt, aber mir taugt das Gewicht-tunen einfach. Ist zwar ein teures Hobby, aber man gönnt sich ja sonst nix.

 

Punkto Reifen-wi..rei: Ich tu mir das sicher nicht an, daß ich vor Rennen meinen Gummi tausch und bei meinen "normalen" Ausfahrten einen stabileren verwende. Weiters werd ich mir auch keinen 3.ten LR Satz zulegen (ist ein bissi unnötig).

 

Ich werde alle genannten Argumente durchdenken und einen dezenten Mittelweg einschlagen: nicht zu leicht und nicht zu schwer => allround muß her!

(breiter als 2,1 wird mir aber nicht auf´s Radl kommen denk ich...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Gewichtsmäßig hält er, was die Küchenwaage verspricht!

 

Nur mein Bruder hatte einmal bei einem alten Gewindevorbau das Vergnügen, sich bei ca 40 km/h mit einer abgerissenen Vorbauschraube auseinanderzusetzen, das mag ich wiederum nicht.

 

Aber mal schauen, vielleicht kaufe ich mir doch noch den Drehmomentschlüssel.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

... vielleicht kaufe ich mir doch noch den Drehmomentschlüssel.....

halte ich gerade bei den vorbauschrauben für sehr wichtig. der

wcs hat ja vier davon... - und man zieht bei vorbau gerne viel zu

fest an (so wie ich auch schon...)

 

"nach gefühl" bekommst du niemals alle 4 gleich hin...

 

CU,

HAL9000

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von MAG B

Sehe ich auch so, dass das mit Gefühl nicht geht.

Einen Satz Bits brauche ich dann wohl auch noch, oder?

Betreffend Anzugsmomente: Hier ist im neuen Bike eine Liste, was haltet ihr denn so davon?

 

Die Bits kosten kein Eckhaus, auch sehr gute Qualität ist nicht sehr teuer.

 

Weils dazupasst: Mein neuer Renner hat einen Vorbau von ITM: Hier sind alle Momente direkt am Vorbau aufgedruckt (mit Pfeil zur Schraube, um Missverständnisse auszuschliessen). Das erfreut das Schrauberherz! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, war gestern bei dem Holzmann:

 

Nach ca 15 min habe ich dann endlich aus dem Verkäufer herausbekommen, dass sie den 5-30NM-Schlüssel nicht mehr haben und auch nicht mehr bestellen werden.

Man kann ihn über Holzmann bestellen, er wird dann zugeschickt, kostet 59,- plus versand.

 

Die Generalvertretung von Proxxon in Österreich hat aber auf Anfrage äußerst promt eine Liste der Geschäfte in Österreich geschickt, die Proxxon führen, es gibt also mehr als Holzmann. ;)

 

Werde also posten, wo man das Ding dann schließlich und endlich wirklich bekommt.

 

Rad ist jedenfalls mal zusammengeschraubt (so schön isses!), nächste Woche wird dann Drehmoment nachkontrolliert.

 

lg Steph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich Schimpf und Schande Rufe auf mich nehmen

muß, so kann ich mir doch nicht verkneifen einen wirklich

gelungenen Pneu anzupreisen, der auch bei Feuchtbedingungen

 

s u p e r hält...

 

Soll ich sagen .. ? :D

 

MICHELIN Wildgripper Hot S

 

ist nicht super leicht, aber einfach genial. :p :p :p

 

cu

Snowy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürchte nein, aber das ist Wissensstand vom Herbst

2002.

Bin vorher den Continental vertical pro gefahren, der

war eigentlich auch nicht schlecht, aber die paar Male

wo ich im Gatsch unterwegs war, hatte ich mit dem

das Fürchten gelernt.

 

Da sind wirklich Welten zu Wildgripper !

 

Schönen Abend noch

( ich geh heim )

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...