Zum Inhalt springen

Alpentour WIEN (MÖDLING)-SEMMERING-MARIAZELL


SPMFG
 Teilen

Empfohlene Beiträge

am verlängerten wochenende haben wir endlich unseren plan umgesetzt und sind die alpentour von VÖSLAU (MÖDLING) über den SEMMERING nach MARIAZELL gefahren! (die 1.etappe über ANNINGER und LINDKOGEL haben wir ausgelassen, da wir die schon öfters gefahren sind!)

 

Die beschilderung ist überraschend gut und in kombination mit ausgedruckten 1:200.000 er AMAP blättern (mit über overlaydatei eingezeichneter tour) auf A5 zugeschnitten, ist die orientierung meist problemlos.

 

Die tour führt hauptsächlich über forststrassen und asphaltierte nebenstrasse mit geringem fahrtechnischen anforderungen.

Es kann fast alles problemlos befahren werden bis auf teile der auffahrt zum WAXENECK und zum KREUZBERG.

 

Ein einziger downhilltrail oberhalb von PRIGGLITZ ist erwähnenswert. (wer nur auf gute dwonhilltrails aus ist, kann die tour nach dem LINDKOGEL in VÖSLAU beenden, was besseres wird er auf der offiziellen route nachher nicht mehr finden!)

 

Die grundsätzlich problematik besteht darin, dass eine befahrung der gleichen route in beiden richtungen vorgesehen ist!

Ein geiler downhill trail in die eine richtung bedeutet meist eine mühsame schiebe-bzw. tragestrecke in der gegenrichtung!

 

In unserem übermut hatten wir die etappen PUCHBERG-PAYERBACH und PAYERBACH-MÜRZZUSCHLAG auf einen tag zusammengelegt, was für uns durchschnittlliche biker doch ein wenig an die grenze ging (2300 hm/87km)!

Andererseits sind diese etappen relativ kurz! Eine andere aufteilung wäre sinnvoller!

 

Auf grund der tourenführung ist es auch möglich einzelne steigungen auszulassen, was sehr hilfreich ist, wenn einzelnen in der gruppe etwas der saft ausgeht!

 

Die übernachtungen erfolgten in PUCHBERG im LANDHAUS PUCHBERGERHOF (eur 28,- inkl. Frühstück) und in MÜRZZUSCHLAG im GASTHAUS STEINBAUER (eur 23,- inkl. Frühstück), die wir vorreserviert hatten.

 

Auf gepäcktransport hatten wir verzichtet und unser zeug im rucksack mitgenommen, was auch problemlos funktionierte.

 

Die rückfahrt mit der bahn von MARIAZELL nach WIEN bzw. MÖDLING war unkompliziert und billig! (eur 40,- für uns alle vier inkl. Räder!) ( abfahrt MARIAZELL 16.47, ankunft WIEN 20.35 bzw. 17.54 – 21.30)

 

Im grossen und ganzen eine landschaftlich tolle tour ohne grosse fahrtechnische ansprüche! Optimal für die vorbereitung auf grössere aufgaben (transalp, etc.)!

 

Die eckdaten der tour:

3 tage, 253km, 5690hm, nettofahrzeit: 18h

Alpentour06.jpg

Alpentour01.jpg

Alpentour07.jpg

Alpentour05.jpg

Alpentour02.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Tour :)

 

Was mich interessiert, wieviele km warens bei euch bis am Semmering ?

 

Überlege mir die Strecke bis zum Semmering (Gloggnitz oder Semmering) zu fahren und nach einem wohlverdienten Abendessen mit dem Zug heim ...

 

Laut alpentour.at sinds 4 Etappen (56, 73, 30, 42km):

WIEN/HINTERBRÜHL – BADEN – PUCHBERG – PAYERBACH – SPITAL AM SEMMERING

201 KM / 5.675 HM / 4 ETAPPEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm 200km und 5.5t hm sind aber kein bemmerl mim bike.

ich würds auf zweimal fahren, dann sind das 2 richtig schöne tagesetappen...

naja, soviele km sollten´s eh nicht werden - ich rechne mit grob 170-180km.

Mir schwebt eben Gloggnitz oder Semmering als "Zielort" vor.

 

und außerdem 80km mit knapp 3000hm sind keine 5 Std Fahrzeit :)

 

das Ganze muss eh noch reifen und Zeit hab ich derzeit eh keine ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die offiziellen angaben sind ziehmlich genau!

 

du solltest bei höherem tempo für die orientierung jedoch ein gps verwenden, man übersieht sonst leicht einen wegweiser!

 

ausserdem solltest du die topfenpalatschinken am waxeneckhaus und die torten bei der speckbacherhütte nicht vergessen :U:

Alpentour08.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Tour :)

 

Was mich interessiert, wieviele km warens bei euch bis am Semmering ?

 

Überlege mir die Strecke bis zum Semmering (Gloggnitz oder Semmering) zu fahren und nach einem wohlverdienten Abendessen mit dem Zug heim ...

 

Laut alpentour.at sinds 4 Etappen (56, 73, 30, 42km):

WIEN/HINTERBRÜHL – BADEN – PUCHBERG – PAYERBACH – SPITAL AM SEMMERING

201 KM / 5.675 HM / 4 ETAPPEN

 

gratulation und danke für die infos...

 

mir schwebt ein teil der stracke für heuer auch vor.... mal schauen, ob ich es auch schaffe... :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ja, ich - eigentlich wollte ich mit einem Freund Wien - Mariazell an einem Tag fahren, bin aber deutlich gescheitert und hab dann in Lilienfeld übernachtet.

 

Strecke ist wie allen Alpentouren wenig anspruchsvoll, die Länge und die HM machen es halt aus. Ab Lilienfeld bis zum Anstieg vor Puchenstuben fährt man fast überhaupt nur auf Asphalt.

 

Wenn ich die Route wieder fahren würde dann nur mit "Verbesserungen" - d.h. Umfahrung der öden Asphaltstücke.

 

Gute Fahrt wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jemand dier schon mal die Alpentour Strecke Wien-Mariazell (über St. Veit) mit dem Bike gefahren?

 

Ginge sich das in 2 Tagen aus (1 Übernachtung) ev. bei Wilhemsburg?

 

Anspruch - HM??

 

;)

 

 

Bis Wilhelmsburg und darüber hinaus kann ich Dir eine erprobte Strecke anbieten, die viel von den Quatschrouten der Alpentour auslässt (geht aber nicht über St. Veit...)

 

http://www.gps-tour.info/de/touren/detail.21339.html

 

lG

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...