Zum Inhalt springen

Kette bleibt am Kettenblatt hängen


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also am Gardasee wie ich mein Radl das erste mal mit den ganzen neuen KOmponenten ausprobiert habe ist mir Aufgefallen das es bei jeder Kurbelumdrehung einen "kleinen" Chainsuck gibt.

Bei jeder umdrehung bleibt die Kette ein bisschen hängen und wird ein stückchen mit nach oben gezogen. kurz unter der Kettenstrebe lässt sie dann doch aus und bei der nächsten Kurbelumdrehung passiert das selbe wieder. Das Problem tritt auf allen KB`s auf. wobei das mittlerste mit abstand das schlimmste ist.

Hab das ganze auch jetzt am Gardasee auf drei Touren ertragen. Es funktioniert auch alles aber es nervt ziehmlich.

Getauscht wurde Kette und Kasette ansonsten ist alles so wie vorher.

Das Problem tritt nur auf wenn ich stärker hineintrete. Wenn ich ganz locker fahre tritt es nur minimal auf.

Das prob tritt unabhängig von der Kettenspannung auf und bei jeder Kurbelumdrehung

 

Kette: XT (neu)

Kasette: XT (neu)

Kettenblätter: XT (einigermaßen neu und noch voll iO)

Schaltwerk: XT

Umwerfer: LX

 

Was könnt da das Problem sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht sind die kettenblätter doch schon hinüber?

tw halten die aktuellen xt blätter ja nicht mehr als 2000km...

oder du hast ev ein zu "pickiges" fett auf der kette, aber das glaub ich fast ned...

 

das kettenglied ist übrigens meistens schuld, wenn nach einem kettentausch nicht alles hinhaut. raus damit, und ein kettenschloss rein in dem fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"schlechte" Kette :confused:

:f: was meinst damit? die ist neu. und XT kann man ja eigentlich auch net als schlecht bezeichnen oder?...

Kurbel hat vorher auch funktioniert nur damals hatte ich sie in verwendung mit einer Sram 970 Kette

 

Hier mal ein Bild von meiner Kurbel:

P6021445.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schmeiss a sram kette (PC 991) aufe und du hast a Ruh!

 

das kann doch net die einzige Lösung sein? :f: Oder is Shimano aufeinmal zu blöd, dass gscheite Ketten machen?

nein auf dem Bild ist ein Shimano HG 93 drauf nur mit SRAM Kettenschloss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:f: was meinst damit? die ist neu. und XT kann man ja eigentlich auch net als schlecht bezeichnen oder?...

Kurbel hat vorher auch funktioniert nur damals hatte ich sie in verwendung mit einer Sram 970 Kette

 

Hier mal ein Bild von meiner Kurbel:

 

Schaut so aus als wenn die Kettenblätter verschliessen wären genau die symptome hatte ich auch nach Ketten und Kassetten tausch.

Bei mir waren auch die Kettenblätter hinüber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist dir irgendwie ein Zahn des Kettenblattes verbogen?

Das wäre dann zumindest ne Erklärung, dass es bei jeder Umdrehung hakt

 

Kette denk ich ned, meine HG93 läuft auch problemlos.

 

 

naja das müsste dann bei allen Kb so sein und das halte ich für sehr unwahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
auch wenn es bei der lösung des problems nicht hilft: mit meiner kette passiert das exakt gleiche, ich fahre campa chorus 3fach mit nicht mal 4000 km drauf. ich habe auch keine ahnung, wie das sein kann............
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte jetzt, nachdem ich die Kette gewechselt hatte, genau das gleiche Problem und tatsächlich war speziell das mittlere Blatt so stark verschlissen, dass die Kette wie durch Haifischzähne bei jeder Umdrehung mittgenommen wurde.

Passiert halt, da dass mittlere Blatt eindeutig am häufigsten benutzt wird.

 

Mindestens das mittlere Blatt, wahrscheinlich auch das kleine wechseln und sofort ist alles wieder paletti. :jump:

 

Grüße

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich auch - allerdings nicht unbedingt auf allen 3 gleichzeitig...

 

Lag bei mir (soferns eben genau an derselben Stelle und jede Kurbelumdrehung vorkommt) an einem verbogenen oder sonstirgendwie unsauberen Zahn am Kettenblatt.

 

Einfach mit der Feile bearbeiten - fertig.

 

 

Dass das ganze auf einer neuen Kurbel auftritt ist natürlich :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. du hast ev ein zu "pickiges" fett auf der kette, aber das glaub ich fast ned...

warum glaubst es nicht? auf der fabrikneuen Kette ist häufig ein so gemein klebriges Zeug drauf, dass man sich richtig schwer tut das mühsam runterzuwaschen. Das Zeug ist auch nicht zum schmieren drauf sondern als Korrosionsschutz, auf höchste Adhäsionskraft hin entwickelt.

Also bei mir wars schon mal genau das und erst nach gründlicher Reinigung samt Neufettung mit korrektem Produkt löste sich die Kette comme-il-faut vom Blatt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Womit das alte weg? (Diesel, Terpentin, Aceton??)

Nicht so wie ich: ich hab heisses Wasser mit einem Power-Fettlöser aus der Küche genommen und mit Zahnbürste und Läppchen emsig geschruppt. Dann unter Heißwasser klargespült, angefasst: es klebt immer noch wie Sau. Nach ca. fünfmal Wiederholung gings dann einigermassen. Wahrscheinlich ist Dieselöl/Petroleum wesentlich effektiver.

Was ist das korrekte neue Produkt? (Fahrrad-u Nähmaschinenöl, WD40, was besseres?)

Geht alles, ich hatte zufällig "Tunap 360 Hochleistungs-Wartungsöl" für die Schlösser von meinem Citroen zur Hand, das taugte gut. Auf Empfehlung meines Bike-Ladens jetzt ein Nano-Spray. Wenn mans nach der Devise lieber oft und sparsam statt einmal reichlich nutzt seh ich keinen merkbaren Unterschied.

Aber zu meiden, imho-imho: Rohloff-Kettenöl, extraklebrig! :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...