Zum Inhalt springen

Fernwärme


sts9
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Kennt sich jemand mit den Dingern am Heizkörper, welche zur Abrechnung bzw. zum Ablesen dienen, aus?

 

Wie kann es sein, dass ich an einem Heizkörper einen gewissen Verbrauch habe, obwohl ich ihn das ganze Jahr nicht verwende?

dann is er hin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is er hin

da muss ich dich verbessern, herr kollege ;)

 

auch wenn du den heizkörper nicht verwendest, verdunstet eine geringe menge dieser messflüssigkeit. war bei mir auch (als ich noch fernwärmeabhängig war) und wurde mir vom ableser so erklärt.

diese fehlmenge bei der ablesung musst du angeblich nicht bezahlen .... wers glaubt :rolleyes:

 

edit: wenn die flüssigkeit nachgefüllt wird, kanns sein, dass etwas mehr drin ist, so gesehen stimmt das mit der nichtbezahlung auch wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann is er hin

 

stimmt nicht, die Flüssigkeit verdunstet in Abhängigkeit von der Temperatur, und nicht in Abhängigkeit davon wieviel an diesem Heizkörper geheizt wird. Das heißt ein kleiner Verbrauch ist immer da, z.b weil die Nachbarn so viel heizen, oder weil so viele Leute im Raum sind und die Temperatur in die Höhe treiben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dich verbessern, herr kollege ;)

 

auch wenn du den heizkörper nicht verwendest, verdunstet eine geringe menge dieser messflüssigkeit. war bei mir auch (als ich noch fernwärmeabhängig war) und wurde mir vom ableser so erklärt.

diese fehlmenge bei der ablesung musst du angeblich nicht bezahlen .... wers glaubt :rolleyes:

 

edit: wenn die flüssigkeit nachgefüllt wird, kanns sein, dass etwas mehr drin ist, so gesehen stimmt das mit der nichtbezahlung auch wieder.

 

drum hab ich ne wohnung mit elektonischen "Dingern".

wieviel kostet eigentlich so etwas auf elektronisch umzurüsten.

wahrscheinlich billiger auf mehrere jahre gesehen, vermute ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir lest aber "ista" ab! :rolleyes::rofl: (ohne cycl :p )

 

dann sind wir Leidensgenossen, ich als ISTA Kunde zahle jetzt ca.

50% mehr als vorher (Wohnungsgröße schon umgerechnet) bei

FERNWÄRME.

 

FERNWÄRME erzeugt und ISTA verkauft und betreibt in meiner Anlage .

 

was hält Fatman davon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja schau

 

ich kann dir das Grundprinzip der Verdunsterabrechnung erklären

ich weiss aber nicht - welchen Vertragstyp mit welchem Leistungsumfang - Service dein Bauträger bzw die Genossenschaft

abgeschlossen hat

 

daher nochmals PM und ich sende dir die ensprecheenden RICHTIGEN

Unterlagen - ist kein Problem

 

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt sich jemand mit den Dingern am Heizkörper, welche zur Abrechnung bzw. zum Ablesen dienen, aus?

 

Wie kann es sein, dass ich an einem Heizkörper einen gewissen Verbrauch habe, obwohl ich ihn das ganze Jahr nicht verwende?

 

den scheissdreck hab i aa ghabt. bei mir liest auch die ista ab. nach den ersten paar mal, wo wir festgestellt haben dass die dinger gehen wie a eieruhr, haben wir fürsganze haus die umrüstung beantragt.

der schmarrn hätt aber die lawine gekostet und die hausverwaltung hat sich auch blöd gestellt.

nachdem wir (das sind immerhin 40 parteien im eigentum) uns das aber nicht gefallen lassen wollten, hab ich zu radikaleren methoden gegriffen:

stemmeisen, hammer, zack!, zack! und auf ja und nein hamma a drei sackl voll beinand ghabt und das dem hausverwalter am tisch gstellt!

