Zum Inhalt springen

was is mit meiner bremse los?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

servus!

 

bin jetzt schön langsam mit meinem (doch recht bescheidenen wissen am ende!)

 

hab auf meinem rad die hayes nine oben (vorne & hinten 180mm)

 

meine vordere bremse macht mir in letzter zeit nur noch probleme.

seit ca. drei monaten hat's irgendwas.

bin bis dahin mit den originalen belägen von hayes g'fahrn & immer gut unterwegs g'wesen. dann war von einem tag auf'n anderen die power weg. musste ziemlich "anreissen" um überhaupt eine bremswirkung zu bemerken. hab ma 'dacht, dass evtl. die beläge durch sind. raus g'nommen ang'schaut aber noch reichlich „belag“ drauf. nur ein wenig geglänzt haben’s. ok verglast hab i 'dacht. hab’s ein bissal ab’gschliffen. danach hat’s kurze zeit wieder gefunzt aber nach 2mal fahr’n (nix anspruchsvolles) war das gleiche wieder. beläge wieder raus, wieder ein wenig geglänzt, abg’schliffen. bremsscheibe auch ang’schaut aber nix g’sehn hab’s trotzdem mit wasser geputzt. wieder ein paar mal g’fahrn. am anfang hat alles gepasst nach kurzer zeit wieder das gleiche. hab mir die bremse ang’schaut hat aber absolut dicht ausg’schaut (druckpunkt is auch in ordnung.). hab dann bbb-beläge(blau) rein geben. da hat’s dann länger g’halten aber nach 1,5 monat’ hat das gleiche wieder ang’fangen. selbe prozedur wie mit den original belägen selbes ergebnis.

letztes wochenend’ bin i auf’n laudachsee rauf. beim wegfahr’n hat die vordere bremse noch optimal „gegriffen“. vor’m runterfahr’n wollt i’s noch mal checken:

bremswirkung wieder unter’m hund. hab neue swiss-stop beläge mitg’habt (weil i so was in der art eh vermutet hab) die dann reingegeben & es war wieder alles in butter.

 

also was könnt’s denn da haben?

wie g’sagt die bremse is dicht; dreck is auch keiner auf der scheibe aber innerhalb kürzester zeit (beim bergauffahr’n hab i die bremse nicht’mal angegriffen) is die bremsleistung weg.

 

die hintere bremse funktioniert nach wie vor einwand frei.

 

aja: die (vordere) bremse is ende märz entlüftet worden. also glaub i net, dass luft drinnen is.

 

I hoff’ es kennt sich wer bei meinem „erklärungs-versuch“ aus & i würd’ mi freu’n wenn mir jemand weiter helfen könnte.

 

josh-E

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso bist du dir so sicher, dass die Bremse dicht ist?

 

Könnt in meinen Augen durchaus damit zu tun haben.

 

 

Denn wenn du nur 1x Öl auf die Scheibe bekommen hast, ist das nach ein paar Fahrten und spätestens mit neuen Belägen weg (gibt natürlich auch Möglichkeiten das Öl schneller wegzubekommen -> Spülmittel, Bremsenreiniger, Beläge auch reinigen, backen, etc.)

 

Dass du die Bremse entlüften musstest spricht auch dafür.

 

Eventuell ist z.B. einfach die Schraube, die du beim Entlüften am Bremssattel aufdrehen musst nicht 100%ig zu oder so. Sind ja nur minimale Mengen, die reichen, dass die Bremsleistung stark nachlässt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pflegst du die Standrohre mit brunox oder dergleichen? wenn da nur ein bissl was auf die Scheibe kommt dann wars das...hört sich, nach meinem bescheidenen wissen, irgendwie schon nach öl an.

Schleif mal die Beläge und die Scheibe ab oder kauf so einen entfetter. mit wasser, wie du geschrieben hast, krieg man kein öl von den Scheiben.

 

hmmm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal an mit meiner Frage!

 

Folgendes Problem!

 

Man nehme ein Top funktionierende Marta SL und reinige die Scheiben mit Bremsenreiniger!

 

Seitdem quietscht die Scheibe vorne wie Sau - bremst dafür aber kaum noch! :(

 

Was tun? :confused:

 

1) Wenn Dich das stört - laß zukünftig den Bremsenreiniger weg und verwende nur Wasser mit Spülmittel.

 

2) Sollte dieses gequietsche und der Verlust an Bremsleistung recht bald wieder weg sein, vor allem wenn die Bremse wieder zu einigen Bremsungen verdonnert wird, wo sie mal richtig schwitzen darf.

 

Auf der Bremsscheibe bettet sich der Bremsstaub der Beläge sowie der Abrieb der Scheibe selber ein. Und ob man es glauben will oder nicht - dieser Belag ist ganz entscheidend für die Bremsfunktion. Der Bremsenreiniger entfernt jetzt diesen Belag rückstandslos und dann muß sich dieser Film erst wieder aufbauen.

 

Ich selber verwende auch immer Bremsenreiniger, weil den gibts in der Spraydose und das Spüliwasser muß ich mir selber anmachen und das jedesmal neu - das ist mir viel zu aufwendig. Bei mir dauert das aber mit dem gequietsche und der geringen Bremsleistung kaum mehr als ein paar ordentliche Bremsungen.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...