Zum Inhalt springen

Nabe neu einspeichen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

weil meine Felgen nahezu die minimal zulässige Wandstärke erreicht haben möchte ich meine Naben neu einspeichen.

Felgen werden wieder XC717, Naben sind XT, Speichen werd ich wahrscheinlich DT Competition verwenden.

(Kommts mir bitte nicht damit dass ein neuer LRS nicht viel teurer ist. Das weiß ich, ich möchte aber trotzdem basteln, und die Naben werden sicher noch lang halten)

 

Nun zu meiner Frage:

Muss in jede Bohrung der Nabe die gleiche Speiche wie vorher??

Ich meine so, dass alle neuen Speichen wieder in die gleiche Richtung gehen wie die alten.

Ich hab mir nämlich gedacht, dass die jetzigen Speichen durch die Zugspannung die Bohrungen bereits minimal verformt haben könnten. Dann wäre es ja besser, wenn die neuen Speichen in die genau gleiche Position kommen...

 

So, jetzt legt mal los und verwirrt mich komplett ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

ja

Okay, dann werd ich darauf achten.

 

wenn der alte lrs noch keine bedeutenden höhen-oder seitenschläge hatte, würd ich einfach die alten speichen weiterverwenden.

Nein, das möchte ich nicht riskieren. Könnte natürlich schon funktionieren, da hast du Recht. Pfusch bleibt aber Pfusch und ich will nicht bei einem (nahezu) Neu-Aufbau einen (potentiellen) Fehler miteinbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

 

 

Okay, dann werd ich darauf achten.

 

 

Nein, das möchte ich nicht riskieren. Könnte natürlich schon funktionieren, da hast du Recht. Pfusch bleibt aber Pfusch und ich will nicht bei einem (nahezu) Neu-Aufbau einen (potentiellen) Fehler miteinbauen.

ein disklaufrad wird auch ned alle paar tausend km neu eingespeicht ;)

aber mein geld ists ja nicht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja - wennst schon einmal ein Laufrad eingespeicht hast, wirst schnell drauf kommen, daß man zwar die Speichen irgendwie einhängen kann, dann wirds aber nie und nimmer ein Laufrad (zumindest keines mit dem ich dann fahren wollen würde). Es ergibt sich ja beim Laufrad bauen ein regelmäßiges Muster wie die Speichen in der Nabe und der Felge eingehängt werden.

 

Hier gibt es eine ganz tolle Anleitung für das Laufrad bauen:

http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?s=&threadid=19012&highlight=laufrad

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

ohne dem helmut widersprechen zu wollen, plädiere ich für gleichseitiges einlegen aus folgendem grund. beim einspeichen wird das speichenloch an den nabenkopf angepasst (mit einem durchschlag z. B.), und auch die speiche hinterlässt einen abdruck. wechselt man nun beständig die richtungen, werkelt man die speichenlöcher immer weiter auf, wogegen auch beilagscheiben nur bedingt helfen. besonders schön ist das übrigens bei hügi naben zu sehen, die zwar leicht, aber auch nicht ganz mies sind.

 

es gibt noch einen anderen grund; man mag es für folklore halten, aber die verteilung von zug- und druckspeichen ist eigentlich vorgegeben - die zugspeichen sollten aussen liegen. dementsprechend hätte man gar keine auswahlmöglichkeit.

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...trotzdem habe ich jetzt darauf

geachtet, dass die speichenlöcher anders belegt sind - wo eine

außenspeiche war ist jetzt eine innenspeiche.

(Zitat aus http://nyx.at/bikeboard/Board/showt...ghlight=laufrad)

 

plädiere ich für gleichseitiges einlegen aus folgendem grund. beim einspeichen wird das speichenloch an den nabenkopf angepasst (mit einem durchschlag z. B.), und auch die speiche hinterlässt einen abdruck. wechselt man nun beständig die richtungen, werkelt man die speichenlöcher immer weiter auf, wogegen auch beilagscheiben nur bedingt helfen.

So hab ich mir das auch gedacht, nur dass ich eher an ein "oval/elliptisch-werden" der Flanschbohrungen gedacht hab.

 

Funktionieren wirds ja anscheinend auf beide Arten, wenn ihr (Hubschraufer & Birki) das bereits auf unterschiedliche Arten gelöst habts...ABER interessieren tuts mich jetzt trotzdem immer mehr was die bessere Methode ist! (a bissl Zeit hab ich ja noch...ein paar Kilometer vertragt die Felge schon noch...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, ich hab jetzt das ganze eingespeicht und hab mir gedacht ich poste hier wie ich es nun gemacht habe.

 

Die Nabe hatte schon deutliche Abdrücke von den Speichen. Allerdings eher keine aufgeweiteten Bohrungen sondern hauptsächlich Abdrücke in tangentialer Richtung.

Daher hab ich die Speichenlöcher jetzt genau anders herum belegt. (Wie vom Hubschraufer empfohlen) So kommt keine der neuen Speichen in einem Abdruck der alten auf der Nabe zum liegen.

 

mfG Bernado

 

PS: Ich war überrascht welche deutlichen Spuren die alten Speichen hinterlassen haben, so arg hab ich es mir nicht vorgestellt.

IMG_4311a.jpg

IMG_4322a.jpg

IMG_4327a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...