Zum Inhalt springen

pdm 646 oder 545


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die Entscheidung sollte eigentlich nicht vom Preis abhängig gemacht werden. Schließlich sind die beiden Pedale eigentlich für einen unterschiedlichen Verwendungszweck gedacht ;)

 

Der SPD-Teil ist bei beiden Teilen der gleiche. Der Unterschied liegt im Käfig.

Der ist beim 646 größer, und die Zacken sind deutlich schärfer. Daher ist der Halt, wenn man nicht eingeklickt ist, beim 646 deutlich besser als beim 545.

Dafür ist das 545 minimal leichter und die Zacken sind eher stumpf, also Schienbein-/Wadenschonend :p

 

=> 646 wurde eigentlich für DH/Dual/FR entwickelt (wenn man auch im nicht-eingeklickten Zustand sehr guten Halt am Pedal braucht)

=> 545 ist für komfortbewußte Tourenfahrer/Freerider

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich mach eher die trails bei uns unsicher, langsam gehts da zwar nicht zu aber das ganze als dh-fahren zu bezeichnen ist sicher übertrieben!bin jetzt mit bärentatzenpedalen unterwegs gewesen, welche absolut nicht schienbeinschonend sind!also von dem her ists mir auch egal!liegen in punkto haltbarkeit unterschiede?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich denk mal das es mir die 10 eier wert sind,undich die 646 nehm!ein gewichtsunterschied ist ja kaum vorhanden, und DER gewichtsfetisch bin ich ja sowieso nit!!ich hätt mir auch sidi-"tourenschuhe" gesehn(um 67.€), welche da auch dazupassen würden!also wenn mir keiner abratet.....
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sidi mit den flachen Sohlen passen perfekt (zB der Sidi Snap).

Aber es passen auch alle Shimano Schuhe und die alten Northwave (die haben eine Shimano-Sohle gehabt).

 

 

@Loco: die 545 sind sicher auch für DH geeignet. Aber dadurch, dass die Zacken ja stumpf sind, ist der Halt in rauhem Gelände eher schlecht wenn man nicht eingeklickt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angefangen mit den 545, dann später aus optischen Gründen auf die 646 umgesattelt.

die 545er kommen jetzt an mein LoneRider Bike...

 

Sind beide "schwer" zu empfehlen.

Ich finde die 646er geben schon optisch mehr her, besonders wenn die 545er mal a bisserl zerkratzt sind ;)

 

Na jeden Falls 1a Pedale, leicht zum zerlegen (man braucht alt den Shimano Schlüssel) zum Servicieren aber sonst sind mir diese Pedale um Welten lieber als die Käfiglosen Dinger die ich zuerst gehabt hab!

 

-Thomas//der sonst Shimanoteile am Rad meidet, aber bei den pedalen eine Ausnahme macht ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

die erste ausfahrt wäre getan,und ich bin überrascht wie gut das ganze eigentlich funktioniert! hingelegt hat mich nur am tag des raufschraubens!hab das ganze malimstehen probiert und mir gedacht,dass das ja doch nicht so schwer ist und das anscheinend viele unfähige clickiefahrer im board unterwegs sind! nur wie ich dann aus dem fahren stehen bloeiben wollte hab ich nur den falschen fuß rausbekommen -> eine gehöhrige portion respekt gegenüber der ganzen geschichte hat sich bei mir eingestellt, und eine schraubereinheit wurde angehängt um die dinger weicher zu stellen! aber heute lief alles glatt, und bis am bb-day bin ich schon eingefahren!

 

anonsten sinds pitzen pedale! hab's heute nicht geschohnt(viel gatsch) und siedehn sich immer noch!!braucht man zum zerlegen jetzt spezialwerkzeug?für einen späteren fetttausch? :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von botschn

anonsten sinds pitzen pedale! hab's heute nicht geschohnt(viel gatsch) und siedehn sich immer noch!!braucht man zum zerlegen jetzt spezialwerkzeug?für einen späteren fetttausch? :rolleyes:

 

Da brauchst nur so an Plastikschlüssel von Schimano damit de Achse rausdrehen kannst ... ´Neu Fetten ist dann ganz easy.

 

Gell, ich sag's ja immer ... wenn man nicht aufs Gwicht schauen "muss" dann kann man bei den wahrlich guten Dingern zugreifen... ich liebe meine 646er Pedale (die 545 sind auch 1a)

 

-Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...