na des hätts sehen sollen wie das auf einmal schell gangen is...

jetzt hamma digitale dinger, die den durchfluß mittels ultraschall messen und jeder zahlt den tatsächlichen verbrauch.

und o wunder! auf einmal hat jeder a kostenersparnis in der größe von bissl was bis ziemlich viel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muss ich dich verbessern, herr kollege ;)

 

auch wenn du den heizkörper nicht verwendest, verdunstet eine geringe menge dieser messflüssigkeit. war bei mir auch (als ich noch fernwärmeabhängig war) und wurde mir vom ableser so erklärt.

diese fehlmenge bei der ablesung musst du angeblich nicht bezahlen .... wers glaubt :rolleyes:

 

edit: wenn die flüssigkeit nachgefüllt wird, kanns sein, dass etwas mehr drin ist, so gesehen stimmt das mit der nichtbezahlung auch wieder.

 

ALSO -von einem Blinden an die anderen Blinden:D (sorry HalfFoot- keine 2 Sätzte :sm: ): Generell wird ausschließlich die Energiemenge an die Mieter/Eigentümer verrechnet, welche in das Wohnhaus geliefert wird. Über die diversen Verbrauchsanzeiger in der Wohnung (egal ob die Verdunster am Heizkörper oder ein Kleinwärmezähler in der Versorgungsleitung) werden die Gesamtkosten auf jede Wohnung aufgeteilt. DASS HEISST, dass bei einer Änderung des Geräts (z.B. vom Verdunster zum Kleinwärmezähler), welches den Wohnngsverbrauch misst, keine Ersparnis bei den Gesamtkosten sondern lediglich eine Kostenverschiebung zwischen den Wohnungen stattfindet.

Systembedingt kommt es bei den Verbrauchsanzeigern nach dem Verdunstungsprinzip zum sogenannten Effekt der Kaltverdunstung (Siehe auch ÖNORM EN 835). Da dieser Effekt bei wirklich allen Heizkörpern auftritt (Physik macht keine Ausnahmen :D ) spielt diese

in der Verrechnung keine Rolle!!!! Beim Herausrechnen würde sich lediglich die Gesamtanzahl der Verbrauchseinheiten verringern, die gelieferte Energiemenge bleibt natürlich gleich. D.h. der Divisor verringert sich - und er Preis pro Einheit steigt!

 

Das war jetzt hoffentlich geschwollen genug um euch alle zu verwirren :rofl::rofl: - wer will kanns gerne noch heftiger haben :devil:

UND: Das Ganze gilt NUR für die Verrechnung durch die Fernwärme Wien!!!!!!!!!!!!!!!!

 

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Systembedingt kommt es bei den Verbrauchsanzeigern nach dem Verdunstungsprinzip zum sogenannten Effekt der Kaltverdunstung (Siehe auch ÖNORM EN 835).

 

die gelieferte Energiemenge bleibt natürlich gleich

 

 

ich denke das ist gut erklärt.

 

das "Jonglieren" der Ableser mit Abrunden (quasi die "Kaltverdunstung" abziehen) z.b 3,0 statt 3,5 eintragen oder 0 statt 0,5 ist geeignet Trinkgeld bei den Kunden herauszuschinden. Läuft nur auf eine Verteilung unter den Kunden hinaus. Der Betreiber kriegt immer seinen Preis für die gelieferte Energiemenge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das ist gut erklärt.

 

das "Jonglieren" der Ableser mit Abrunden (quasi die "Kaltverdunstung" abziehen) z.b 3,0 statt 3,5 eintragen oder 0 statt 0,5 ist geeignet Trinkgeld bei den Kunden herauszuschinden. Läuft nur auf eine Verteilung unter den Kunden hinaus. Der Betreiber kriegt immer seinen Preis für die gelieferte Energiemenge.

 

der Kanditat hat 10.000 Punkte! :jump:

und danke für das Lob :rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...