Zum Inhalt springen

MTB-Fully - Service - was machen lassen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem mein Fully nun 1 jahr und etwa 2000km (gelände, kaum straße) hinter sich hat und auch noch die kurbel knackst, wird´s wohl zeit für ein professionelles service. worauf ist dabei zu achten bzw. was sag ich dem mechaniker:

 

- knacksen im tretlager muss weg, schaltung einstellen, bremsen checken, baudenzüge,... sowieso, aber:

 

lager der gelenke am hinterbau: sollten die neu geschmiert werden?

dämpfer/federgabel: besteht hier handlungsbedarf (dichtungen,...)?

laufräder: gehören die naben gewartet oder die räder nachzentriert?

steuersatz: besteht handlungsbedarf?

 

gibt´s sonst noch tipps für den gang in die werkstätte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich muss der der das service macht sowieso alles durchchecken... kommt dann aber sehr teuer, weil zeitaufwendig

 

wennst es zum hubschraufer gibst dann ist dein lagersatz wieder wie neu!!

 

kommt aber alles daraufan welches bike du hast.

 

Jedenfalls solltests sowieso selber regelmaessig checken und warten

 

Wenn du ein Neubike kaufst werden sicher die laufraeder zum nachzentrieren sein (ausser du hast ein Rocky Mountain, weil die sind von Wheeltech bereits 3mal nachgedrueckt und werden nimmer unrund) :D

 

Schaltung nachstellen nehm ich an dass das jeder selber macht sowieso, oder?

 

Tretlager knacksen is eigentlich auch kein thema fuer ein service (runter mit der kurbel nachziehen, oder ausbauen und einfetten und wieder rein), braucht allerdings spezialwerkzeug)

 

was ich definitiv immer im SHop mache ist Bremsen entlueften, sonst mach ich alles selber, Oelwechsel bei der GAbel auch zb...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also nach 2000km brauchst ned viel service machn

das knacksen im tretlager okay - muß gemacht werdn

funktioniert die schaltung nicht mehr gut ? ...

bremsen checkn kannst selber ...

bei dämpfer/federgabel ist auch kein service notwendig - außer du hattest fox-neuteileoben (da verlierst dann garantieanspruch)

laufen die laufräder noch rund (kein seiten- bzw. höhenschlag) ?

steuersatz auch nur wenn du viel im dreck fährst - sollte industrielager sein d.h. gedichtet und

somit brauchst nur eine reinigung und fett

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps

 

- ja, schaltung würd ich selbst auch hinbekommen, ist keine große sache. aber im moment eher eine zeitfrage.

-tretlager mangels erfahrung und werkzeug, da geh ich lieber zum spezialisten.

- wenn´s sonst nicht notwendig ist, großartig was herumzuschrauben ist´s mir nur recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...