Zum Inhalt springen

Reifen Upgrade: Größenkompatibilität


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

hab die SuFu jetzt nun knapp 1,5 std missbraucht aber nicht schlauer geworden.

 

Ich habe auf meinem Rad folgende Reifen:

Tioga Blue Dragon 26, 2.3 front, 2.1 rear

 

Ich bin mir bewusst, dass man bei 26 bleiben muss. Aber kann man bei gleichem Laufrad (nennt man das so) und Schlauch einen dickeren Reifen verwenden?

 

Grund: Ich würde gerne meine Reifen upgraden.

 

lg, Demian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da solltest in erster Linie drauf achten, dass ein breiterer Reifen auch in den Rahmen reinpasst, zweitens wär darauf zu achten, dass die Felge an breiteren Reifen packt, auf einer 21 oder 24mm-Felge würd ich keinen 2,5" Schlapfen montieren, das könnt ins Auge gehen, und drittens passt auch nicht jeder Schlauch, auch da ist die Breite zu beachten, kamma alles aus den aufgedruckten Daten (ERTRO) rauslesen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

drittens passt auch nicht jeder Schlauch, auch da ist die Breite zu beachten, kamma alles aus den aufgedruckten Daten (ERTRO) rauslesen

naja, ein schlauch für einen 2.3er packt einen 2.5er auch locker...

 

sonst hat der zacki eh schon gesagt, worauf es ankommt.

schreib einfach felge und gewünschten reifen hier rein und wir sagen dir obs von daher geht, und dann miss die zur verfügung stehende breite im rahmen, und auch diese frage kann geklärt werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... kamma alles aus den aufgedruckten Daten (ERTRO) rauslesen

Die Größen von Fahrradreifen sollten heute alle nach der Europäischen Reifen- und Felgennorm ETRTO (European Tire and Rim Technical Organization) bezeichnet werden. In der Praxis werden aber auch noch die älteren, englischen und französischen Bezeichnungen verwendet.

http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/groessenbezeichnung/?gesamt=2&ID_Land=1&ID_Sprache=1&ID_Seite=11&tn_mainPoint=TechnikInfos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmals ein dickes Dankeschön für eure Postings.

 

Also falls es für dein Kona ist, passen sicher breitere Reifen auch drauf ;) Oder hast du die Felgen getauscht? Falls nein, sollte es hinten kein Problem sein einen 2,3er oder evtl sogar nen 2,5er zu montieren.
Die Felgen habe ich noch nicht ausgetauscht, lediglich vorne von 160 auf 230 Bremse gewechselt. Ich glaub, dass sind irgendwelche No-Name Felgen.

 

Aber freut mich zu hören, dass breitere Reifen draufpassen. Soweit ich es beurteilen kann ist da genügend Luft zwischen Rahmen und Reifen.

2.5 wären, meiner Ansicht nach, schon optimal. Warum: Ich fahre zwar nicht so oft aber bei meinem Gewicht von ca. 95kg sind dickere Reifen "besser".

Was für Reifen würdet ihr vorschlagen? Mach eigentlich nur eine Kombination aus Asphalt, sehr selten FR und probiere grad Trials aus.

 

lg, Demian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wenn du viel asphalt fährts, willst du wahrscheinlich keinen allzuschweren reifen, und rollen soll er wahrscheinlich auch verhältnismäßig gut.

mein vorschlag wäre wtb weirwolf 2.3 fr, wiegt nicht zu viel und ist ein guter allrounder, und auch halbwegs pannensicher.

fat albert wäre auch eine möglichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Da kein extremer FR gefahren wird kann ich den 2.5er Weirwolf auch empfehlen. Auch sehr leicht und ein bissl fetter.

 

Da hätt ich gerade einen fast neuwertigen Satz zu verkaufen.

Bei Interesse PM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Reifen, ewig pannensicher, guter Grip und fette Optik ist von Tioga der Factory DH in 2,3. Der passt auf ne 24er Felge und ich hab den über 5000km gefahren und immer noch massig Profil, noch nie ne Panne und so...Nachteil, schwer, das Dingens, ~1,2 Kilo pro Stück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...